Wie beim Bellen reagieren??

Hi liebes forum!
Ich bin neu hier im forum und mein grund ist ein Kleiner weißer Malteser-Westhailänder :)
Wir haben ihn sied 3 tagen und er hat sich gut an uns gewöht (denke ich) .
er ist eigentlich super lieb! Kuschelt gern und läuft schön ander leine und kann schon sitz und platz...
Wichtig. er ist noch NICHT kastriert und ca. 2 jahre alt und "gebraucht" weil die besitzerin ihn abgeben musste...


So jetzt meine Frage:
Wenn wir gassi gehen bellt er jeden -ja wirklich jeden Hund an und ist dann ungefähr 4min total "verrückt" (läuft wie wild hinundher und verfolgt dir spur...)
Wie soll ich mich verhalten wenn er bellt??
Wie kann man das abgewöhnen?
Würde die kastration etwas bewirken??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
 
- Warum wurde er abgegeben?

- dreht er auf, sobald er hunde SIEHT oder erst ab einem gewissen Abstand?

- Gehst nur du mit dem Hund oder noch jemand anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
er bellt ca. ab 30m vom Hund weg...
Ich und meine Mutti gehen immer abwechseld Gassi. Aber bellt bei mir und bei meiner Mutti...
Er wurde abgegeben weil dir Besitzeren (71!!) einen Schlaganfall hatte. Der Hund war dann 2 Wochen bei der Schwagerin und wurde deshalb abgegeben...
 
Wäre wirklich gut zu wissen warum er bellt, wenn es Angstverhalten ist könnte eine Kastration das auch verschärfen. Ich würde erst mal genauer beobachten und versuchen rauszufinden warum er das tun könnte, vielleicht will er auch Beschützen er ist ja sichtlich interressiert am Geruch der anderen. Ich nehme an bei der alten Dame ist Ihm alles durchgegangen, da kommt wohl noch etwas Erziehungsarbeit auf Euch zu, und Terrier kläffen häufig zuerst einfach mal los das kenne ich von unserem wenn er Angst hat, und von anderen wenn Sie uns begegnen und 2 Hunde auf Sie zukommen erst mal kläffen und dann am besten noch vom Halter auf den Arm genommen werden:wuetend2: das haben wir nur zu oft, und dann sind unsere natürlich entsprechen aufgebracht.
 
Danke für die Nützliche Antwort :)

Kannst du mir mal bitte sagen wie ich rausfinde ob er aus angst bellt oder wegen was auch immer??
Sollte ich den Kontakt mir anderen Hunden versuchen zu meiden oder zu suchen??

Geht das abzugewöhnen? wenn ja wie??
 
Hallo
klar kannst Du Ihm das "abgewöhnen".....aber vorher müsstet Ihr den kleinen mal gut beobachten wenn Ihr draussen seid mit Ihm.
Denn je nachdem ob er aus Angst,Unsicherheit bellt oder einfach um Krawall zu machen gibt es dann auch unterschiedlichste Übungen um mit Ihm daran zu arbeiten.....
Habt Ihr Erfahrung mit Hunden? Oder wäre es nicht evtl gut sich fachlichen Rat zu holen und kompetente Hilfe von einer Hundeschule die dann auch mit Euch die richitgen Verhaltensweisen übt und Euch für die verschiedensten Möglichkeiten zeigen kann wie es entspannt weitergehen kann für alle......

Wir haben einen Tierschutzhund seit 5 Mon der alles anbellt was er nicht kennt,und auch in den ersten Wochen ein mega Theater gemacht hat wenn wir andere Hund getroffen haben....Wir haben angefangen mit Ihm zu arbeiten nachdem er sich bei uns etwas eingewöhnt hatte,dh ich hab Ihn erstmal 2 Wochen in Ruhe gelassen und hab danach ganz langsam angefangen draussen mit Ihm zu arbeiten.

Es gibt doch bestimmt eine Hundeschule bei Euch die Beratungsstunden anbietet....da würd ich einfach mal hinfahren......
Lg
 
Ich denke auch, beobachte Ihn erstmal und gewöhnt Euch aneinander du wirst sicher festellen können wenn er aus Angst bellt. Vielleicht hast Du ja Kontakt zum Vorbesitzer und kannst etwas über deren Gewohnheiten erfahren, der kleine hat ja schließlich auch gerade erst eine Trennung überwinden müssen, das fällt einenem Hund auch nicht gerade leicht.

Geduld hilft meist weiter und sucht Euch doch vielleicht einfach mal einen Hundetrainer der zu Euch kommt der kann Euch dann sicherlich mehr dazu sagen.
 
Hallo
Vergesse NIE ihn zu loben, wenn er mal zwischendurch ruhig ist. Zeige ihm, dass du DIESES Verhalten von ihm erwartest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben