Welpe verrichtet nur im Garten sein Geschäft

Erster Hund
Paco (3 Jahre)
Hallo,
unser Welpe wird bald 4 Monate alt und ist seit 2 Monaten bei uns.
Das Problem ist, dass er sein Geschäft ausschließlich bei uns im Garten verrichtet - woanders nur, wenn es wirklich gar nicht anders geht. Aber ewig können wir das ja nicht so machen... Wie bringen wir ihm am besten bei, dass er das während der Spaziergänge bzw. draußen macht?

LG Doronia
 
Hallo Dorina,

ein Welpe löst sich nur da, wo er sich sicher fühlt. In dem Fall ist es euer Garten.
Um ihn an andere Orte zu gewöhnen, dann wird er sich auch dort lösen.
Du suchst diese Orte immer wieder auf, damit sie vertraut werden. Wenn er sich sicher fühlt, wird er sich auch dort lösen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich würde mit einem dicken, fetten Lob anfangen, jedes mal, wenn er außerhalb des Gartens macht. Das wird sich dann nach einiger Zeit bestimmt von alleine einpendeln, wenn er die Umgebung besser kennt und das Prinzip verstanden hat.

Manche Welpen sind außerhalb ihrer gewohnten Umgebung, zu aufgeregt und vergessen dabei, ihr Geschäft zu verrichten oder sie sind einfach nervös.
 
Ist relativ normal.
Bei eine mehr, andere weniger.

Ob extra fett loben, wenn woanders kommt auf den Hund
an. Meine würde es eher verunsichern.
 
War bei unserem am Anfang auch so. Inzwischen löst er sich auch beim Gassigehen. Das kommt irgendwann von alleine.
 
Ich kenne das auch von meinen Welpen.
Als die Beiden sicherer und älter wurden haben sie sich dann auch unterwegs gelöst.
 
Welpe kann sich schwer lösen

Hallöchen zusammen,

unsere kleine Marla (ca. 5 Monate) haben wir nun seit knapp einem Monat bei uns.
Sie ist ein Mischling aus Griechenland von einer Tierschutzorganisation.

Sie wirklich ganz toll und super freundlich... Etwas ängstlich noch vor anderen Hunden aber auch das ist schon in den 4 Wochen besser geworden.... Stubenrein ist sie auch.

Jetzt zu meiner Frage:
Wir haben zwar ein Haus mit Garten aber natürlich sollte der Hund sich auch draußen lösen können.
Sie löst sich aber nur im Wald gerne tief im Laub.... Der Wald ist um die Ecke und jetzt wenn es morgens hell ist, ist es kein Thema mit ihr in den Wald zu gehen. Aaaaaber was mache ich wenn es bald morgens dunkel ist?

Wir haben auch einen Park um die Ecke wo natürlich morgens mehr "Betrieb" ist wie in einem Wald dort löst sie sich einfach nicht sie schnuppert und schnuppert aber macht NICHTS! Kaum bin ich Zuhause ab in den Garten :wut:

Habt ihr Tipps für mich? Oder meint ihr es spielt sich noch ein?

Ich habe mir vorgenommen nun am Wochenende mehr Zeit in dem Park zu verbringen da morgens vor der Arbeit die Zeit nicht unbegrenzt ist.....

Danke euch vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Tipps für mich? Oder meint ihr es spielt sich noch ein?
Ich denke, das kommt von ganz alleine mit der Zeit. Ist ja schon mal gut, dass sie sich im Wald löst. Je öfter du auch eine andere Strecke gehst, desto wahrscheinlicher ist, dass sie sich dort künftig ebenfalls lösen wird. Aber das kommt meistens von ganz alleine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben