Wesenstest bei "Fremd"Hund

Bubba muss zunächst "nur" zum Wesenstest - das bedeutet nicht, dass er automatisch ein (im Einzelfall) gefährlicher Hund ist.

Der Hund wurde zum Wesenstest geladen, weil er wohl eine Auseinandersetzung mit einem anderen Hund hatte - ergo wird hier nach §3 eine Gefährlichkeit vermutet, die wiederlegt werden soll. Also ist er per se aktuell ein gefährlicher Hund.

- - - Aktualisiert - - -

A Kann ja immer ne blöde Situation (oder eben wie bei mir Versagen der anderen Partei) sein, die zu dem Vorfall geführt hat.

Das wissen wir alle, denke ich. Ich persönlich finde es leider sehr schade, dass es soweit kommen musste, dass Hunde automatisch den Stempel angedrückt bekommen, weil mal etwas schief lief.
 
Der Hund wurde zum Wesenstest geladen, weil er wohl eine Auseinandersetzung mit einem anderen Hund hatte - ergo wird hier nach §3 eine Gefährlichkeit vermutet, die wiederlegt werden soll. Also ist er per se aktuell ein gefährlicher Hund.

Nee, da wird nichts im Rechtssinne vermutet. Diese "Vermutungen" bestehen nur bei Listenhunden.
Die Behörde prüft hier lediglich ob es sich um einen im Einzelfall gefährlichen Hund handelt. Dazu geht er zum Wesenstest.
Von einstweiligen Maßnahmen, die die Behörde bei einem anderem Sachverhalt anordnen könnte (Maulkorb, kurze Leine) hat Blues nichts geschrieben.
 
So, Bubba hatte heute Termin und ist durch :happy:

Quasi mit Auszeichnung bestanden.

Der Test war wie erwartet recht locker. Sind angekommen, er wurde erstmal vom Gutachter angegrabbelt, Chip abgelesen usw. (quasi wie der Unbefangenheitstest bei der BH, nur intensiver) Dann ging es auf den Platz (es war auf dem Hundeplatz des SV-Vereins), er musste neben mir laufen, dann hat der Gutachter nen Schirm aufgemacht, wir mussten dicht an ihm vorbeilaufen, während er lockte, es wurde ein Kinderwagen mit Soundeffekt vorbeigeschoben, dann noch ein Radfahrer, der auf unserer Höhe einen Schlenker machte (quasi wie ein Fahrer der das Gleichgewicht verliert) und so recht nah kam.
Da Ursache ja der Beißvorfall war, liefen dann noch zwei Boxer und eine Bulldogge an uns vorbei, ach und zwei Schäfer. Die Bulldogge war ein extremer Kläffer, aber Bubba lief ganz souverän dran vorbei. Dann noch ablegen und der Gutachter grabbelte an ihm herum. Bubba durfte festgebunden werden, wäre aber unnötig gewesen. Kennt er ja aus der Ablage.


Fazit:
Wesenstests sind absolut schaffbar. Gut wir hatten noch den Vorteil, dass es auf nem Hundeplatz war, da ist Bubba nochmal extra konzentriert. Kennt er ja nich anders.
 
War ja nicht mein erster Wesenstest. Bislang waren aber alle ähnlich aufgebaut. Mit einem Hund der gut im Gehorsam steht und halbwegs normal ist, hätte ich da auch null Bedenken.


Hätte Krümel auch gemusst, wäre es aber eine ganz andere Hausnummer gewesen, er hätte nicht bestanden. Der hätte schon bei der Chipkontrolle nach dem Gutachter gehackt. Aber drum läuft er ja auch mit Maulkorb.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben