Welpe wird nicht stubenrein

Hallo,
Mein Welpe wird nicht Stubenrein.
War er drausen( vorher pippi gemacht) kommt er rein und pullert rein.

pullert im liegen in seine box. usw.
 
Hallo,

Welpen sind grundsätzlich erstmal nicht stubenrein. Sie werden es auch nicht, sie müssen dazu erzogen werden und können erst im Junghunde-Alter ihre Schließmuskel kontrollieren. Wie alt ist Dein Hund denn und wie gehst Du vor, um ihm die Stubenreinheit beizubringen?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
14 Wochen.
Das ist hund zu Hund verschieden mit den Schliesmuskel.
Ich denke schon das er es kann, weil es ja genug momente gibt wo ers kontroliiert.
alle 2h bin ich mit ihn raus. nur durch die arbeit ist er halt tagsüber nur drausen zur zeit.

er weis auch das er pinkeln muss bevor er rein darf.
nur guckt man nicht hin pinkelt er einfach auf den teppich und merkt sich das auch nicht.
ich sage deutlich nein und bring ihn raus.


noch eine weitere frage.
der hund hat mehre Spieldecken.
Die eine decke mag er besonders, er versucht immer mit den vorderfoten sie fest zu halten fährt sein ding aus und huckelt??
in den alter normal??
 
Hallo,

nein, das ist nicht verschieden von Hund zu Hund. Mit 14 Wochen kann er es ganz sicher noch nicht kontrollieren. Meine Hündin war erst mit 8 Monaten wirklich zuverlässig stubenrein.
Glaub mir, Dein Hund weiß nicht, daß er sich erst lösen muß bevor er wieder ins Haus darf.

Der Hund ist tagsüber im Garten, weil Du arbeitest? Ist er da alleine...?

Das Behuckeln von Decken und Kissen ist bedingt "normal". Meistens sind es Übersprungshandlungen und dienen dem Stressabbau. Andererseits übt sich der Welpe spielerisch in diversen Dingen, das ist normal. In welchen Situationen greift er denn zu der Decke und behuckelt sie? Ist das schon eher excessiv oder nur hin und wieder mal? Geht dem etwas voraus, was ihn stressen könnte?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Komisch,
Aber er weis genau das wenn ich ihn rufe, es rein geht und er pinkelt schnell, den ohne kam er immer nicht mit rein.

er ist im garten und hof.
je nach dem bis meine tochter kommt ist er allein, schaut den enten zu im garten oder liegt im hof in der sonne.
Oder buttelt blumen aus
oder liegt im heizungsraum schlafen.


das huckeln kann ich provozieren.
Das ist nur beim spielen mit der decke, wenn wir spielen bringt er meist die decke, er rennt da gern hinter her.
Ziehspiele macht er mit der decke aber keine( nur die anderen decken) er versucht die decke dann so nah wie möglich an meiner hand zu schnappen und drückt die decke mit sein foten an sein ding und huckelt.
das macht er jedes mal beim spielen mit der decke.
 
Hallo,

dann lass diese Art von Spiel einfach weg. Irgendwas stresst ihn. Ich halte das in dem Fall nicht für normal, sorry.

Und mal ganz salopp gesagt...wenn der Welpe tagsüber mehr oder weniger unbeaufsichtigt draußen im Garten ist und mehrere Stunden keine Ansprache und Beschäftigung hat, dann wird das mit der Stubenreinheit verdammt schwierig. Er kann es ja gar nicht lernen, weil er den Unterschied nicht wirklich begreifen kann.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

der Welpe ist schon ganz normal, du musst dich damit auseinandersetzen, was ein Welpe in diesem Alter überhaupt schon können muss:
Nämlich gar nichts, außer Blödsinn sowie Pfützen ins Haus zu machen und bei Stress/Überdrehtheit mit der Rammelei anzufangen.
Ein Welpe, der Stunden allein ist, sucht sich dann auch nette Beschäftigungen, die mit dem Älterwerden sicherlich nicht weniger werden und die Stubenreinheit wird noch länger dauern.

Hattest du dir das Buch angeschafft, was ich dir empfohlen hatte?

http://www.amazon.de/Fit-Life-Welpe...it+for+life+was+welpen+wirklich+lernen+müssen

Dein Welpe benötigt auch Kontakt zu anderen Welpen.

LG Leo
 
je nach dem bis meine tochter kommt ist er allein, schaut den enten zu im garten oder liegt im hof in der sonne.


Den Satz verstehe ich nicht. Dein Welpe ist alleine, bis Deine Tochter kommt? Deine Tochter kann doch nicht älter, als 5 oder 6 Jahre sein? Ist sie dann mit dem Welpen alleine?
 
Bekommt er denn viel Lob und/oder Leckerlies fürs Draußenmachen? Aber schließe mich auch an, dass du mit 14 Wochen da noch nicht viel erwarten kannst. Meine ist fünf Monate alt und grade mal so stubenrein, wenn man immer fleißig so alle 2h mit ihr rausgeht. Letzte Woche haben wir entweder zu lange gewartet oder sie musste mal früher, weil sie grade kurz geschlafen hatte, da war es dann ganz schnell passiert. Mit großen Abständen hat sie sich schon viel früher immer mal gemeldet, wenn sie musste, besonders groß, aber definitiv nicht zuverlässig, das wird mit etwas Glück jetzt erst richtig anfangen.

Ein Welpe scheint manchmal etwas zu verstehen, hat aber vll. eine ganz andere Verknüpfung gemacht, als du denkst. Meine z.B. schien wohl zu denken, dass ins Wohnzimmer groß machen toll ist, im Bad ist es okay, aber bloß nicht in meinem Zimmer (wo sie schläft). Dabei dachte ich, sie hätte zumindest das mit dem Bad verstanden, weil sie sich einmal gemeldet hatte, als die Tür dazu offen war... aber nope. Da hatte sie vll. grad so eine ganz leichte Ahnung, dass es vll. besser wäre, draußen Leckerlies zu kassieren. Inzwischen sieht sie das zum Glück anscheinend schon ganz richtig, aber verlassen tu ich mich nicht drauf. Deiner wird sich vll. denken, aha, bevor ich rein darf muss ich pinkeln, Menschen haben ja komische Rituale. Dass er drinnen nicht und niemals machen soll, hat er dadurch aber noch lange nicht verstanden, selbst wenn er es kontrollieren könnte (was meine in dem Alter definitiv nur nachts einigermaßen auf ihrem Schlafplatz hinbekommen hat).

Da heißt es rausgehen, rausgehen, rausgehen... und ganz viel loben. Viel Erfolg. ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben