Wie erziehe ich einen Hund?

Erster Hund
Alice
Zweiter Hund
Zwergpinscher/Jack Russell
Dritter Hund
4 Jahre alt
Hallo und erstmal frohe Weihnachten :winken3:
ich bin seit heute stolze Hundebesitzerin (mein "Weihnachtsgeschenk" an mich selber, geplant!)
Nun ist meine Hündin schon 4 und hört auch schon ganz ok, aber wie bringe ich ihr bei besser zu hören? Ich will nicht 3 mal ein Kommando sagen müssen bevors gemacht wird, wie bring ich ihr also bei das ich einmal was sage und sies dann macht?
Und wie bringe ich ihr neue Kommandos bei? Soll ich ihr das vormachen oder sie so hinstellen/setzen wie ich das möchte und ihr dabei sagen wie das heißt? zum beispiel ich setz sie hin und sag sitz?!:denken24:
Und wie mach ich ihr klar das sie nicht an der leine ziehen soll, also bei fuß geht?

Liebe Grüße,
letterbomb :happy33:
 
Erst mal Glückwunsch zum Hund. Du schreibst der Hund ist seit heute bei dir. Gib ihm bitte erst mal zeit anzukommen. Er muss sich erst mal eingewöhnen. Und es kann anfangs noch sein das du 3-4 mal etwas sagen musst bis er hört du bist noch Fremd für ihn.
Klare kurze Komandos also Sitz und nicht Würdes du dich nu mal bitte Hinsetzen :smilie_ironie war etwas übertrieben geschrieben
Genau so machst du das mit dem Fuß gehen üben in kleinen schritten oder weist du das der Hund das kann? Habe es Emma mit leckerchen bei gebracht. Nu mache ich es so wenn sie zu sehr an der leine zieht bleibe ich stehen und gehe erst weiter wenn sie stehen bleibt und zu mir kommt
 
Ich denke die wichtigsten Grundsteine um einen Hund zu erziehen sind Liebe, Vertrauen und Konsequenz. Um mal beim Komando Sitz zu blieben... angenommen du sagst Sitz und dein Hund tut es nicht. Ignoriere das er es nicht tut, sag es stattdessen nochmal ein paar Sekunden später. Bestehe auf das Sitz, setz dein Komando durch, aber nicht mit Gewalt. Wie Emma schon sagte, lass den Wuff aber erstmal bei dir ankommen.
Sitz kannst du zb. so beibringen das du dich hinstellst und sagst "Sitz." Wenn der Hund dich nur anguckt aber nix macht kannst du versuchen dem Hund das Leckerlie zu zeigen..die meisten Hunde setzen sich dann in freudiger Erwartung hin. Das bestätigst du dann.
 
Vieleicht solltest du erstmal die komandos festigen ..aber in situationen in denen sie voll auf dich konzentriert ist !! mach sie aucf dich aufmerksam spiel mit ihr dann üben dann wieder spielen ...auch um die bindung zu festigen mach viel mit ihr ( aber auch nicht zu viel sie soll nicht bden ganzen tag aktion haben ) .
das ist ja auch noch alles ganz neu für sie sie muss dich auch ersteinmal kennenlernen!
Viel spaß noch mit ihr !:winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben