Wie bekomme ich meinen Hund ruhig wenn Motorradfahrer an uns vorbei fahren?

Erster Hund
Terra (2)
Hallo:) Wenn ich mit meinem Hund Terra spatzieren gehe muss ich als erstes eine viel befahrene Straße entlang gehen. Wenn Motorräder, Roller- oder Fahrradfahrer an uns vorbei fahren flippt sie total aus, bellt und zieht an der leine wie verrückt. Bei Autos bleibt sie ganz ruhig. Genau das gleiche passiert auch wenn wir an einer Kuhweide vorbei gehen. Ich bekomme sie dann nicht mehr ruhig.
Was kann ich tun um ihr die Angst davor zu nehmen?

Liebe Grüße Tamara
 
Ich hatte auch dieses Problem mit meiner Hündin.
Sobald ich gemerkt habe das eines der nicht mögenden Objekte Kam und Sie es noch nicht gesehen hat ,
schnappte ich mir ihr "Drausen Trainieren Ball" und habe sie damit abgelenkt,es hat gereicht wenn ich ihren Ball nur in der Hand hatte.
War keine Möglichkeit den Ball zu Werfen etc gabs bei ruhe direkt ein Leckerlie und Lob mit der stimme.
Irgendwann hab ich sie dann nicht mehr abgelenkt sondern absitzen lassen und nur noch mit Stimme Gelobt wenn sie Ruhig war .
Mitlerweile können wir ohne Probleme an solchen Dingen vorbei.
 
Ich glaube auch, dass Ablenkung ein gutes Stichwort ist. Versuche sie auf dem Weg mit irgendetwas, was sie gerne macht abzulenken. Vielleicht auch einfach ein bisschen Unterordnung am Straßenrand. Die Ablenkung sollte unbedingt beginnen beVOR sie sich schon reingesteigert hat, also am besten bevor sie überhaupt ein Fahrrad/Motorrad etc. gesehen/gehört hat.
Ich würde versuchen viel mit ihr in diesen Situationen am Straßenrand zu üben, damit sie sich an die Geräusche etc. gewöhnen kann und damit eher etwas positives verbinden kann.
Irgendwann, wenn es dann klappt, dass sie sich nur auf dich konzentriert und es nicht wirklich wahrnimmt, dass ein Motorrad vorbeifährt, würde auch ich langsam nur noch ein Kommando wie Absitzen benutzen. Funktioniert das noch nicht, würde ich wieder anders ablenken.
Wichtig ist sie doll zu loben, wenn sie ruhig geblieben ist.

Das wird schon.
 
Wenn es wirklich pure Angst ist, wird Ablenkung nicht helfen. Wenn ein Hund von der Angst gepackt wird, schaltet das Gehirn ab.
Wie wäre es erst mal mit parkenden Motorrädern und Fahrrädern zu üben? Z.B. Stück Fleischwurst rauf legen. Dann mit Hilfe von Bekannten langsam das Rad schieben und mit dem Hund nebenher laufen. Später auf das Rad setzen und fahren. Zum Schluß immer wieder am Hund vorbei fahren. Oder wie wäre es du fährst selbst mit dem Hund irgendwo Fahrrad?
 
Hallo

sher gutes Thema, das selbe Problem haben wir auch ;)

Suzy HASST Roller/Motorräder und dreht als völlig am Rad.
Im Hof rast sie dann ans Tor und bellt und dreht sich im Kreis, draußen wirft sie sich in die Leine und bellt. Komischerweise macht sie in der Hundeschule GAR nix, obwohl wir auf einem Platz sind wo viele Motorräder vorbei fahren ... Sie hechelt dann mehr und man merkt dass sie etwas nervös ist aber das wars ...Warsch. ist sie da zu sehr abgelenkt.

Meine Tiertrainerin hat mir so ein ... wie heißt das? Diese Metallkreise, die man auf den Boden wirft damit sich Hund erschreckt und seine Handlung unterbricht ... Naja, das habe ich auf jedenfall weil die Trainerin meint dass sie das aus Hütetrieb macht ...
Mal schaun ob das funktioniert ... sie fängt nämlich nun auch an Fahrradfahrer anspringen zu wollen manchmal *seufz*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben