Welpen beißen

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Ich habe mal eine Frage...zeigen nur Welpen dieses Beißen?

Ich habe Limbo mit 4 Monaten gekriegt, außer das er das Gesicht lecken will und mal meinen Arm ins Maul nimmt...hat er das noch nie gemacht. Klar bei Spielen war auch schon ein Finger oder Hand im Maul...machen das nur die ganz kleinen?

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist das noch wichtig. Er war noch bis dahin mit seinen Geschwisterchen und ganz vielen jungen und alten Hunden zusammen.
also, er kannte liebe Menschen, die auch streichelten und viele andere Hunde
 
Also, die zwei Welpen, die wir bis jetzt hatten, haben beide gerne geknabbert.
Unser Pudel hat total gerne auf Händen rumgekaut, und zusätzlich hat er immer was ins Maul genommen und es gebracht.
Dieses Geknabber hat er aber auch noch als erwachsener Hund bei mir gemacht, das war so ne Art Begrüßungsritual.

Und Moony hat als Welpe unheimlich gerne in die Zehen gebissen.
Nach einigen Quietschern unsererseits hat sie aber damit aufgehört und macht auch jetzt nichts mehr in die Richtung.
Die stupst bloß noch und läuft einem durch die BEine bei der Begrüßung.
 
Bei meinen Welpen hat es mit fortschreitender Zeit von selbst nachgelassen und dann ganz aufgehört.

Ich lasse aber die erwachsenen Hunde ab und an beim Spielen ganz gezielt in die Arme beissen. Ich zieh mir einen alten Pulli mit dicken Ärmeln und dicke Handschuhe an, und dann wird richtig wild getobt. Da wird dann auch mal bissel an mir gezerrt.
Dazu muss ich sie aber animieren. Von sich aus, also außerhalb einer Spielsituation, hat im Erwachsenenalter keiner mehr gebissen.

Aus dieser Erfahrung heraus, beruhige ich Hundeneulinge gerne, wenn sie aufgeregt sind, weil sie von ihren Welpen gebissen werden und meinen, dass der Hund nun die Herrschaft über sie übernimmt. :happy33:

Wenn man das richtig macht und den Kleinen tatsächlich mal die Gelegenheit gibt, sich auszutoben und im wilden Spiel festzustellen, wie weit man gehen kann, dann akzeptieren, bzw. lernen die Welpen auch leichter, dass es Grenzen gibt, bzw. Toben und Beissen nicht in jeder Situation gut ankommt. Das hat sich bei uns immer irgendwie von selbst geregelt.
 
Bei meinen Welpen hat es mit fortschreitender Zeit von selbst nachgelassen und dann ganz aufgehört.

Ich lasse aber die erwachsenen Hunde ab und an beim Spielen ganz gezielt in die Arme beissen. Ich zieh mir einen alten Pulli mit dicken Ärmeln und dicke Handschuhe an, und dann wird richtig wild getobt. Da wird dann auch mal bissel an mir gezerrt.
Dazu muss ich sie aber animieren. Von sich aus, also außerhalb einer Spielsituation, hat im Erwachsenenalter keiner mehr gebissen.

Aus dieser Erfahrung heraus, beruhige ich Hundeneulinge gerne, wenn sie aufgeregt sind, weil sie von ihren Welpen gebissen werden und meinen, dass der Hund nun die Herrschaft über sie übernimmt. :happy33:

Wenn man das richtig macht und den Kleinen tatsächlich mal die Gelegenheit gibt, sich auszutoben und im wilden Spiel festzustellen, wie weit man gehen kann, dann akzeptieren, bzw. lernen die Welpen auch leichter, dass es Grenzen gibt, bzw. Toben und Beissen nicht in jeder Situation gut ankommt. Das hat sich bei uns immer irgendwie von selbst geregelt.
Bei einem Boxer kann ich mir das auch gut vorstellen, aber meine Pienzbacke .Kann mich noch gut an ein junges Boxermädel erinnern, die spielte und war ganz narrisch...sprang ein paar Mal über meinen Hund...der Stand erstmal stocksteif und konnte es gar nicht einordnen.....dann schon ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Welpen viel beißen oder nicht, ist genauso individuell wie alles andere.

Ich hatte 3 Hunde von Welpe an und einen als Junghund übernommen.

Davon haben 2 durchschnittlich gezwickt, also es hielt sich in Grenzen und war auch gut kontrollierbar. Eine Hündin hat das fast garnicht gemacht und eine war eine regelerecht Schnappschildkröte, die auch sehr grob und derbe wurde.

Aber auch das haben wir hinbekommen (mit viele blauen Flecken und Schrammen), das sie gelernt hat, nicht so grob zu sein.

Ich halte es auch wie hanca, dass ich auch mit den erwachsenen Hunde körperlich spiele. Den Hunden macht es Spaß und nur so lernen sie, ihre Kräfte auch zu dosieren.
 
Ab und zu, also wirklich eher selten, nimmt Luke gerne noch ein Körperteil (Hand oder Arm) ins Maul aber in dem Moment scheint es ihm selber unangenehm und er lässt immer sofort los und dreht dann den Kopf weg (vielleicht schmeck ich ja aber auch eklig was weiß ich :happy33: ).
 
Ab und zu, also wirklich eher selten, nimmt Luke gerne noch ein Körperteil (Hand oder Arm) ins Maul aber in dem Moment scheint es ihm selber unangenehm und er lässt immer sofort los und dreht dann den Kopf weg (vielleicht schmeck ich ja aber auch eklig was weiß ich :happy33: ).

Das macht Limbo auch....meinst das ist quasi Spielaufforderung? :verlegen1: oder Streichelauffordeung oder sowas....komm auf "wir gehen raus" ...
 
Grizu liebt das zum Glück heute noch, wir toben viel miteinander!
Wäre er ein großer Hund hätte ich allerdings sehr lange mit blauen Flecken leben müssen, es hat lange gedauert bis er seinen Biss richtig dosieren konnte!
Obwohl er im großen Rudel und mit etwas älteren Kindern aufgewachsen ist war er da von Anfang an nicht zimperlich, oder gerade deshalb nicht :happy2:
Heute merke ich kaum noch das er sein Maul nutzt, keine Ahnung wie er das im Gefecht so vorsichtig hinbekommt, fasziniert mich immer wieder :happy33:
 
Unserer ist jetzt auch 4 Monate alt. Er knabbert auch sehr gerne, nimmt alles Mögliche in den Mund - Küchenrolle, kleine Plastik-Blumentöpfe (auch mit Inhalt!)... Aber das legt sich sicher mit der Zeit :)
 
Davon haben 2 durchschnittlich gezwickt, also es hielt sich in Grenzen und war auch gut kontrollierbar. Eine Hündin hat das fast garnicht gemacht und eine war eine regelerecht Schnappschildkröte, die auch sehr grob und derbe wurde.

Aber auch das haben wir hinbekommen (mit viele blauen Flecken und Schrammen), das sie gelernt hat, nicht so grob zu sein.
.

Schnappschildkröte :happy33: ja das passt auch zu meinem... er ist 3.5 Monate alt.
Wie hast du es ihr beigebracht nicht so grob zu sein?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben