Welpen vom Züchter ohne Familienanschluss?

Hallo zusammen,

wir sind ja gerade auf Welpensuche und ich habe deshalb schon einige Züchter kontaktiert. Heute bin ich auf einen gestoßen, bei dem ich auch einen Besuchstermin vereinbart habe.. im Nachhinein bin ich aber stutzig geworden.

Der Züchter ist Mitglied im Labrador Club Deutschland. Allerdings haben ich erst nach dem Telefonat gesehen, die die Leute ( ein älteres Paar, über 60) ihre Hunde gar nicht im Haus aufziehen. Sie haben am anderen Ende des Grundstücks ein Hundehaus, wo alle Ihre Hunde leben bzw dort schlafen. Tagsüber sind sie im Garten, ins Haus kommen sie anscheinend gar nicht.

Das kann doch nicht optimal sein, ohne Familienanschluss und auch nicht im Haus aufgezogene Welpen? Ich stelle mir vor, dass die dann ja gar nicht wie andere Welpen sozialisiert sind, wenn Sie ja nie Telefon, Staubsauger etc gehört haben und nur was von Menschleben mitbekommen, wenn der gerade mal ins Hundehaus kommt... ?!
Da wir ja für unsere Bedürfnisse einen ausgeglichenen, eher ruhigeren Hund suchen, habe ich Angst aus dieser Zucht ein eher leicht verwilderten zu bekommen.

Was meint ihr dazu? Besichtigungstermin absagen?

Liebe Grüße
bella
 
Mein Eddie kommt genau aus solchen "Verhältnissen".
Wir haben ihn relativ spät, mit 12 Wochen, wenn das Geb.Datum stimmt geholt.
Am Anfang war er total ängstlich und hat nichts gekannt.
Er ist mit seinen Geschwistern im Garten aufgewachsen und durfte Nachts in den Keller...:traurig7:
Der Besitzer hat die Welpen einmal zum TA zum impfen gebracht, dass war alles, was die Welpen von der Welt gesehen haben.
Menschlichen Kontakt gab es nur zu den Fütterungszeiten.

Wenn uns jemand beobachtet hätte, als wir versucht haben, die Welpen einzufangen...anders kann man es nicht nennen...da hat man schon gemerkt, dass sie keine Streicheleinheiten kennen...
Man konnte Eddie sehr schwer auf dem Arm halten, er wollte ständig runterspringen.
Die Hunde hatten richtig Angst vor der menschlichen Hand.

Eddie ist jetzt immernoch bei fremden Menschen etwas ängstlich, taut aber nach einigen Minuten auf.
Mit Hunden hat / hatte er nie Probleme.

Wir haben ihn jetzt 5 Monate und möchten keinen Tag mit ihm missen.
Er hat sich wundervoll entwickelt.
Bei einigen Dingen brauchten wir halt etwas mehr Nerven und Geduld aber all die Anstrengungen haben sich gelohnt...:happy4:

Das alles habe ich erst im Nachhinein rausgefunden...hätte ich es vorher gewußt, ich hätte nie und nimmer einen Hund von so einem Menschen gekauft.

Aber wie schon geschrieben, mit viel Geduld haben wir aus Eddie nen tollen Hund hinbekommen, den wie nie und nimmer wieder missen möchten.

So, jetzt aber genug geschrieben !!!!



LG
Sandra & Eddie
 
Die frage ist für mich:
Waren auch Welpen dort??

Manche Züchter halten die Mutter mit den Welpen im Haus, die anderen dann im Hundehaus.
Wahrscheinlich finden sie es hygienischer.
Dann kommt es auf die Sozialisierung an. Lernen die Welpen viele verschiedene Dinge kennen, kommt viel Besuch zu den Welpen, auch Kinder,...?
Wenn man dort viel auffängt, kann der Hund gut sozialisiert werden, ich persönlich bin aber nicht unbedingt ein Freund von sowas.
Meine Meinung: Auch als Züchter trägt man Verantwortung für ein Tier. Und dazu gehört meines Erachtens auch Familienanschluss.

Wenn ihr ein ungutes Gefühl habt, sucht euch lieber einen anderen Züchter.

Übrigens, in Spanien z.B. ist es normal, dass Züchter ihre Hunde in einem sogenannten Hundehaus oder Zwinger halten. Da kommen die welpen höchstens mal für ein Foto ins Haus.
Das würde für mich nicht in Frage kommen.
 
ich habe mit meinem freund gesprochen und wir werden den besuch absagen.. eben aus dem schlechten gefühl.

ich war ja nicht dort und kann nicht sagen und glaube auch nicht, dass die ihre hunde "misshandeln".. aber ich glaube das ist ein anderer schlag. es sind wie gesagt ältere leute und die sehen einen hund vielleicht als haustier wie in meinem/euren sinne.

die welpen sind übrigens auch (nur) in dem hundehaus. was dazu kommt und mich stutzig machte: der mann hat am telefon gar nicht die fragen gestellt, die bisher jeder züchter gestellt hat nach hundeerfahrung, job, hund allein lassen usw usf. das war nur "kommen sie halt vorbei" und bei mir zusätzlich wahrgenommen : "...und suchen sie sich einen aus).

und das möchte ich nicht.
ich hoffe einfach sehr dass wir noch bei einem anderen züchter ein wauzi finden :girllove:
 
ich habe mit meinem freund gesprochen und wir werden den besuch absagen.. eben aus dem schlechten gefühl.

ich war ja nicht dort und kann nicht sagen und glaube auch nicht, dass die ihre hunde "misshandeln".. aber ich glaube das ist ein anderer schlag. es sind wie gesagt ältere leute und die sehen einen hund vielleicht als haustier wie in meinem/euren sinne.

die welpen sind übrigens auch (nur) in dem hundehaus. was dazu kommt und mich stutzig machte: der mann hat am telefon gar nicht die fragen gestellt, die bisher jeder züchter gestellt hat nach hundeerfahrung, job, hund allein lassen usw usf. das war nur "kommen sie halt vorbei" und bei mir zusätzlich wahrgenommen : "...und suchen sie sich einen aus).

und das möchte ich nicht.
ich hoffe einfach sehr dass wir noch bei einem anderen züchter ein wauzi finden :girllove:


Gute Entscheidung.
Höhr auf dein Bauch ( aber nicht den Kopf ausschalten ). Bei Aidens Züchterin konnte ich nur in den Garten ( nicht ins Haus ), aber es war mir
egal weil ich mich gut gefühlt habe...
Hatte auch andere Züchter die Über HP/Mail nur ok war ( ganz anderster als bei Aidenszüchterin ),dass bestätigte sich auch später...
 
ich habe mit meinem freund gesprochen und wir werden den besuch absagen.. eben aus dem schlechten gefühl.

ich war ja nicht dort und kann nicht sagen und glaube auch nicht, dass die ihre hunde "misshandeln".. aber ich glaube das ist ein anderer schlag. es sind wie gesagt ältere leute und die sehen einen hund vielleicht als haustier wie in meinem/euren sinne.

die welpen sind übrigens auch (nur) in dem hundehaus. was dazu kommt und mich stutzig machte: der mann hat am telefon gar nicht die fragen gestellt, die bisher jeder züchter gestellt hat nach hundeerfahrung, job, hund allein lassen usw usf. das war nur "kommen sie halt vorbei" und bei mir zusätzlich wahrgenommen : "...und suchen sie sich einen aus).

und das möchte ich nicht.
ich hoffe einfach sehr dass wir noch bei einem anderen züchter ein wauzi finden :girllove:

Hallo Ich glaube wichtiger wie die Soz/prägung ist der Charakter von der Hundemutti. Wenn die Hündin souverän ist, ist es nicht wichtig, wo die Welpen aufgezogen wurden. Selbst im Erdloch. Ein Welpe wird schnell alles dazulernen, den Staubsauger oder die Waschmaschine. Meine wurde vom korrekten Züchter in unmögliche Zustände verkauft(der Käufer hat gelogen). Wurde dann etwa 5-6 Wochen gaaanz schlecht geprägt und trotzdem ist ein SUPERHUND geblieben. Dank des Mamas Wesen!:girllove:
 
Grundsätzlich kaufe ich keine Welpen die im Stall oder Zwinger/Hundehaus oder aus einem Kofferraum sind.
Bei Welpen muß man skeptisch sein,den viele werden unter brutalen Umständen in Ungarn produziert und hier in Deutschland auf dubiose Art günstig verhökert.
Bei Welpen ohne Hündin grundsätzlich Finger weg den die kommen von da.
Es wird viel getrickst um auf Kosten der Tiere Kohle zu machen.
Was für Voraussetzungen ein guter Züchter haben muß steht hier bestimmt in einem Thread für das Thema.
Ja sucht Euch einen anderen Züchter wenn Ihr mit gutem Gewissen freude an Eurem Welpen haben wollt.
 
Hm, ich hab keine schlechten Erfahrungen mit dem VDH gemacht, nur gute.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben