Welpe - Wie oft Hundeschule?

Hallöchen liebe Forumler,

mein Freund und ich haben seit 4 Tagen einen 8 Wochen alten Welpen. Der kleine ist ein Rottweiler-Labrador-Mischling und hats schon faustdick hinter den Ohren.
Ich möchte mit ihm, sobald die Impfungen abgeschlossen sind, die Hundeschule besuchen gehen, nur meine Frage ist: Wie oft sollte man pro Woche hingehen, damit es nicht zuviel und nicht zu wenig ist? Reicht einmal die Woche?

In meiner Hundeschule ist es so, dass es eine Welpen- und Einzelstunde gibt, wann genau, weiß ich auch noch nicht. Ich hab gestern mit meinem Freund diskutiert, ob man pro Woche jeweils die Gruppen- und Einzelstunde machen sollte oder lieber diese Woche Welpenstunde, nächste Woche dafür die Einzelstunde, dann wieder Welpenstunde .. und so weiter.

Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße, ich geh nochmal ins Bett.. :schlafen2:
 
ich würde auf jeden fall erstmal die welpengruppe besuchen, (diese findet meißt einmal die woche statt) der sozialkontakt und das spiel gleichaltrigen ist sehr wichtig.
bei uns wurde mit ca. 4-5 monaten ,je nach hund in die junghundegruppe gewechselt.warum willst du einzelstunden machen? ich ziehe die gruppenarbeit vor,weil der hund lernen muß das auch in anwesenheit anderer hunde,seine aufmerksamkeit auf dich gerichtet sein sollte.einzelunterricht würde ich nur bei speziellen problemen und dann zusätzlich nehmen.
übrigens-ein super name !:jawoll:

sammybi:winken5:
 
Stimmt schon, da hast du recht mit deiner Aussage.. habe mir das so bisher noch gar nicht gedacht.
Einzelstunden würde ich gern nehmen, damit die Grundlagen wie Sitz, Platz, Aus etc. funktionieren. Ich möchte keine Fehler machen. Es gibt sooo viele kleine Dinge, die man selbst gar nicht als "Falsch" erkennen würde, wenn einem nicht jemand auf die Finger gucken würde. Und da in den ersten Wochen die ganzen Grundlagen gelegt werden, habe ich Angst, das Tier zu versauen..

Danke :) King Loui regiert die Welt! ;)
 
Moin auch!

Klar sind die ersten Wochen sehr wichtig, aber mach Dir nicht so viele Gedanken, den Hund zu versauen. Wenn auch viel geredet wird...

Bei dem Kopf, den Du Dir um Deinen Wuff machst, wird Dir das so schnell nicht gelingen. Das tolle ist ja, dass die super gelehrig sind. Und im Grunde übst

Du die Kommandos ja sowieso quasi als "Hausaufgabe".

Bei uns lief die Welpenschule so ab, dass die Minis rumgetobt haben, während wir der Trainerin tausend Fragen gestellt haben und sie Tipps für die Umsetzung

des Trainings zu Hause gegeben hat. Und die Wochen drauf war dann eben "Hausaufgabenkontrolle"

Ich für meinen Teil hatte sogar Schiss, dass ich meinen Kleinen gar nicht erzogen bekomme, weil er, als ich ihn bekam schon 16 Wochen alt war und man enorm

gruselige Sachen hört und liest. Stimmte aber alles nicht. Er kannte mit seinen 4 Monaten kein Sitz, kein Platz, war nicht stubenrein und und und...

Innerhalb einer Woche relativierte sich das dann aber schon. Meiner Meinung nach versaut man ein Tier nicht so schnell, wenn man sich ne Portion Zeit nimmt

und dran bleibt...

LG aus Bochum
 
Ooh Kristin, du machst mir Mut! Das war Balsam für die Seele :) Ihr habt ja Recht. Ist halt alles noch so neu und aufregend :zwinkern2: Immerhin klappt "Aus" schon in 80% der Fälle. Zwar muss man es manchmal 2-3 sagen, aber er hat das prinzip schon gecheckt xD

'Danke für eure Hilfe! :)
 
Hallo,

Klar sind die ersten Wochen sehr wichtig, aber mach Dir nicht so viele Gedanken, den Hund zu versauen. Wenn auch viel geredet wird...

Ich schließe mich hier an. Es gibt so viele Dinge zu beachten und das wichtigste für mich war zu erkennen: Was will ich eigentlich? Der Hund muss ja zu Eurem Leben passen, sprich wenn Ihr Euch bemüht, dann findet Ihr Euren Weg bestimmt. Außerdem ist jeder Hund anders und lernt anders und reagiert anders. Das ist alles in Ordnung - es dauert nur wenig, bis man es selbst kapiert.

Zur Ausgangsfrage: Ich würde sagen, einmal die Woche Welpengruppe reicht.

Ganz viel Spaß und Freude mit Eurem kleine König wünsch ich Euch.
 
Setzt euch nicht so unter Druck, der Wicht muss ja auch erstmal ankommen. alle müssen sich aneinander gewöhnen und sich erstmal kennenlernen. Immer mit der Ruhe...

Eddy kam mit 8 Wochen zu mir, als er 10 Wochen war, bin ich mit ihm einmal wöchentlich zur Huschu und heutzutage fahre ich zweimal wöchentlich, weil ich zwei Kurse belegt habe. Aber erst seit kurzem, und die Rübe ist jetzt zwei Jahre alt.
 
Hallo!

Also wir gehen mit Tommy 1x pro Woche zur Hundeschule (Welpen- und Junghundekurs nennt sich der). Ist jetzt fast rum, dann kommt der Junghundekurs (Fortgeschritten quasi), aber weiterhin 1x pro Woche. Wir sind 6 Hunde auf 6 Trainer verteilt, werden dann aber nochmal in 3er-Grüppchen aufgeteilt (groß und klein) und ein Teil wird in der 3er-Gruppe geübt, dann ein Teil gemeinsam.

Über Sachen wie Sitz/Platz/usw. brauchst Du Dir nicht großartig Gedanken zu machen. Das lernt Euer Schatz im täglichen Leben. Also wir haben das noch nicht in der HuSchu gelernt, da geht es eher um das Abrufen und das Ordentlich-An-Der-Leine-Gehen zum Beispiel. Platz verwechselt unserer ab und an noch mit Pfoti. :) Aber meistens funktioniert es. :zwinkern2: Ist aber auch nicht soooo wichtig finde ich. Viel wichtiger ist, dass er abrufbar bist.

Alle 2 Wochen gibt es bei uns zusätzlich noch die Welpenspielgruppe, da haben wir es bisher aber nur 1x hin geschafft, weil sonst immer was anderes war. Ich finde aber auch, dass 1x pro Woche reicht. Den Rest der Woche könnt Ihr dann zuhause das gelernte üben und vertiefen.

Viel Spaß dabei! :jawoll:
 
Siehste, und genau das mein ich. Du wirst ab jetzt immer öfter feststellen, dass es jedes Mal besser klappt. Neu, aufregend und Sorgen machen kenn ich zur

Genüge. Tut einem selbst aber auch nicht gut. Ich bin absolut zuversichtlich, dass aus Deinem Wauz ein prima Kollege wird. Nur Mut und Geduld!

Meine größten Probleme waren allein bleiben und von anderen Hunden abrufen. Klappt immer noch nicht 100% aber wen juckt es? Ist ne Übungs- und Geduldsfrage.

Aber schön ist, dass man sich mit der Zeit auch kleine Patzer verzeiht und sich somit auch selbst etwas Druck nimmt. Mein Racker ist jetzt fast ein halbes Jahr alt, ich hab ihn also noch nicht mal zwei Monate.

Und nur mal als Tipp: Wenn Dich mal die Zweifel übermannen, dann führe Dir einfach mal per Liste vor Augen, was Ihr bisher für Fortschritte gemacht habt. Auch kleinste Sachen, die Dir auffallen.

Motiviert wie Sau, ehrlich.
 
Siehste, und genau das mein ich. Du wirst ab jetzt immer öfter feststellen, dass es jedes Mal besser klappt. Neu, aufregend und Sorgen machen kenn ich zur

Genüge. Tut einem selbst aber auch nicht gut. Ich bin absolut zuversichtlich, dass aus Deinem Wauz ein prima Kollege wird. Nur Mut und Geduld!

Meine größten Probleme waren allein bleiben und von anderen Hunden abrufen. Klappt immer noch nicht 100% aber wen juckt es? Ist ne Übungs- und Geduldsfrage.

Aber schön ist, dass man sich mit der Zeit auch kleine Patzer verzeiht und sich somit auch selbst etwas Druck nimmt. Mein Racker ist jetzt fast ein halbes Jahr alt, ich hab ihn also noch nicht mal zwei Monate.

Und nur mal als Tipp: Wenn Dich mal die Zweifel übermannen, dann führe Dir einfach mal per Liste vor Augen, was Ihr bisher für Fortschritte gemacht habt. Auch kleinste Sachen, die Dir auffallen.

Motiviert wie Sau, ehrlich.

Genau!

Leider bleiben einem die negativen Dinge viel besser im Kopf als die positiven.
Also, von Zeit zu Zeit Resümee ziehen, was man schon alles erreicht hat...
Tut dre Seele gut und deinem Hund auch, weil du dann stolz auf euch beide bist. Als Team!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben