Welpe stubenrein kriegen in der Stadt

Erster Hund
Prager Rattler (5 Monate)
Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit fast 4 Wochen nun eine Prager Rattler Dame. Ich habe sie mit 9 Wochen bekommen und da war sie natürlich noch überhaupt nicht stubenrein. Ich gebe mir größte Mühe aber langsam lässt die Geduld nach.

Die ersten 2 Wochen habe ich es so gemacht, dass ich tagsüber ca jede Stunde mit ihr raus bin und sie immer an die gleiche Stelle gestellt habe, außerdem immer nach dem schlafen, essen, Nachts wenn sie jammerte etc. ... allerdings wohnen wir in der City (Nürnberg). Wir haben überall um uns rum viel Verkehr, Menschen usw. Es gibt zwar sowas wie ein Stückchen Wiese (ca 50m vom Haus) aber die ist direkt an einer viel befahrenen Straße und da ist die kleine immer sehr unruhig und kann sich gar nicht lösen. Vor dem Haus im Hof geht es manchmal, da ist es etwas ruhiger aber da muss sie sich auf dem Betonboden lösen und ich schätze das mag sie nicht so. Ich war die ersten 2 Wochen jeden Tag an die 3-5 std draußen mit ihr. Habe gewartet und gewartet aber meistens passierte nichts (auch nach 2-3 std am Stück des rumstehens und wartens)..und zuhause hat sie sich dann meistens innerhalb von 5 Minuten gelöst. Auch dann bin ich immer wieder Raus, um zu zeigen wo sie es eigentlich machen soll.

So, weil das die ersten 2 Wochen echt Chaotisch war und sie zuhause überall sich gelöst hat (Groß und klein), habe ich Ihr ein Welpen WC gekauft (Wovon ich eigentlich nichts halte). Seitdem macht sie meistens dort Pipi, ganz selten mal daneben. Aber das große Geschäft ist unser Problem. Ich beobachte sie sehr genau und weiß mittlerweile immer wann sie muss, gehe raus, stell sie an ihre Stelle im Innenhof und es passiert nix, immernoch Stundenlang. Sie ist unruhig, jault, will nach Hause. Manchmal legt sie sich hin oder sitzt und wartet. Irgendwann kann ich auch nicht mehr warten, gehe Heim und da macht sie wieder ihr Geschäft...

Ich sage vom ersten Tag das Kommando "Mach Pipi" und "Mach Häufchen" und wenn sie draußen macht dann gibt es immer ne Belohnung und ich mach fast nen Handstand vor Freude aber dennoch versteht sie es nach 4 Wochen anscheinend immernoch nicht.

Ich schaue sie nie direkt an und ich habe eine Feldleine damit ich etwas auf Abstand gehen kann. Ich beschäftige mich mit dem Handy und lasse ihr, wie gesagt so lange ich es selber aushalte, Zeit.

Heute waren wir wieder einmal 3 Stunden am Stück draußen, davon ca 15 Minuten gelaufen, wir probierten es auf dem Gehweg, auf dem Rasen, auf Kies, ich saß auf ner Bank, ich nahm sie zwischendurch aufs Schoß, ich hatte auch trinken mit. Und dennoch in den 3 Stunden weder Pipi, noch Aa gemacht.. länger konnte ich nicht bleiben, weil ich selber auf die Toilette musste. Zuhause gerade rein, und schon pinkelt sie mir vor die Füße...
Ihr großes Geschäft hat sie später, nach einem weiteren Spaziergang, wieder zuhause erledigt, während ich duschen war...

Ich komm mir vor als hätte ich von Anfang an komplett alles falsch gemacht, dabei habe ich mich immer versucht an die Worte von Hundetrainern zu halten. Habe Nachts in Kleidung geschlafen um immer wiederf rauszugehen..tagsüber wie gesagt an die 5 Stunden täglich draußen gewesen und dennoch geht es noch nicht annährend auf die Stubenreinheit zu.

Bitte WAS KANN ICH NOCH TUN? :( :( :(
 
Deine Hündin ist noch sehr, sehr jung. Da dauert die Sache mit der Stubenreinheit eben noch 'ne ganze Weile. Ich habe erst heute in einem anderen, ähnlichen Thread geschrieben, dass z.B. mein Hund Rex erst seit ein paar Wochen, also seit er ca. 7 Monate alt ist, stubenrein ist. Und selbst da bin ich vorsichtig, wenn ich "stubenrein" sage, denn ein Missgeschick kann in dem Alter immer noch passieren, auch wenn jetzt schon seit Wochen nichts in der Wohnung passiert ist.

Also, weiterhin Geduld haben!

Wenn du von einem Spaziergang zurückkommst, scheint sie sich ja recht häufig dann direkt in die Wohnung zu lösen... würde sie nach dem Spazierengehen daher unauffällig ne Weile beobachten und sobald sie in Pipi- oder Aa-"Position" geht, schnappen und mit ihr rausgehen...

Sehr lange Spaziergänge würde ich bei so einem jungen Hund eher sein lassen. All die Umweltreize, und ihr lebt ja auch mitten in der Großstadt... glaube, dass sie sich da vielleicht sogar noch unsicherer fühlt und sich dann erst recht nicht traut, draußen zu machen ? :nachdenklich1:

Jedenfalls nicht verzweifeln... die Hunde kleiner Rassen, die ich kenne, wurden alle erst mit so ca. 7 Monaten stubenrein. Manche checken es natürlich auch schon mit 5 Monaten, manche dafür erst mit 9 oder gar 10 Monaten...da muss man geduldig bleiben.
 
Hallo,

im Prinzip machst du nichts falsch.
Mit 13 Wochen ist eigentlich kein Welpe stubenrein.

Das Welpenklo würde ich sofort entfernen.
Welpen lösen sich dort, wo sie sich sicher fühlen und entspannen können.
Das ist wahrscheinlich nicht die Wiese, die dicht umfahren wird, dort sind zu viele Umweltreize.
Welpen lösen sich gern auf aufsaugenden Untergründen, Betonboden ist daher auch nicht optimal.

3 Stunden am Stück draußen zu bleiben, halte ich für zu lange.
Gehe ruhig unverrichteter Dinge zurück, behalte den Zwerg dann im Auge und gehe sofort wieder heraus.

Setze dich und deinen Welpen nicht unter Stress.
Mit 13 Wochen hat ein Hundebaby den Schließmuskel noch nicht wirklich unter Kontrolle.
Ab der 16. Lebenswoche ist frühestens mit den ersten Schritten der Stubenreinheit zu rechnen.
Grob tritt sie zwischen der 16. bis 32. Lebenswoche ein.
Einige benötigen noch länger.

Geduld, Geduld...

LG Leo
 
Hallo
Danke für die Antworten!
Also das Welpenklo war echt eine notlösung weil die kleine ungezielt überall zuhause gepinkelt hat. In der Stunde ca. 4-5 mal. Ich kam einfach zu nichts denk ganzen Tag..Haushalt etc muss ja auch gemacht werden usw.

Mir wurde eben von mehreren Leuten gesagt ich soll so lange draußen bleiben, wie es nötig ist, bis sie sich löst. Von den vielen Stunden laufen wir ja nur ca 15 Minuten und das auch nicht am Stück, denn spazieren gehen mag sie gar nicht.
Einen Garten oder sonst eine ruhige Wiese kann ich ihr leider hier in der Stadt nicht bieten. Es gibt zwar einen Wald (ca 10 min Fusweg) und einen Park (20 min Fusweg) aber sie läuft ja noch nicht so weit.

Ich beobachte sie ständig soviel es geht. Sie macht ihr Häufchen meistens vor der Einganstür und dort erwische ich sie oft, nehme sie und gehe direkt raus. Aber bis wir draußen sind, will sie nicht mehr. Gestern ging das Mittags los, dass sie ihr Häufchen machen wollte, wir gingen raus, nichts passierte, da habe ich immer ca. 10-20 min gewartet und so immer wieder. Sie hat es dann tatsächlich erst um 23 Uhr geschafft draußen ihr Häufchen zu machen, als sie wahrscheinlich schon Bauchschmerzen hatte..sie ist dann immer so ganz schlapp. Aber ich kann nicht immer fast 12 Stunden "hinter ihr her sein" und immer wieder raus rennen wenn ich merke, dass sie muss. Sie verdrückt es sich Draußen eben so lang, bis es ihr schon schlecht geht...
 
Wie hälst du das bei der Hitze, die zurzeit herrscht, nur drei Stunden draußen aus?
Eigentlich ist es schon richtig, solange draußen zu bleiben, bis der Welpe was macht, aber drei Stunden sind schon arg lange.
Sehr erfolgreich ist es noch nicht.

Kannst du den Welpen vielleicht die 10 Minuten bis zum Wald tragen?
Oder eine Teilstrecke davon?

Sei ganz beruhigt, auch er wird eines Tages stubenrein.
 
Ich glaube dein Welpe braucht einen ruhigen Ort an dem sie sich lösen kann. Ich würde es mit dem Wald oder der Wiese versuchen und sie einen Teil des Weges tragen. Sie ist ja ein kleinbleibender Hund und ist vermutlich nicht sehr schwer.

Und lass der kleinen Maus mehr Zeit zum stubenrein werden.

Habe ich das richtig gelesen, dass sie 4-5 mal in der Stunde pinkelt? Das wäre nicht normal und dann solltest du mit ihr zum Tierarzt wegen einer eventuellen Blasenentzündung.
 
Ich würde erstmal beim Welpenklo bleiben, die stressige Stubenreinerziehung aussetzen und bei der Gewöhnung an die Stadt ansetzen. Bevor das Welpi draußen nicht einigermaßen entspannt, klappt das Lösen hier sowieso nicht.
 
Je nachdem wo uund wie Dein Welpe beim Züchter aufgewachsen ist, ist die Stadtsituation für die Kleine wahrscheinlich eine totale Reizüberflutung.

Und, wie schon geschrieben, Welpen "machen" da, wo sie sich sicher fühlen. Deswegen haben viele HH anfangs das Problem, ewig draußen zu sein mit dem Welpen und der macht dann, wenn er wieder in seinem sicheren Zuhause ist. Aus Sicht des Welpen völlig normal.

Wenn Du einen etwas ruhigeren Ort in 10 min Fußweg hast, würde ich dahin gehen. So einen Zwerg kann man ja auch gut erstmal dorthin tragen. Und dort einige Zeit warten, ob er was macht.
Stundenlang warten bringt aber auch nichts, dann lieber öfter, dafür kürzer.

Wenn sie mit der Zeit sicherer wird und sich ja auch körperlich weiter entwickelt, wird das auch mit der Stubenreinheit.
 
Das zur Wiese tragen wäre für den Anfang auch meine Idee gewesen. Vermutlich dauert es auch da einige Male bis sie sich eben sicher fühlt.
Meiner war vom ersten Tag an stubenrein (dachte ich :frech1:) und hier siehts jetzt ziemlich ähnlich aus, also Kopf hoch!
Vll kannst du, wenn es tatsächlich um den Untergrund geht, das Klo mit vor die Tür nehmen. Zudem sollte es auch schon ein wenig nach seiner Bestimmung riechen.
Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben