Wenig haarende Hunderassen

Hallo,

ich hatte mich einige Zeit nicht hier gemeldet, einfach weils derzeit keinen Dauer-Hund in meinem Leben gibt (aktuell hab ich seit 1 Woche einen Goldi-Opi für 2 Wochen in Urlaubspflege) und es auch in den nächsten 3-5 Jahren keinen geben wird.

Nunja, durch Sammy (dem Goldi-Opi) merke ich mal wieder, dass mich zwar nicht unbedingt die Haare stören, aber es schon etwas lästig ist :verlegen1: Vll. verliert er aber durch sein Alter auch mehr als als junger Hund?!

Wenig haarend... Mir kommen da Pudel, Malteser und Co. in den Sinn, so ein Designer-Dog würde ich nicht wollen, das schon mal vorab gesagt. Ich will so was einfach nicht unterstützen, ist in meinen Augen sinnlose Vermehrung, nur damit die Leute nicht z.B. mit nem Pudel rumlaufen müssen, welche mit nem Normalen Schnitt aber genauso aussehen würden, wie ein etwas langhaariger Labbi z.B.

Wobei ich sagen muss, dass die verstorbene Berner Sennen Mix-Hündin meiner Großeltern im Vergleich zu Sammy viel weniger gehaart hat, obwohl sie als Berner Mix mehr Fellvolumen hatte (war allerdings auch ein Hofhund).

Als Mittelgroße Rasse (ab Kniehöhe vll.) fallen mir als richtige Rasse (wie gesagt, nix mit Doodle) nur der Pudel ein als eher wenig haarend.
Darf gern ne sportliche Rasse sein, die es aber nicht rund um die Uhr braucht (wie es z.B. bei nem Aussi oder Border wäre, welche ja wieder wegen dem Fell wegfallen).

Ich würde mich halt gern vorher informieren (denke mal, dass z.B. ein Pudel andere Fellpflege braucht als ein Berner, Goldi usw.), bis es soweit wäre, wäre ich mit der Ausbildung fertig, hätte vll. nen Freund ^^ und ne Wohnung. Meine Mutter will nämlich keinen, auch wenns sie Hunde mag und mal aufpassen würde.
Es müssten natürlich insgesamt die Bedingungen stimmen, wenns dann noch 10 Jahre bis zum Hund dauert, ist das eben so (ich warte ja auch schon lang genug).

LG
 
Mir fällt da als mittelgroßer Hund der Airdale Terrier ein und seine kleine Variante der Welsh Terrier
 
Mittelgroß (bis ca. 50cm - ausgehend vom Rüden):
1. Lagotto Romagnolo (italienischer Trüffelhund)
- wird wie der Pudel regelmässig gebürstet und geschoren (um die Schnauze wird der Bart eckig getrimmt)
- sehen "quadratisch" aus, da Beine und Rücken etwa gleich lang sind
- sportlich, arbeitsfreudig, schliesst sich eng an "seine" Menschen an
2. Perro de Agua Espanol (spanischer Wasserhund)
- wird weder gekämmt noch gebürstet, sondern nur 1-2x im Jahr auf eine Länge herunter geschoren
- sportlich, arbeitsfreudig, viel "will to please" und leichtführig, wenn er seine Aufgaben bekommt (nimmt es aber auch nicht übel, wenn man mal keine Zeit hat)
- schliesst sich sehr eng an "seine" Menschen an und macht (fast) alles an Sport und Kopfarbeit mit, Hauptsache, er tut etwas zusammen mit seinen Menschen

Größer (ab ca. 50cm - ausgehend vom Rüden):
1. Cao de Agua Portugues (portugisicher Wasserhund)
- wird gebürstet und geschnitten/getrimmt, das Fell ist fast glatt über wellig bis lockig
- ein sehr arbeitsfreudiger Hund, der oft auch seinen eigenen Kopf haben kann
2. Barbet (französischer Wasserhund)
- wird regelmässig gebürstet, das Fell nur geschnitten (nicht geschoren)
- hat noch einen ausgeprägten Jagdinstinkt und benötigt daher viel Ausgleichsbeschäftigung
3. Irish Waterspaniel
- regelmässig bürsten, entweder scheren oder schneiden
- sportlich, arbeitsfreudig, liebt engen Kontakt zu "seinen" Menschen, hält wohl auch aus, wenn mal weniger Zeit ist
4. Curly Coated Retriever
- regelmässig mit feuchten Händen die locken durchkneten und alle 4-6 Wochen die Spitzen schneiden
- liebt abwechslungsreiche Arbeit und Beschäftigung

Ich kenne nicht alle Rassen sehr gut, daher ist bei einigen nur wenig geschrieben.
Andere kenne ich wiederum besser, würde da allerdings Romane schreiben müssen, wenn ich zu jedem alles sagen müsste.
Daher hier noch einige Seiten:
Lagotto
http://www.von-der-schnueffelnase.de
http://www.trueffelhunde.com
Perro de Agua
http://www.perro-club.de
www.spanischer-wasserhund.de
Cao de Agua
http://www.ig-cao-de-agua-portugues.de
http://www.portugiesischer-wasserhund-online.de
 
Mein Tibet Terrier mix haart gar nicht!

Es gibt bei den Tibet Terrier die variante die haart und eine die nicht haart

der Shi-Tzu- Malteser meiner nachbarin haart ebenfalls nicht
 
Whippet kenn ich, wäre ehrlich gesagt nicht so mein Fall, darf gern etwas mehr dran sein.

Von den anderen Rassen hab ich teilweise auch schon gehört/gelesen, da muss ich dann erstmal schauen.
Wasserhund kennt man ja (Obama ^^).

Ich hatte mal nen Malteser-Shitzu Mix als Tagesbetreuung hier, gehaart hat der kaum ja, allerdings halt auch kleiner als Kniehöhe.
 
Wasserhund kennt man ja (Obama ^^).

Du solltest nicht denken, dass die Wasserhunde alle gleich sind. Die haben oft einen völlig unterschiedlichen Charakter und wurden auch teilweise zu unterschiedlichen Zwecken gezüchtet.
Man kann auch nicht alle Retrieversorten miteinander gleichstellen.
 
Tibet Terrier haaren nicht... musst alles rauskämme, sind pflegeintensiver. Ich hab so eine, möchte sie nicht missen:girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben