Welpen abholen mit Bahn

Huhu, ich bins nochmal :denken24:

Nach der Frage mit den 12 Wochen kam jetzt noch eine, die in meinen Augen noch wichtiger ist.
Wie gesagt, die Maus ist 12 Wochen alt wenn sie abgeholt wird.
Nun fährt meine Freundin zu den Besuchen immer mit Zug und würde den Welpen dann auch mit Zug abholen.
Jetzt stellt sich die Frage:
Die Fahrt dauert an sich, ohne Umsteigen, genau eine Stunde.
Geht das mit einem Welpen? Die Maus säße in einer Transportbox, bzw. eventuell auf ihrem Schoß.
Oder soll sie lieber die etwas längere Strecke, knapp über eine Stunde, nehmen, wo sie einmal eine Umsteigezeit von ungefähr 15 min (18) hat,
damit die Kleine sich mal lösen kann?
Wobei ich denke, dass wäre für sie dann nur noch mehr Stress als alles andere. Das aus und wieder einsteigen, wo man nicht weiß
wie voll der zweite Zug ist.
Normalerweise ist der Zug immer sehr leer, und da sie sie in der Woche abholt, würde sie auch zu der Uhrzeit NICHT in den Berufsverkehr kommen.

Hoffe ihr könnt uns da nochmal so schnell toll helfen :)

GLG und noch einen genauso sonnigen Tag wie wir ihn haben :winken3:
 
Wenn der Welpe nicht gefüttert wurde geht das schon.

Wie meinst du das, mit nicht gefüttert? Meinst du er erbricht eher wenn er mit der Bahn fährt als mit dem Auto?

@Kida,

ich würde die eine Stunde ruhig durchfahren. Ich glaube es ist mehr Stress für den Kleinen wenn er aussteigt und wieder einsteigt (Geräusche, viele Menschen die sich bewegen ect.) als wenn er eine Stunde auf dem Schoss oder der Transportbox fährt.

Vorher ordentlich Pipi, dann sollte das klappen.

Deine Freundin sollte aber damit rechnen das der Welpe sich erbrechen könnte - aus welchen Gründen auch immer. Also schön Feuchttüchter zum reinigen mitnehmen und ganz wichtig - in der Nähe von der Zugtoilette sitzen! Das ist besser als wenn du, weil du was wegschmeißen musst/Wasser brauchst, erstmal mit dem Hund durch den ganzen Zug dackeln musst.


Grüßle
 
Wichtig ist es wirklich vorher ein Runde mit dem Welpen zu gehen.
Die ganze Aufregung für den Kleinen, kann schnell auf den Magen schlagen...

Wenn ich da an die Heimfahrt von meiner denke...:verlegen1:,zwar mit dem Auto,aber so schnell konnte man auch nicht halten .

Nah an der Toilette zu sitzen,ist ein super Tipp , genauso wie die Feuchttücher! :zustimmung:
 
Ich erdreiste mich, eine weitere Frage in den Raum zu schmeißen: gilt für Welpen im Zug auch schon Maulkorbpflicht? :happy33:

Ich persönlich würde die Stunde ebenfalls durchfahren. Wie bereits gesagt: nahe der Toilette und Tücher mitnehmen, falls es doch mal ein Pfützchen gibt oder er erbricht.
 
Also eine Stunde Bahnfahrt sollte das Hundekind ohne Probleme schaffen. Viele meiner Welpen wurden damals mit der DB abgeholt und keiner machte jemals Probleme dabei. Am Abholtag die Züchter bitten nicht zu fütten. Den Hund Vormittags oder dann wieder Abends abholen. Eine Box oder Tasche sowie Zeitungen für den Boden wenn was schief geht, Tücher, Wasser und sollte es ein sehr relaxter Welpe sein geht auch eine Kaustange zur Beschäftigung.

Ein Welpe braucht kein Maulkorb außer er ist schon groß wie ein Kalb. Wichtig ist die Tasche oder Box weil danach schaut der Zugbegleiter manchmal schon. Wohnen die Züchter weit weg von der nächsten Bahnstrecke? Wenn nicht dann ruhig mal mit dem Hundekind an die Strecke ran das er/sie die Geräusche schon mal hört. So eine Bahn ist ja doch nicht flüsterleise.

Ansonsten in die Box oder Tasche eine Decke/Kissen/Handtuch aus dem Züchterzuhause. Ihr könnt auch von euch was bei den Besuchen dort lassen dann kennt Hundchen das schon. Die Züchter können Box bzw. Taschentraning machen das Hundi das alles schon kennt. Ich hab´s immer gemacht.

Viel Freude bei der Abholung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben