Wie bekomm ich mehr konzentration in den Hund?

Ich hatte gerade echt den Eindruck, du würdest einen Silberlabbi-Rüden von meiner Vereinskollegin sprechen. Wir haben alles versucht, dass er die Nase vom Boden lässt. Verschiedene Spielzeuge, verschiedene Leckerchen, verschiedene Geschwindigkeiten, verschiedene Laufrichtungen. Sie ist ihm in den Weg gesprungen, hat ihn bedrängt. Nix, aber auch gar nix hat geholfen...
Sie wusste sich überhaupt keinen Rat mehr.

Ich sag jetzt wirklich nicht, du sollst das tun (aber evtl. ist es ja auch schon bei dir passiert), aber sie hat - und da hat sie sich lange und vollkommen gegen gewehrt - den Hund kastrieren lassen. Als es abgeheilt war, war von Stund an kein Geruch mehr auf dem Boden interessant, er schaut sie nun beim Fußgehen an. Der Hund wirkt auf einmal auch so ausgeglichen, hat irgendwie Stress und Druck verloren.

Denk nicht, ich wollte dir jetzt nun dazu raten, ich hab meine Hunde auch nicht kastrieren lassen. Wollte mir meinem Beitrag nur dazu anregen, es evtl. als Option zu überdenken.
 
@BeauceronPon danke für deinen nett gemeinten Tipp, aber eine kastration kommt für uns nicht in Frage. Schon alleine, weil ein Ridgeback erst mit 3-4 Jahren körperlich sowie Geistig ausgewachsen ist, wäre es ja als würde ich bei Chuma ein Junghund kastrieren!

@Tschasi... ich trainiere mit Chuma nicht lange am Stück, von unserem Haus, bis zu der Wiese wo er Fuß laufen muss, sind es gerade mal 3-4 Minuten und ich denke, dass kann ich doch dann wohl von ihm verlangen, dass er es schafft oder?


Lg
 
Klar, das sollte eigentlich machbar sein... Und wenn du den Spaziergang ganz klar vom Training trennst? Zumindest am Anfang? Ich war mit Jacko in einer Hundeschule, in der wir die Übungen isoliert auf dem Trainingsplatz eingeführt haben. Nach 2 bis 3 verschiedenen, kurzen Übungen hat Jacko begonnen herumzuschnüffeln und war unkonzentriert. Dann habe ich ihn für einige Minuten angebunden und ihm eine "Auszeit" gegönnt. Danach gings besser... Nach und nach konnte ich Sequenzen während des Spaziergangs einbauen.:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben