Welpe frisst alles :-(...dringend HILFE !

Erster Hund
Mischling(4 Monate)
Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um unseren Welpen,. Er ist 4 Monate alt und frisst fast alles. Er hat die Haare eines Stofftieres meiner Tochter gegessen. Ist das schlimm?

Ich weiß nicht weiter :-(
Er knabbert alles an...hat mir schon meine Jeans moderner gemacht, Loch am Bein hinten :-(
Mein Oberteil springt er immer an und hat Löcher. Ich laufe bald rum wie Lumpi :-(

Mache ich was falsch?
Ich spiele mit Ihm, renne, tobe, gebe ihm Beißmöglichkeiten( die er nicht möchte), da meine Hände und Arme einfach interessanter sind.

Irgendwie habe ich Angst, das ich was falsch mache.
der kleine Mann ist sehr aktiv...ja ich weiß "Welpe" :)

Hundeschule werden wir ab Oktober besuchen.

Bitte gebt mir Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Stück weit normal, dass Welpen ihre Umwelt mit den Zähnen erkunden. Die nehmen dann draußen auch mal einen Stein auf und spucken ihn wieder aus weil er nicht fressbar ist.

Natürlich musst du darauf achten, dass dein Welpe nichts frisst was ihm schaden könnte. Wenn er ein bisschen auf einem Stofftier rumkaut und etwas davon schluckt ist das nicht schlimm. Dabei kommt es aber auf die Menge der Stofftierflusen an und wie groß dein Welpe ist. Ich kann mir vorstellen, dass er irgendwann davon verstopfen könnte. Achte am Besten darauf, dass es sich von deiner Tochter kein Spielzeug mehr klauen kann.

Dein Hund muss die Beißhemmung lernen. Es ist richtig, dass du ihm eine Alternative anbietest wenn er in deine Bekleidung beißen möchte. Versuch mal dich kurz vom Hund wegzudrehen. Bei besonders „hartnäckigen“ Welpen hilft manchmal nur wenn du ein paar Sekunden den Raum verlässt.
 
Ich würde eigentlich sagen,das ist ganz normal,der eine Welpe ist ein Ruhigerer,der andere eher Typ Rabauke...scheint ihr habt letzteres abbekommen ;-)
Im Prinzip hat Wautzi schon alles gesagt,nur noch ein Tipp mit dem anspringen und beissen,sobald er das macht würde ich richtig laut und hell Quitschen,das Spiel sofort abbrechen,ganz ruhig stehen/sitzen bleiben,sich erst wieder mit dem Welpen beschäftigen,wenn der Welpe ruhig geworden ist.
Welpen untereinander machen das auch so,tut einer dem anderen weh,quitscht "das Opfer"und beendet das Spiel.natürlich weiss der Welpe dass Du ein Mensch bist,aber die meisten Welpen reagieren trotzdem darauf,bleiben erstmal verdutzt sitzen,oder hören zumindest auf,und das belohnt man dann wieder mit Zuwendung,so lernt der Welpe,dass er nicht zu extrem werden darf,weil das Spiel sonst sofort endet,gleichzeitig lernt der Hund dass ruhiges Verhalten belohnt wird.

Wie Wautzi schon sagt,in hartnäckigen Fällen muss man auch mal ein paar Schritte weggehen oder sogar kurz rausgehn.

Wenn der Welpe grad irgendwas zwischen den Zähnchen hat,was er hergeben soll,würde ich es nicht einfach wegnehmen,sondern es gegen ein Leckerchen tauschen,das heisst,man hält das Leckerchen hin,normalerweise lässt der Welpe "das Diebesgut"dann los,in dem moment kann man schon"Aus"sagen,und gibt dem Welpen das Leckerchen.
So lernt der Welpe nebenbei schonmal was "aus "heisst",und auf Kommando alles herzugeben.
Einfach so wegnehmen finde ich nicht gut,ich finde damit fördert man die Hunde,die später Futter und Spielzeug ,oder eben gestohlene Dinge mit klauen und Zähnen verteidigen,weil sie es gewohnt sind,Dinge einfach weggenommen zu bekommen.
 
In meiner Hundeschule bekam ich den Tipp, mit Rex zu tauschen, wenn er was vom Boden aufgenommen hat, was er nicht haben soll.

Ich sage dann "Tausch" und halte ihm ein Leckerli hin. Im Normalfall lässt er seine Beute dann los und nimmt das Leckerli. Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl, dass er extra Sachen vom Boden aufnimmt, um mit mir tauschen zu können... im Gegenteil, anfangs wollte er wirklich alles aufnehmen, jetzt ist es schon etwas besser geworden.

Allerdings: Wenn jemand irgendwo ein Stück Wurst oder sonstige Fleischprodukte liegen gelassen hat, dann gibt Rex das auch nicht mehr her. Vielleicht wird das ja noch mit der Zeit, aber ich glaube, es gibt nur sehr wenige Hunde, die wirklich NIE was fressen, was sie auf dem Boden irgendwo gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben