Wesenstest und Haltererlaubnis in MV, aber wie teuer?

Erster Hund
zoey(kaukase mix)
Zweiter Hund
socke (dobi-labi mix)
hallo meine mam und ich wollen uns einen 2. Hund dazu holen, wir haben auch schohn welche im auge jedoch ist einer von ihnen ein stafford mix. und uns intressirt jetzt wie teuer der wesenstest und die haltererlaubniss ist könnt ihr uns weiter Helfen?
Lg Annalena :danke:
 
Am besten rufst du mal direkt in der Gemeinde von dir an und erkundigst dich dort.
Da kannst du wirklich ganz genaue Informationen erhalten,die eure individuelle Situation betreffen.

Hab ich damals auch gemacht. Mir wurde dann auch erst mal gesagt,das vieles was laut Internet neue Auflagen wären, diese nicht stimmen oder noch absolut infrage stehen. Mir ging es z.B. auch um den sachkundetest.

Da kannst du verlass haben und weißt genau,was du in deiner Gemeinde tun musst, um alles richtig zu machen.
 
Einheitspreise für den Wesenstest gibt es nicht. Ich kann dir nur die Situation in München/Bayern schildern, da ich den Wesenstest mit meinem Hund dort gemacht habe. Zunächst fielen nämlich auch Kosten für die Hundeschule an. Die Kosten für den Wesenstest variieren je nach Sachverständigem. Bei dem Sachverständigen, bei dem ich den Wesenstest für einen Kategorie 1 Hund machte, kamen Kosten in Höhe von 300 Euro auf mich zu (inklusive Anfahrtskosten). Soviel ich weiß, kann das aber noch um einiges teurer werden. Hier würde ich mich persönlich bei dem Sachkundigen erkundigen, bei dem man vorhat, den Wesenstest durchzuführen, falls das möglich ist (ich konnte meinen selbst wählen).

In Bayern ist ein Sachkundenachweis per Hundeverordnung nicht direkt erforderlich (erstaunlich eigentlich, wo die doch so streng sind), aber die Sachkunde wird direkt in Verbindung mit dem Wesenstest geprüft. Ich habe den Nachweis trotzdem erbracht und 25 Euro bezahlt. Das durfte ich dann, als ich nach Berlin zog, wiederholen. Ein weiterer Wesenstest war nicht notwendig, da es in Berlin beim Sachkundenachweis einen theoretischen und einen praktischen Teil gab, den praktischen musste ich zusammen mit meinem Hund absolvieren. Hier bezahlte ich 50 Euro für die Prüfung und nochmal 10 Euro für den Papierwisch.

Die "Haltererlaubnis" beantragt man normalerweise in der Gemeinde, in der man wohnt. Die Haltererlaubnis selbst kostet nichts, dafür aber eben, je nach Gemeinde, der Sachkundenachweis und der Wesenstest und da sind die Preise oft sehr verschieden. Manchmal kommen für die Haltung eines Listenhundes auch noch stark erhöhte Hundesteuern hinzu (die, ebenfalls je nach Gemeinde, mit bestandenem Wesenstest auf normal herabgesetzt werden).

EDIT: Der Wesenstest in MV soll wohl mal insgesamt 800 Mark gekostet haben (750 Mark für den Test, 50 weitere Mark für Papier- und Verwaltungskosten). Diese Info ist aber uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten aber wir haben jetzt sowiso n anderen hund is n dobermann mix.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben