Wie bekomme ich den Hund stubenrein

Erster Hund
Emma / Mops
Hallo, vielleicht kann mir ja hier irgendwer weiter helfen.
Ich habe vor einen 3/4 Jahr einen Hund aus Ungarn bekommen.
Der Hund war da wohl ein Zuchthund und dann ist er in der Tötungsstation gelandet und dannach einige Zeit bei einer Tierschützerin gewesen. Ich denke daher das der Hund ned viel ausser Zwinger kennt.
Zum Hund sie ist ein Mops und ca. 4-6 Jahre alt.
Ansich ist sie stubenrein und macht auch nirgends hin.
Ausser man lässt sie alleine wenn man zur Arbeit....Einkaufen oder manchnmal reicht es auch nur aus das man den Müll wegbringt und schon macht sie ein Häufchen in die Wohnung.
Ich denke das sie das nur aus Frust macht weil man sie alleine lässt.
Ich habe schon einiges versucht das ich die Fütterungszeiten an meinen Rythmus anpasse oder noch häufiger mit ihr rausgehen....aber konnte leider bisher keinen Erfolg erziehelen.
Wäre toll wenn irgend jemand ein Tipp hat....ich weiß nämlich nimmer weiter.
Gruß
 
Hallo,

da solltest du nicht das "stubenrein" trainieren, sondern eher das "alleine bleiben". Schließlich macht sie ja nur aus Angst vor dem alleinsein in die Wohnung.
 
Ich würde das Alleine bleiben ganz neu aufbauen. Rennt sie dir in der Wohnung oft hinterher? Dann geh einfach mal in ein Zimmer und mach die Tür zu, so dass sie für einen kleinen Moment alleine bleiben muss. Wenn das schon ganz gut klappt, kannst du es mit der Zeit weiter ausbauen. Ganz langsam, Schritt für Schritt.
 
.

ja in der wohnung folgt sie mir auf schritt und tritt und lässt mich ausser wenn ich sie abends ins bettchen bringe eigendlich nie ausser augen.
werd ich das dann mal versuchen dann wird sie mir sicher am anfang jedes ma wo hinmachen aber wenn ich damit den erfolg erziele das es sich im endeffekt verbessert dann ist es mir das auch wert.
bisher wurde mir von bekannten und anderen hundehaltern in meiner umgebung nur gesagt das ich das ihr wohl ned mehr abgewöhnen kann...und dann würde mich auf dauer schon vor ein kleines problem stellen.
 
Du sollst nur ganz kleine Schritte machen. Wenn du jetzt schon weißt, dass sie dir gleich in die Wohnung macht, wenn du mal eine Tür verschließt, dann fang erstmal damit an, dass sie auf ihrem Platz bleiben muss, während du für ganz kurze Zeit irgendwohin gehst. Es sollte in der Zeit kein Missgeschick passieren.
Und dass man ihr das nicht mehr abgewöhnen kann, glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das auch noch lernt.
 
wir hatten genau das gleiche Problem . das wird viel arbeit ...mit sehr schlechten aussichten ich hatte eine american bulldog dame , 7 jahre alt aus dem TH bekommen ..wenn ich nur 3 min - müll, briefkasten..etc.. das haus verliess machte sie rein , haufen und pfützen...zusätzlich jaulte sie den ganzen Ort zusammen..wir haben es nach 1,5 jahren noch nicht geschafft gehabt.und wir haben alles versucht..alles...sie hatte verlassens PANIK da verlieren hunde die kontrolle über darm und blase.also sie macht es nicht mit absicht..sie hat Angst
 
ja ich werd das einfach mal versuchen das sie dann auch irgendwelchen besonderen leckerlies bekommt die sie dann auch nur dann bekommt wenn sie nirgends hingemacht hat.
wenn das schon kleiner erfolge zeigt wäre ich zufrieden.
es ist ja ned nur so das sie nen haufen setzt sondern das sie den dann total zertretet und überall hinschmiert als wenn sie das dann noch vertuschen wollen würde. bei nen häufchen wäre es zwar auch schlimm aber so ist es halt jedes mal ein wohnungsputz weil sie es überall hin verteilt.
danke für eure hilfe hoffe das ich weiter komme ^^
 
unsere hündin hat in der zeit nicht gefressen und sie versteht es nicht , das sie was bekommen wenn nix gemahct wurde..

der hund hat angst das bedeutet er hat KEINE KONTROLLE darüber.sie verlieren das einfach wärend dem auf und ab rennen, ihre menschen suchen, rufen usw. usw. stell mal ne kamera auf ..auch unser hündin hat es irgendwie verteilt, evtl gewöhnst du sie an eine Box oder baust ihr eine Art gehege .. wie einen welpenauslauf, damit sie eben nicht überall hin kann und macht....lass sie im bad ... da hier nicht viel antworten kamen meld dich mal im molosserforum an da sind viele kompetente leute link gerne per pn... vieleicht mit einem trainer arbeiten , das muss in winzig kleinen schritten geübt werden
 
also momentan handhabe ich das so das sowas wie ein kindergitter statt eine küchentür eingebaut ist....so das die räume mit den teppichen ned mehr so vollgeschmiert werden.
hab mich da extra für ein gitter entschieden das sie rausschauen kann und sich ned so sehr eingesperrt fühlt.
aber sie in eine box oder ähnliches zu sperren bringe ich nicht übers herz manchmal ist sie ja einige std alleine da soll sie sich scho bissal bewegen können.
ja den link könntest du mir gerne schicken, vielleicht weiß da ja jemand ein besseren rat.
hmm meinst du wirklich das ein trainer da was bringt??
ja ich hab es bisher immer mit loben versucht wenn sie nicht hingemacht hat aber das ist bei ihr auch nicht angekommen warum sie gelobt wurde.
hab halt auch einfach noch nicht so die erfahrung mit hunden weils der erste ist und schon einfach ein besonderer fall wollte eigendlich nen welpen haben....aber als ich sie dann im internet gesehen hab und ihre furchtbare geschichte gehört hab konnte ich ned anders als sie nehmen und hab mich als ich sie das erste mal gesehen hab auch gleich in sie verliebt ^^
wie sie mich da mit ihren einen großen augen angeschaut hat wars einfach um mich geschehen XDD
eigendlich wollte ich wirklich nen jungen hund, nen rüden, und nen großen hund ^^ und nun hab ich einen kleinen einäugigen alten hund der mich manchmal am rande des wahnsinns bringt XDDD
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben