Wesensveränderung nach sechs Jahren?

Erster Hund
Rauhaardacke,Rüde reinrassi
Hallo zusammen,
mein Rauhaardackel spinnt seit 5 Tagen. Meine Tochter war mit ihrer Labrador-Hündin (Welpe, 5 Monate alt) bei uns zu Besuch.
Einen Tag später fing der Kleine an zu spinnen. Beim Sreicheln schnappt er plötzlich, und beim Spielen jault er unvermutet los als wenn er geschlachtet würde.
Zwischendurch ist er normal, hört aber kaum noch aufs rufen oder lehnt sogar sein lieblings-Leckerli ab.
So langsam macht sich bei mir Verzweiflung breit. Hat jemand eine Idee?:wuetend2:
Ist das Liebeskummer :winken3:
Für jede Hilfe bin ich dankbar
LG
 
Hi, die beiden haben miteinander gespielt und wir haben nichts besonderes beobachten können da wir immer in der Nähe waren.
Eine verletzung schließe ich fast aus, da ich den Kleinen gründlich abgetastet habe und er keine Reaktion zeigte.
Das kommt immer wie aus heiterem Himmel, ohne Anlass.
Heute zum Beispiel ist er zu mir auf den Sessel gehüpft, hat sich streicheln lassen und als ich die Hand weg nahm hat er zugebissen.
Hat nicht vorgewarnt wie sonst(leichtes knurren) sondern schnapp, das wars...
LG
 
Viele Hunde zeigen keine Schmerzäusserung, wenn sie abgetastet werden, obwohl sie Schmerzen haben.
Was er evtl. gelernt hat, ist, dass sein Frauchen auf ihm rumdrückt und ihm wehtut. Und wenn Du beim Streicheln in die entsprechende Körperregion kommst, schnappt er halt.

Und wenn er eine Zerrung hat - weil evtl. der Hund Deiner Tochter doch auf ihm rumgetrampelt ist - hat er Dauerschmerzen und das macht ihm schlechte Laune.

Schlechtgelaune Dackel sind die 8. biblische Plage.
Und die Viecher kriegen seeeehr schnell schlechte Laune, auch ohne Schmerzen.

Bedenke: Du hast einen Dackel, keinen Hund.

Ich würde zu einem TA-Besuch raten und eine leichte Schmerzbehandlung empfehlen. Hat er keine Schmerzen mehr, sollte sich sein Verhalten bessern.
 
Heute zum Beispiel ist er zu mir auf den Sessel gehüpft, hat sich streicheln lassen und als ich die Hand weg nahm hat er zugebissen.
Hat nicht vorgewarnt wie sonst(leichtes knurren) sondern schnapp, das wars...
LG

Knurrt dich dein Hund öfter mal an? In welchen Situationen?

Ich würde das nicht zu sehr auf die Rasse schieben. Mein Dackel-Mix ist mir gegenüber nie schlecht gelaunt & knurrt mich auch nicht an.

Ich würde dir auch zu einem Tierarztbesuch raten,.
 
Labrador sind Trampel und das geht schnell das sie jemanden drauflatschen mit 5 Monaten wiegt da der Hund über das doppelte von Deinem Dackel. Ich tippe auf zerrung.
 
Der Hund eines guten Freundes hatte diese plötzliche Verhaltensänderung auch. Leider ging das gar nicht gut aus.
Daher schliess ich mich dem Ratschlag an erstmal zum TA zu gehn.
 
Alle die mir geantwortet haben:danke:
ich werde eure Ratschläge sehr ernst nehmen. Mein Apollo hat zumindestens gelernt das ich der "Boss" bin.
Dem zufolge knurrt er mich auch nicht an. Egal was er macht, ich kann in jeder Situation eingreifen ohne das er mich anknurrt oder zeigt das ihm was nicht gefällt.
Wir haben also ein ziemlich stabieles Vertrauensverhältnis.
Um so ernster nehme ich jetzt natürlich die Veränderungen. Die Frage ist, kann es "Liebe" zur Labradorin sein oder kann es auch Eifersucht sein, da ich mir vor ein paar
Wochen Hühner angeschafft habe wo er natürlich nicht mit in den Auslauf darf.
Interessant ist, das Dackel nicht unbedingt Schmerzen erkennen lassen. Das wußte ich noch nicht.
Aber danke das ihr mich darauf hinweist.
Vieleicht noch eine Verhaltensänderung, er nimmt neuerdings auch sehr ungern Leckerlis an und frisst aus meiner Sicht viel weniger als sonst.
So ihr Lieben, jetzt heisst es überlegen und weiter beobachten und dann TA wenn nichts hilft.
Nochmals Danke und LG
der Günni:nachdenklich1:
 
So ihr Lieben, jetzt heisst es überlegen und weiter beobachten und dann TA wenn nichts hilft.
Falsche Reihenfolge: Sofort zum TA und wenn der ad hoc nichts feststellen kann, überlegen und weiter beobachten.

Vieleicht noch eine Verhaltensänderung, er nimmt neuerdings auch sehr ungern Leckerlis an und frisst aus meiner Sicht viel weniger als sonst.
Die Frage ist, kann es "Liebe" zur Labradorin sein oder kann es auch Eifersucht sein, da ich mir vor ein paar
Wochen Hühner angeschafft habe wo er natürlich nicht mit in den Auslauf darf.
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Schliesslich handelt es sich um einen 6 (?)-jährigen Hund und nicht um einen pubertierenden menschlichen Teenager.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben