Welpen und Treppen aufwärts laufen

Erster Hund
Ghost/Labrador/Dez 2014
Hi zusammen,

man sagt ja, dass Welpen keine Treppen laufen sollen, v.a. größere Rassen (wegen der Gelenke... wobei die kleineren Rassen vermutlich Probleme hätten, auf die Stufen zu klettern :D) und v.a. abwärts.

Aber wie sieht es mit hinauflaufen aus? Ist das auch ein Problem für die Gelenke?

Der Welpe um den es geht ist ein 5 Monate alter Labrador.

Danke im Voraus schonmal!
 
Hi zusammen,

man sagt ja, dass Welpen keine Treppen laufen sollen, v.a. größere Rassen (wegen der Gelenke... wobei die kleineren Rassen vermutlich Probleme hätten, auf die Stufen zu klettern :D) und v.a. abwärts.

Aber wie sieht es mit hinauflaufen aus? Ist das auch ein Problem für die Gelenke?

Der Welpe um den es geht ist ein 5 Monate alter Labrador.

Danke im Voraus schonmal!
Also ungefähr wie Yacco, BC Labrador Mix
Anfangs habe ich ihn getragen, jetzt läuft er alleine,wiegt mittlerweile 19 kg.
Es kommt vlt auch auf die Häufigkeit und Anzahl der Treppen an.
Wobei grosse Rassen sicher auch einen Vorteil
gegenüber Kurz Beinigen haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rauf laufen kann er in dem Alter ruhig schon ein paar Stufen, nur runter laufen sollte er möglichst nicht. Kleine Hunde würde ich auf jeden Fall rauf und runter tragen.
 
Wir haben einen kleinen Hund (ca 30cm Stockmaß). Man sagte uns, dass er mit 6 Monaten anfangen kann Stiegen zu laufen, wor wohnen im 2. Stock. Ist ja bei kleineren Hunden auch unproblematischer als wie bei großen.
Da wir Verdacht auf PLL haben, trage ich ihn trotzdem immer - aufwärts und abwärts.
Stiegen laufen ist nie gut für Hunde, daher würde ich es wenn möglich immer meiden! :jawoll:
 
Habe einen Labbi. Und ein Haus mit Schlafzimmer im 1.Stock.(13 Stufen). Da mein Hund nachts im Schlafzimmer schläft, ist er einmal abends die Treppe rauf und morgens wieder runter. Sonst habe ich die Treppe mit Schutzgitter gesichert, damit er nicht immer rauf und runter laufen kann. So dosiert ist es gar kein Problem gewesen, ich hab ihn auch nie getragen, allerdings war ich sowohl beim rauf- als auch beim runterlaufen immer neben ihm, damit er nicht fällt und mehr Sicherheit hat.
 
Es geht um das regelmässige Treppenlaufen.
Mit einem Welpen bereits spielerisch zu üben, wie er Treppen laufen kann, ist gar kein Problem und sogar sinnvoll.
Größere und vor allem schwerer gebaute Rassen im Welpenalter regelmässig Treppen laufen lassen ist das, was nicht gut ist. Wenn alles gut angelegt ist und das Futter gut, wird selbst das vermutlich nicht zu dauerhaften Schäden führen, aber lass den Welpen die Anlage zu einer HD tragen, dann kann das eine frühzeitige Arthrose fördern.
 
Es geht um das regelmässige Treppenlaufen.

Ich dachte es geht um regelmässiges Treppenlaufen "müssen" im Haus oder zu einer Wohnung (1. oder anderer Stock ohne Aufzug)

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas dauernd macht ohne Grund. Und wie gesagt im Haus kann man das selbständige Laufen der Treppe mit einem Kindergitter verhindern. Wenn man allerdings zum Gassi-Gehen regelmäßig viele Treppen gehen muss, dann tendiere ich auch mehr zum Tragen. Ich denke aber dass runter für den Welpen von der Bewegung her schlechter ist als rauf.
 
Es geht darum, dass der Kleine auf dem Rückweg vom Gassigehen die Treppe 1-2x täglich hochläuft (sonst wird er getragen). Ausschließlich rauf, nicht runter!
 
Habe einen Labbi. Und ein Haus mit Schlafzimmer im 1.Stock.(13 Stufen). Da mein Hund nachts im Schlafzimmer schläft, ist er einmal abends die Treppe rauf und morgens wieder runter. Sonst habe ich die Treppe mit Schutzgitter gesichert, .

Bei einer sehr steilen Treppe würde ich ihn tragen.
Auch " offene " Stufen, sind für kleine Hunde gefährlich, in dem Fall tragen. ( Viele Hunde laufen diese Treppen gar nicht )

Das Schutzgitter ( Kinderschutz ) habe ich noch immer dran.
Kann mir dann nicht passieren, daß der Nachts im EG Blödsinn macht, sozusagen im Schlaf.


Ich halte die Abwärtsbewegungen für eine größere , da unkontrollierte Belastung.

- - - Aktualisiert - - -

Es geht darum, dass der Kleine auf dem Rückweg vom Gassigehen die Treppe 1-2x täglich hochläuft (sonst wird er getragen). Ausschließlich rauf, nicht runter!

So bis 15 kg habe ich ihn getragen, jetzt mit 19 kg läuft er selber.
2 mal am Tag, nämlich Morgens und Abends, damit er nicht zwischendurch hoch läuft, habe ich auch unten ein Kindergitter angebracht ( insgesamt, also zwei Gitter )
 
So bis 15 kg habe ich ihn getragen, jetzt mit 19 kg läuft er selber.
2 mal am Tag, nämlich Morgens und Abends, damit er nicht zwischendurch hoch läuft, habe ich auch unten ein Kindergitter angebracht ( insgesamt, also zwei Gitter )

Du hast 2x am Tag ein Gitter angebracht?... :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben