Bellen beim Heimkommen

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Guten Tag,
bei wem ist das genauso? War es bei euch von Anfang an oder hat es sich entwickelt? Wisst ihr warum es sich entwickelt hat? Erlaubt ihr das? Wie trainiert ihr es ab, wenn ihr das nicht möchtet? Was ist eure Meinung dazu? Werde noch mehr zu unserer Situation schreiben.
Grüße Energy
 
Meine beiden bellen auch wenn wir heim kommen. Sie bellen aber nur kurz, im Zeitraum zwischen aufschließen der Tür, reingehen, Tür wieder schließen und dann vielleicht noch ein bis zwei Mal, dann ist wieder Ruhe.
Mich stört das nicht, ich sehe das als "Hallo sagen" - wir haben ein Gitter vor der Haustür, sie können uns also nur auf Entfernung begrüßen - weshalb ich auch nichts dagegen mache. Stört mich nicht, finde ich nicht schlimm.
 
Ich wohne in einer Mietwohnung. Unser Block hat 4 Eingänge mit 40 Mietparteien und 12 Hunden. Je Eingang mit 5 4-Raumwohnungen und 5 2-Raumwohnungen. Die Wände sind hellhörig. Da ist bellen nicht erwünscht. Ich pers. lasse es schon beim Welpen nicht zu, dass in der Wohnung gebellt wird. Bellen entsteht durch Aufregung. Also wird der Hund auch nicht durch unnötiges Gehabe bei der Begrüßung aufgeputscht. Begrüßungen fallen ruhig aus. Große Beachtung des Hundes gibt es da nicht. Geschmust wird erst später, wenn der Hund ruhig ist und die Einkaufstaschen ausgepackt sind. Für meine Hunde ist es normal, dass ich komme und gehe, wie ich will. Da gibt es kein Gebelle, wenn ich nicht da bin oder gehe b.z.w. komme. Es ist für sie eben schon von Anfang an normal.
 
Unsre bellen sehr selten, wenn einer von uns heim kommt. Und eigentlich auch nur Rosie, Ali nicht.

Rosie bellt, wenn es sehr lange dauert, von Haustür unten öffnen bis oben ankommen. Letztens hab ich erst noch Zeug in den Keller gebracht und dann noch mein Fahrrad runtergeschafft und in den Briefkasten geschaut. Da hat Rosie dann mal gebellt, aber nur ganz kurz. Meist beschränkt sie sich auf leises fiepen oder ist ruhig.

Das mit dem begrüßen ist Ansichtssache. Ich begrüße meine Hunde immer zuerst, packe dann mein Zeug aus. 😉 Sie warten ja brav, egal wann ich gehe oder komme, wenns anders wäre, würde ich wohl auch Maßnahmen ergreifen.
 
Hier wird nicht gebellt, wenn wir heimkommen.
Allerdings meldet Hermann schon, wenn "jemand" im Begriff ist, die Wohnung zu betreten. Also z. B. meine älteste Tochter oder meine Eltern. Das ist aber kein definitiv kein Begrüßungsbellen, sondern richtiges Melden.

Gefällt mir nicht, ist nicht immer gleich, wir versuchen, das zu unterbinden..
 
War es bei euch von Anfang an oder hat es sich entwickelt?

Es fing ziemlich schnell an als Luke Richtung Pubertät kam.


Wisst ihr warum es sich entwickelt hat?

Luke ist ein Mischling aus zwei sehr lebhaften Rassen mit Wachtrieb die allgemein als bellfreudig gelten. Luke kann/konnte sich von 0 auf 220 innerhalb von Sekunden selber hochpushen. Wir waren bei der Begrüßung auch nie besonders zurückhaltend um ehrlich zu sein. 😄



Nein


Wie trainiert ihr es ab, wenn ihr das nicht möchtet?


Als es anfing und innerhalb kürzester Zeit auch ausartete musste einerseits ein Abbruchsignal her und andererseits der Kreis durchbrochen werden. Heißt beim heim kommen keine Begrüßung mehr für Luke bis er aufgehört hat. Das fiel vor allem meinem Bruder und mir schwer weil es uns auch Spaß machte. Das waren die mit Abstand besten Raufereien. 😁

Tatsächlich fing ich erst wieder damit an Luke sofort und überschwänglich zu begrüßen als die Tierärztin bereits bei uns zuhause gewesen war um ihn einzuschläfern. Da ich danach davon ausging das unsere gemeinsame Zeit äußerst begrenzt sein wird dachte ich mir wäre es unsinnig sich weiter einzuschränken.
Das ist jetzt 2955 Tage her oder 8 Jahre, 1 Monat und 4 Tage.🤪 🥰


Was ist eure Meinung dazu?

Ehrlich gesagt nerven mich bellende Hunde ziemlich. Es gehört für mich zu den nervigsten Dingen an Hunden überhaupt. Wenn ich wählen müsste zwischen einem Hund der bei jeder Begrüßung bellt und einem nicht stubenreinen würd ich den nicht stubenreinen wählen.
Im Mietshaus ist es sowieso ein No-Go für mich.
Im dicht bebauten Wohnviertel auch im Eigenheim. Wenn man irgendwo in der Pampa, wohnt wo sonst niemand damit leben muss, kann man es selber entscheiden.
 
Meine Pointer sind eigentlich nicht bellfreudig, ab wenn ich heimkomme steht Pierrot oft oben am Treppenabsatz und begrüßt mich mit einem tiefen "Wouuw" "wuff".Ich antworte dann immer, weil ich es schön finde.🥰
Ob er das im vorigen Zuhause schon gemacht hat weiß ich nicht. Er ist ja erst ein gutes Jahr bei mir.
Wir wohnen im Einfamilienhaus,aber auch die Nachbarn stören sich nicht dran. Da gibts Hunde die bellen viel mehr.
 
Meine jetzige Hündin hat nicht gebellt als sie zu uns kam. Das schaute sie sich nach und nacht von meiner Ersthündin ab. Es war erwünscht, erlaubt. Ein Anschlagen, wegen Einbrechern. Hatte nur beigebracht, dass wenn sie unsere Stimme hören, uns erkennen aufhören, auch auf Kommando. Meine Ersthündin wurde dann alt, hörte schlecht usw. Abby übernahm Wache weiter, weckte auch extra manchmal Luna. Und seit Luna tod ist, ist sie viel anhänglicher. Sie freut sich mehr, wenn man kommt. Dazu muss ich erklären, früher haben wir bei meiner Mutter gewohnt. In meiner Wohnung oder woanders und ohne Luna bellte sie nicht. Jetzt bellt sie auch nur, wenn mein Kind mit heimkommt. Da ist die Freude unbändig.
Versucht bisher: räumlich Begrenzung. (Bellen setzt später ein und ist kurz)
Nicht begrüßen, hilft wenig. Kommandos geben wie Sitz und Aus, nur kurz ausführbar, zu große Aufregung. In meiner Wohnung hat sie wirklich nie gebellt. Woran liegt das? Begrüßt habe ich immer. Bei meiner Mutter darf sie und soll weiterbellen, in meiner Wohnung nicht. Klappte bisher auch. Kann es der Tod von Luna sein? Was tun?
 
Hey, möchte mich dazu nochmal melden. Seit ein paar Tagen bellt sie nicht mehr in meiner Wohnung seit ich oder wir heimkommen. Ich hoffe das bleibt so. Hattet ihr das auch schon mal, dass so ein Verhalten einfach so wieder verschwindet?
Wir waren im Urlaub vielleicht hat das einen Cut ausgelöst? Wobei im Urlaub hat sie auch gebellt, wenn wir heimkamen.
Viele Grüße Energy
 
Ich hab das Problem leider auch. Meine bellt immer wenn es klingelt oder jemand heim kommt. Vermutlich vor Aufregung. Ich kriege es aber nicht hin, dass sie nicht bellt bzw. leise ist :( einfach wieder aufgehört hat sie damit nicht. Gefühlt wird es manchmal sogar schlimmer, wenn sie auch Geräusche hört, dass sie dann bellt. Es ist aber immer nur vor Aufregung oder um "Alarm" zu schlagen. Leckerlies haben leider nicht geholfen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben