Welpenfarm / Hundefarm Reitz in Wuppertal/Cronenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Yacco: In der heutigen Zeit ist es kinderleicht Kontakt zu Züchtern aufzunehmen. Die Vereine haben alle Züchter aufgelistet und dabei noch die Kontaktdaten. Der Großteil der Züchter hat schon Webseiten auf denen man viele Informationen bekommt. Dann telefoniert man und besucht den Züchter und bekommt so ein Bild von den Hunden. Das alle Hunde die ordentlichen Untersuchen haben, ist ja schon gegeben, da es vom Verband vorgeschrieben ist. Man muss nur mehr schauen, wie einem die Bedingungen der Zucht und die Hunde selbst gefallen.
Einfacher geht es kaum noch, außer sie kommen zu dir nach Hause. Deine Einwände verstehe ich nicht.
 
Hmmm, das ist mir zu pauschal.
Ich kenne zwar auch einige abschreckende Homepages, aber manch einer ist eben einfach nicht so firm mit der Materie oder hat einen anderen Geschmack.
Wer weiß, wie meine HP aussehen würde, wenn mein Mann nicht im Marketing tätig wäre?
Und wer sagt mir, dass so manch einer meine HP nicht trotzdem furchtbar findet?

Finde es nicht pauschal.
Mir geht es auch nicht drum, dass es nicht top aussieht ( selbst ich bekomme es hin bzw. würde es hinbekommen, dass
es halbwegs gut aussieht ).
Sondern einfach den 1. Eindruck.
Ist genauso, wenn ich ein Züchter besuche.
Ist der Hund im Stall groß geworden oder mitten in Familie?
Genauso ist es mit der HP.
 
@Tina H


Vergaß, wenn dann ein Käufer zum Ansehen kommt, wie kann er feststellen, daß es sich nicht um einen "Vorzeigewurf " handelt, S.o.Referenzen? ( Dies bitte nur als Frage verstehen )
Es ist schwierig, könnte mir vorstellen das manche Leute am liebsten alles steril vorfinden wollten.
Andere, dazu oute ich mich, kann es nicht rustikal genug sein, wenn die Gesundheit nicht gefährdet ist.

Wie meinst du das mit dem Vorzeigewurf?
Normalerweise haben Züchter ja nur einen aktuellen Wurf (im Ausnahmefall vielleicht mal zwei). Aber ein seriöser Züchter plant ja einen Wurf mit Vorbereitung.....da werden dann zum Beispiel auch auf der jeweiligen Homepage die Mutterhündin und der Deckrüde vorgestellt und meistens kann man dann auch deren Ahnentafel einsehen. Anhand der Ahnentafel (oder wenn man sich im Vorfeld schon länger mit der Rasse beschäftigt hat und ungefährt weiß welche Linien es gibt und welche man vielleicht haben möchte) kann man dann die Eltern- und Großelterntiere ansehen oder auch schon vorhandene Welpen aus vorherigen Würfen.

Besonders in der heutigen modernen Zeit, wo viele vernetzt sind, kann man sich da viele Infos rausholen.
 
@Yacco: In der heutigen Zeit ist es kinderleicht Kontakt zu Züchtern aufzunehmen. Die Vereine haben alle Züchter aufgelistet und dabei noch die Kontaktdaten. Der Großteil der Züchter hat schon Webseiten auf denen man viele Informationen bekommt. Dann telefoniert man und besucht den Züchter und bekommt so ein Bild von den Hunden. Das alle Hunde die ordentlichen Untersuchen haben, ist ja schon gegeben, da es vom Verband vorgeschrieben ist. Man muss nur mehr schauen, wie einem die Bedingungen der Zucht und die Hunde selbst gefallen.
Einfacher geht es kaumvieenoch, außer sie kommen zu dir nach Hause. Deine Einwände verstehe ich nicht.
Welche Einwände bitte.
Ich sagte schonmals, wenn dem so ist ist es ja gut.
Ich persönlich halte nicht viel von dem Papierkram, Internet Käufen usw.
Sehe mir lieber Alles persönlich an.
Nachdem ich Kontakt aufgenommen habe.
Dadurch erklären sich auch die km, weil ich zwei drei oder auch viermal gefahren bin.
Das mache ich niemandem zum Vorwurf, ist meine eigene Entscheidung,
genauso wie es meine Entscheidung war einen Mix aus einem sog. Upswurf zu holen.
Und herneigetragen zu dieser Entscheidung hat die Erfahrung, die ich vor ca.20 Jahren mit einem Züchter hatte.
Ich will damit nicht sagen das Alle so sind
Da es solche anscheinend noch heute gibt, bin ich der Meinung man sollte die Züchter nichtglorifizieren
und Andere kriminalisieren. und auch den Kunden nicht im ( " Regen" ) stehen lassen, denn dann passiert das way Überfall passiert , der Kunde sucht sich einen neuen Markt und wird wie man sieht auch fündig.
 
Baasies Züchterin habe ich bestimmt schon 20 mal vorher gesehen ;-)
Mutter und Vater kenne ich von klein auf ( Mutter deutlich besser ).
Oma, Onkel, Tanten, Großtanten etc. kenne ich auch...
 
@Yacco: In der heutigen Zeit ist es kinderleicht Kontakt zu Züchtern aufzunehmen. Die Vereine haben alle Züchter aufgelistet und dabei noch die Kontaktdaten. Der Großteil der Züchter hat schon Webseiten auf denen man viele Informationen bekommt. Dann telefoniert man und besucht den Züchter und bekommt so ein Bild von den Hunden. Das alle Hunde die ordentlichen Untersuchen haben, ist ja schon gegeben, da es vom Verband vorgeschrieben ist. Man muss nur mehr schauen, wie einem die Bedingungen der Zucht und die Hunde selbst gefallen.
Einfacher geht es kaum noch, außer sie kommen zu dir nach Hause. Deine Einwände verstehe ich nicht.
Naja und jetzt schließt sich der Kreis.
Du gehst von einem seriösen Züchter aus, was wenn du ein nun doch existierendes seltenes " schwarze Schaf " erwischst?
Und gerade heute in der elektronischen Zeit ist doch Alles möglich!
Wo selbst Ahnentafeln " manipuliert" werden, wie zu lesen war.

- - - Aktualisiert - - -

Höööö?
Internet-Käufe?

Tut mir leid, wovon reden wir denn hier?Wer schreibt denn immer von E bay Kleinanzeigen o.ä.
Ist doch Internet?
Und wie bestelle ich in Wuppertal?

- - - Aktualisiert - - -

Wie meinst du das mit dem Vorzeigewurf?
Normalerweise

Besonders in der heutigen modernen Zeit, wo viele vernetzt sind, kann man sich da viele Infos rausholen.

Was Normalerweise der Fall sein soll dürfte bekannt sein, mir ist das auf jeden Fall bekannt.
Vorzeigewurf = Refferenzen
Im Normalfall ja nicht möglich.
Vorzeigewurf, damit meinte ich einen Wurf, der extra für den Verkauf hergerichtet wird.
Bei einem seriösen Züchter eben nicht möglich

Also außer Ahnentafeln und diverse Preise der Eltern bei Leistungsveranstaltungen gibt es nichts !

Das sind dann die von mir angesprochenen
Refferenzen.
 
Tut mir leid, wovon reden wir denn hier?Wer schreibt denn immer von E bay Kleinanzeigen o.ä.
Ist doch Internet?

Ja, das ist Internet, genauso wie das Hundeforum.com im Internet ist :D
Du kannst auch jeden Verein, der dem VDH unterliegt, per Post anschreiben und um eine Züchterliste bitten.
In dieser Liste findest du Züchter deiner Rasse, die du anrufen, um einen persönlichen Termin auszumachen,
bei dem du all deine Fragen stellen sowie seine Hunde kennenlernen kannst.
Du wirst weder per Mouse-Click einen Welpen bestellen noch ordern können.

Diese Liste findest du allerdings in den entsprechenden Vereinen auch online, ohne Ebay und Co. durchstöbern zu müssen.
Allerdings ist es das Internet und kein Zettel von der Post.
Der Inhalt ist aber der gleiche :D
Das möchtest du aber nicht, also wählst du den von mir beschriebenen Postweg.

Und wie bestelle ich in Wuppertal?

Keine Ahnung, das ist kein Züchter irgendeines Vereins, der dem VDH unterliegt.
Seine "Welpen-Hunde-Tierfarm" ist doch genau das, was hier kritisiert und NICHT mit dem VDH auf eine Stufe gestellt wird.
Oder wie habe ich deine Antworten jetzt zu verstehen?


Was Normalerweise der Fall sein soll dürfte bekannt sein, mir ist das auf jeden Fall bekannt.
Vorzeigewurf = Refferenzen
Im Normalfall ja nicht möglich.

Vorzeigewurf, damit meinte ich einen Wurf, der extra für den Verkauf hergerichtet wird.
Bei einem seriösen Züchter eben nicht möglich


Also außer Ahnentafeln und diverse Preise der Eltern bei Leistungsveranstaltungen gibt es nichts !

Das sind dann die von mir angesprochenen
Refferenzen.

Ich verstehe ehrlich gesagt, kein Wort!

Was hast es mit deinem "Vorzeigewurf", der extra für den Verkauf hergerichtet werden soll, auf sich?
Nein, so etwas gibt es bei einem seriösen Züchter, Gott sei Dank, nicht!
Was beanstandest du denn jetzt daran, dass es so etwas bei einem Züchter nicht gibt?
Wenn der Wurf noch nicht gefallen, die Hündin noch nicht oder gerade erst gedeckt wurde, gibt es keine Welpen, die man zeigen kann.
Dann kannst du dir "nur" das Muttertier und ihre Ahnentafel ansehen, es sei denn, er hat noch andere Hunde aus den Würfen davor behalten.
In Kopie (Fotos/Ahnentafel) kannst du dir noch den Deckrüden anschauen.
Wenn es dir wichtig ist, kannst du ihn dir ansehen, wenn du persönlich hinfährst.
Hat die Hündin bereits geworfen, kannst du dir die Welpen ab einem bestimmten Alter doch ansehen, sie kennenlernen und regelmäßig besuchen.

Wo liegt nun dein "Problem"?
Was hast du für Einwände oder was wolltest du mit deinen Aussagen zum Ausdruck bringen?
Ich verstehe es nicht!
 
Ich lese hier schon eine Weile über das Handy mit, da ich heute viel unterwegs war. An und für sich muss ich sagen, dass es TinaH und SchweizerSocke ganz gut erklärt haben! :zustimmung2:

Was Normalerweise der Fall sein soll dürfte bekannt sein, mir ist das auf jeden Fall bekannt.
Vorzeigewurf = Refferenzen
Im Normalfall ja nicht möglich.
Vorzeigewurf, damit meinte ich einen Wurf, der extra für den Verkauf hergerichtet wird.
Bei einem seriösen Züchter eben nicht möglich

Aber diese Sätze verstehe ich nicht.
Wenn ich unter einen Verein züchte, habe ich keine Referenzen aus einen Wurf davor, wenn der erste Wurf fällt. Aber wenn ich mich für Perros interessieren würde, würde ich vielleicht auch auf TinaH treffen. So viele Perro Züchter gibt es in Deutschland nicht. Ich würde sie über den VDH finden: http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=355
Es sind zwei Seiten an Züchtern. Natürlich wären mir die Züchter in der näheren Umgebung etwas lieber, da ich da öfters vorbeifahren kann um die Zucht kennen zu lernen, meinen Welpen, wenn dieser geboren wurde öfters besuchen etc.
Daher würde ich mich als erstes mit der Züchterin aus Paderborn Kontakt aufnehmen. Uns trennen nur 90 km.
Aber selbst wenn mein Züchter in Wisma (ca 400 km) wohne würde, würde ich einen ersten Kontakt herstellen. Erst über das Telefon. Ist mir die Person am anderen Ende der Leitung sympathisch? Dann würde ich mir auch die Situation vor Ort ansehen z.B. durch ein Wochenendtrip. Passt einfach alles, dann würde ich den Welpen - falls der Züchter dies gestattet - erst sehen, an den Tag, wo ich ihn abhole.
Darauf wollte ich aber eigentlich nicht hinaus. Wenn ich jetzt beim Züchter bin, kann ich ihn nach seinen vorigen Würfen ausfragen. Dazu geben die Züchter auch Auskunft. Natürlich gibt es immer den ersten Wurf. Und natürlich kann es sein, dass von zwanzig Welpen einer am Ende krank ist.
Bin ich beim Vemehrer hat dieser in der Regel keine Informationen zu seinen vorigen Würfen. Wenn der Welpe ausgezogen ist, ist es den meisten total egal, wie er sich entwickelt, ob dieser krank ist usw. Ganz dem Motto: "Aus den Augen, aus den Sinn."

Züchter kannst du auch gut über Ausstellungen kennen lernen. Dies bietet sich auch gut an, wenn du dich noch auf keine Rasse festgelegt hast.
Ich selber habe so Züchter kennen gelernt (Mops und Briard). Ich hatte nicht den Eindruck, dass einer davon unseriös ist. Es ist eher die persönliche Sympathie und den eigenen Vorstellungen einer Zucht. Mir waren teilweise Mops-Züchter zu hochtrabend. Als wäre es die "Elite". Das mag ich persönlich nicht. Vielleicht war ich ihnen auch nicht gut genug für einen Welpen? :zwinkern2:

Dann gibt es Züchter, dessen Zuchtziele ich fremd fand. Bei einen Mops war es mir wichtig, dass die Züchter versuchen im Rassenstandard des FCI den Mops wieder freiatmend zu züchten. Es gibt einfach ein paar Züchter, dennen interessiert nur das Minimum. Ich glaube, da muss der Zuchtmops einen Kilometer in acht Minuten laufen und halt die Untersuchungen haben. Andere nehmen sich zum Ziel, vitale Möpse zu züchten, die keine Atemprobleme haben. Sie versuchen die Rasse eher zu erhalten und diese zurückzuzüchten als diese, die nur das Minimum erfüllen.
Beim Briard und Mops ist es mir wichtig, dass die Elterntiere gut durchdacht sind und möglichst viel frischen Blut in den Wurf reinkommt. Zum Beispiel durch Importieren von Hunden aus den Ausland. Auch sollte ein Rüde nicht zu oft decken dürfen.
Dennoch ist ein Züchter, der kein frisches Blut importiert, unseriös.
 
Tut mir leid, wovon reden wir denn hier?Wer schreibt denn immer von E bay Kleinanzeigen o.ä.
Ist doch Internet?

Jetzt kam mir gerade der Gedanke, dass du vielleicht gar nicht weißt, an welcher Stelle im Internet seriöse Züchter zu finden sind.
Ist es so?
Denkst du, wenn du zum Beispiel einen Entlebucher Sennenhund-Welpen adoptieren möchtest, dass du sämtliche Ebay - oder "Deine Tierwelt"-Kleinanzeigen durchstöbern müsstest, um einen seriösen Züchter zu finden?
Nein, so ist es nicht.

http://www.ssv-ev.de/rasse_zucht_zucht_zuechter_entlebucher.php

Das ist die sogenannte Züchterliste, von der ich eben berichtete, diese kannst du dir auch per Post schicken lassen.
Nun sage mir bitte, was daran so schwierig sein soll, sich ein paar Züchter herauszusuchen, diese anzurufen, bei Bedarf persönlich kennenzulernen und dort die Fragen beantworten zu lassen, die dir wichtig sind?
Traust du dir so wenig Menschenkenntnis und Bauchgefühl zu, um den passenden Züchter zu finden?

Inwiefern ist es einfacher, einen "vertrauenswürdigen" "Upswurf" bzw. einen "vertrauenswürdigen, vereinslosen Hinterhofzüchter" zu finden, sodass du diese "Gruppe" favorisieren würdest, um einen Welpen zu adoptieren?
Warum sind für dich die Kriterien transparenter und vertrauenswürdiger als die der Vereinszüchter?
Inwiefern unterscheidest du diese Menschen?
Wie kannst du dort die "schwarzen Schafe" erkennen, wenn du es dir nicht zutraust, die "schwarzen Schafe" in den Vereinen zu erkennen?
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Oder gibt es für dich unter den vielen "Ups-Würfen" keine "schwarzen Schafe"?
Glaubst du ernsthaft, dass es sich immer um versehentliche, ungeplante Deckakte/Würfe handelt, wenn man es dir erzählt?
Glaubst du es, wenn ein vereinsloser "Züchter" regelmäßig Welpen anbietet, dass die Hündin nur bei jeder zweiten Läufigkeit gedeckt wird, wenn man es dir erzählt?

Mich würde sehr interessieren, woran du es ausmachen kannst, ausgerechnet Menschen der "Gruppe" zu vertrauen, die die meisten schwarzen Schafe hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben