Wie groß werden Golden Retriever ?

Vielleicht bin ich ja auch fehlinformiert.

Mein jüngerer Golden war mit nicht ganz zwei Jahren zum Formwert, dort wurde er gemessen- 59 cm Höhe. Jetzt wird er im Sommer vier Jahre und hat immer noch 59 cm.

Was weißt du denn noch so über den Golden, Miss Misa, was ich noch erfahren könnte? Wie sieht es mit Erbkrankheiten aus. Ist die malogne Hypothermie schon soweit erforscht, daß man sagen kann, ob und wie sie vererbt wird? In welche verschiedenen Erscheinungsformen teilt sich die Myopathie ein? Wie äussert sich das und wie sehen die Behandlungsmethoden aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels, ruhig Blut ;)

Das Höhenwachstum ist von Rasse zu Rasse verschieden.
Doggen z.B. Wachsen in die Höhe bis ca. 2 Jahre, wobei im letzten halben Jahr nur noch wenige Zentimeter hinzukommen. Im dritten Jahr erfolgt dann das Wachstum in die Breite.
Kleine Rassen können auch schonmal vor dem 12. Monat ihr Längenwachstum abgeschlossen haben.
Ein Golden Retriever dürfte da irgendwo in der Mitte liegen.

Zum vorliegenden Fall: Es gibt immer Exemplare, die größer oder kleiner ausfallen ( unsere Lilli z.B. Ist für den aktuellen Rassestandard für eine Hündin zu groß).
Sicherheit über Rassereinheit gibt nur ein Stammbaum.
 
Zitier mir bitte die Textpassage in der ich einen Huskymischling mir einem Golden Retriever vergleiche.

Lasse mich dir erörtern warum ich auf die Frage ob ein Golden Retriever mit einandhalb Jahren ausgewachsen ist geantwortet habe obwohl ich weder Ahnung von der Rasse habe, noch ein Exemplar davon besitze: Man sagt oft, dass Hunde bis zu einem Jahr in die Höhe wachsen, danach nur noch in die Breite.
Bedenkt man aber, dass Muskulatur Masse bedeutet und Masse den Umfang eines Objekts beeinflussen kann stellt man sich sicherlich die Frage, ob Muskulatur nicht auch einen (winzigen) Teil zur Höhe beitragen kann.
Mit einem Jahr sind fast alle Hunde noch recht klapprig und Substanzlos, legen sie dann Muskulatur zu nimmt der Umfang der Beine, des Brustkorbes und des Halses etc an, ergo 'wächst' er.
Dabei wachsen Muskeln nicht nur nach unten, nein, sie wachsen überall dort wo Muskeln vorhanden sind. Dass ein Hund also einen oder zwei cm nach oben hin zulegt ist nur logisch, hat weder etwas mit Hokuspokus, noch mit der Rasse des Hundes zutun.
Falls du das nicht verstanden hast stell es dir so vor: mit 20 Jahren ist ein Mann ungefähr ausgewachsen. Nehmen wir an man misst den Menschen an der Schulter und nicht am Kopf.
Und man stelle sich nun vor dieser Mann trainiert und pumpt seine Nackenmuskulatur. Nach einiger Zeit wird der Umfang der Muskeln wachsen, misst man ihn dann hat dieser Mann einige cm in der Höhe zugelegt obwohl sein Knochenbau unverändert geblieben ist.

Bevor ich dich hier wieder allein lasse, lieber Sonnenschein: Man muss nicht wissen für was genau die Abkürzung AH steht. Soweit man sich mit dem Golden Retriever auskennt, und deiner Überzeugung nach denke ich das du das tust, wird man wissen, dass die Abkürzung AH mit Sicherheit nicht für einen Golden Retriever stehen kann. Die Frage ob ich einen Golden Retriever habe würde sich damit also erübrigen. :zwinkern2:
 
Liebe Miss Misa,

danke, deinen genauen Ausführungen kann ich sehr gut folgen.

Wenn hier nach dem Größenwachstum eines Goldens gefragt wurde und du antwortest aber mit den Ausführungen zu deinem AH, dann ist das sehr wohl ein Vergleich.
Es hätte ja durchaus sein können, daß dein umfangreiches Wissen über die Rasse des Goldens von einem früheren Hund herstammt. Ein Golden-Mix hätte es vielleicht auch getan.
Und ich weiß sehr gut über diese Rasse Bescheid, ja. Meine Frage an dich war rein rethorisch, ich denke, dies ist dir nicht entgangen...

Zu allem anderen, vor allem zum Eingangspost, ist alles gesagt. Ein Golden mit 1,5 Jahren wächst definitv nicht mehr in die Höhe. Dies ist nun mal so und daran ändert auch alle Dikutiererei nichts.

Und solltest du, liebe Miss Misa, noch die eine oder andere Frage zum Golden haben, kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden. Ich würde mich freuen, dein Wissen erweitern zu dürfen.

Frohe Ostern...


Ist der AH eigentlich eine FCI-anerkannte Rasse?
 
Sunshine
Ich schau morgen mal aufm pc ob ich da eins habe, wo man es schön sehen kann :)
 
Das wäre schön, Serah, danke!

Mach dir mal keine Gedanken, das wird schon so alles okay sein. Aber ein Foto wäre nicht schlecht, damit man mal ein wenig die Proportionen beurteilen kann. ;)
 
Kurzer Einwurf, was das "Ausgewachsensein" betrifft:

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Perros sind meist mit 9 Monaten schon in der Größe ausgewachsen, spätestens aber mit 1 Jahr.
Neo allerdings bekam mit 15 Monaten nochmal einen kleinen Schub und wuchs noch etwa 1,5cm.
In der Muskulatur legte er im 2. Jahr ordentlich zu und jetzt mit gut 4 Jahren hat er tatsächlich noch einmal etwas an Masse gewonnen, mein kleiner Schwarzenegger. :denken24:

Und was die süße Goldiedame betrifft.
Es gibt eben in jeder Rasse immer mal wieder "Ausreisser", was Größe in Höhe oder Kürze betrifft.
Da können die Eltern noch so im Standart gewesen sein.
Vielleicht schlug da der etwas kleinere Opa durch und mischte sich mit der kleineren Mutter,....
Vor sowas ist auch ein Züchter nicht gefeit und auch er selbst kann so einen zukünftigen Zuchthund verlieren, weil der vielversprechende Welpe einfach nicht wachsen wollte.
 
Das ist meine Goldi Hündin
Ich hab noch mal gemessen, sie liegt bei 60cm ;)
Ich finde das man das auf den Fotos nicht unbedingt sieht das sie doch n "aussenseiter derGröße ist" :D



 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben