Wie bekomme ich seine Aufmerksamkeit?

Erster Hund
Timon/ Pointermix
Zweiter Hund
Mila/ Retrievermix
Dritter Hund
Sam/ Schweizer Sennen Mix
Hallo,

ich habe ein klitzekleines Problemchen mit unserem Rüden. Er ist acht Jahre alt, ein Pointermischling und nicht kastriert, das kurz vorab.

Nun zu unserem Problemchen: Eigentlich tut er meist bzw überwiegend, wie ihm geheißen. Rufe ich ihn, kommt er. Sage ich ihm, er soll sich setzen, setzt er sich usw. Aber er tut das alles so mechanisch, irgendwie so nebenher und oft ist er eben mit seiner Aufmerksamkeit ganz woanders, d.h. er setzt sich auf Kommando, schaut aber dabei in die Gegend und ist auch dann mit seiner Aufmerksamkeit da und nicht bei mir.
Die Hündin ist da ganz anders. Wenn ich sie rufe, kommt sie direkt angesaust, setzt sich neben mich und schaut mich an. Ich übe mit den beiden draußen beim spazieren gehen schon mal kleine Kommandos wie "Sitz und bleib" usw. Sie macht immer ernergisch mit, er hält sich eher zurück. Die Leckerlies, die es dafür gibt, nimmt er oftmals gar nicht an.
Beim Spielen setzt sich das so fort: Ich werfe einen Ball - die Hündin rennt hin und bringt ihn zurück. Er rennt auch los, aber oft ganz in die falsche Richtung. Manchmal macht er dann auch lieber sein eigenes Ding, wobei er nicht abhaut. Rufe ich ihn ran, kommt er, werfe ich das Spielzeug, rennt er wieder mit, aber wieder woanders hin.
Dann habe ich mit ihm allein gespielt, weil ich mir dachte, vielleicht hat er keine Lust, sich von der Hündin immer wegrempeln zu lassen. Sie ist nämlich oft recht unsanft, wenn sie an den Ball will. Da gibts auch mal den ein oder anderen Bodycheck und auch wenn die beiden fast gleich groß sind, so ist sie doch wesentlich schwerer.
Wenn ich mit ihm allein spiele, dann ist er zwar wesentlich mehr bei der Sache, rennt auch zum Dummy (hab ich ihm geholt, weil ich dachte, er holt es dann wenigstens für die Leckerlies inside), aber dann steht er da und schaut erstmal in die Gegend. Dann bringt er ihn mal, oder er versucht ihn selbst zu öffnen. Meist bringt er ihn aber zu mir. Um ihn für mich zu gewinnen, muss ich mich schon arg ins Zeug legen. Ich glaube, meine Nachbarn sind mittlerweile Willens, mich einweisen zu lassen, wenn sie mich mit dem Dummy im Garten rumtanzen und hampeln sehen ... :D!
Auf die Reizangel hat er gar keinen Bock. Sobald der Dummy sich von der Stelle bewegt, an der er lag, geht er lieber schnuppern und markieren. Wenn ich den Dummy verstecke, findet er das auch nicht soooo toll. Momentan machen wir also mehr halbherzig Apportierspiele.

Könnt ihr mir da Tipps geben, wei ich ihn motivieren kann?

LG
 
Sobald der Dummy sich von der Stelle bewegt, an der er lag, geht er lieber schnuppern und markieren.

...

Könnt ihr mir da Tipps geben, wei ich ihn motivieren kann?

Vielleicht solltest Du mit ihm einfach Nasenspiele machen, wenn er gerne schnuppert.

Die Bandbreite ist ja sehr groß: vom einfachen Leckerli-suchen über Geruchsunterscheidung oder such-verloren.

Hat er ein Lieblingsspielzeug? Dann lass ihn riechen, warten und verstecke das. Nicht mit dem Ziel, dass er es bringt, sondern dass er es findet. Und wenn er es bringt, belohne ihn mit Lob, streicheln oder Leckerli und dann versteckst Du es erneut. Oder ihr spielt gemeinsam damit und dann versteckst Du es.
 
@ Spitzbube: Danke für deinen Tip. Ich habe es gleich heute abend mit ihm ausprobiert, und was soll ich sagen? Er wird richtig ehrgeizig. Suchen findet er toll. Ich hab ihn Sitz machen lassen und er musste auch sitzen bleiben. Dann habe ich ihm den Dummy versteckt, und er musste suchen und bringen und er hat das soooo gut gemacht. Das war richtig prima und hat ihm irre Spaß gemacht. Ich habe zunächst ganz einfach angefangen und dann ein bisschen schwierigere Verstecke gesucht. Er findet den Dummy so blitzschnell, dass ich mir schon bald mehr einfallen lassen muss.
Zum Entspannen haben wir zwischendurch ein bisschen apportiert und dabei war er auch wesentlich mehr bei der Sache, als zuvor. Das scheint für ihn genau das Richtige zu sein. Danke dir nochmal!

LG
 
Er findet den Dummy so blitzschnell, dass ich mir schon bald mehr einfallen lassen muss.

Da wir auch so eine intensive Schnüffelnase zuhause haben: Ist nicht schwer, bei den Verstecken immer kreativer zu werden.

Kleiner Tipp, bzw. beobachte Deinen Hund mal, welchen Weg er läuft wenn er anfängt zu suchen. Hund sitzt und wartet und schaut vielleicht auch zu (macht ja nix, man kann es trotzdem vor seinen Augen gut verstecken). Wenn ich das Kommando "los" oder "such" gebe, startet meiner immer in die Richtung los, aus der ich komme. Daher versuche ich das Teil immer gleich zu Anfang zu verstecken und berühre zwischendrin verschiedene Gegenstände.

Und wenn die Suche auf dem Boden klappt, kannst Du in die Höhe gehen. Und dann den Radius vergrößern ... Gerade wenn wir zu zweit spazieren gehen, hält einer den Hund und der andere zieht mit dem Suchobjekt los. Wobei wir das im Moment noch öfter am Boden entlangkicken, damit Geruch haften bleibt.

Aber freut mich sehr, ich bin ganz sicher, dass Du nach einiger Zeit viel interessanter für ihn bist. Viel Spaß!
 
Dir ist aber schon klar, dass ein Retriever was ganz anderes wie ein Pointer ist?

Ein Retriever will immer gehorchen(Stichwort"will to please"), ein Pointer arbeitet lieber selbständig.
Aber Suchspielchen sind immer gut.
 
Ein Retriever will immer gehorchen?

Mag sein, daß der Wille da ist, aber bei denen, die ich kenne, da ist das Fleisch sehr schwach. Von "will to please" keine Spur.

Pointer und Retriever kann man, wenn mit ihnen gearbeitet wird, schon vergleichen.

Der Pointer hat Wild anzuzeigen, von to point darauf hinweisen.

Der Retriever hat Wild zu apportieren, to retrieve zurück bringen.

Beide müssen eine Spur aufnehmen und dann ihrer Ausbildung nach, anzeigen oder apportieren.

Gaby und ihre schweren Jungs
 
Ui, ich hatte schon gar nicht mehr hier rein geschaut:

Mir ist natürlich bewusst, dass Pointer und Retriever recht unterschiedliche Hunderassen sind, wobei sie ja beide Mischlinge sind, und prinzipiell bestehen da auch Gemeinsamkeiten. Das vorgeschlagene Suchspiel gefällt beiden prima. Damit scheine ich richtig zu liegen, wobei ich mit den beiden getrennt spiele, denn ER spielt nur mit, wenn SIE nicht dabei ist.

@ Benny: Ich war zugegebenermaßen schon lange nicht mehr allein mit einem der beiden spazieren. Ich trenne sie zwar neuerdings beim Spielen, aber spazieren gehen wir zusammen. Das letzte Mal war er recht verwirrt, als sie nicht dabei war. Das verunsichert ihn dann schon. Er bleibt dann bei mir und schaut ständig nach ihr, sucht sie quasi.
Wieso meinst du?

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben