Welpe dreht auf beim ins Bett gehen.

Guten Abend in die Runde!
Wir haben seit knapp einer Woche unseren Welpen 11 Wochen alt.
Sie hört meines Erachtens bereits jetzt schon extrem gut. Sie kommt wenn man sie ruft, sie lässt vom Spielzeug ab beim entsprechenden Kommando. Beim fressen wartet sie ganz entspannt.

jedoch dreht sie jedes Mal auf wenn es ins Bett geht.

wir haben eine Box welche sie tagsüber gerne aussucht um zu schlafen. Diese steht im Wohnzimmer. Abends nehmen wir diese mit ins Schlafzimmer. Setzen wir sie dann dort herein fängt sie an komplett hohl zu drehen und ist nur am Jaulen, springen und auch bellen.
Es spielt keine Rolle wie lang man vorher draußen war. Auch das nochmal rausgehen bringt nichts. Es ist als würde man ein Schalter umlegen.

wenn sie dann aber irgendwann fertig ist schläft sie entspannt ca 4h dann gehe ich mit ihr raus.Wenn ich sie dann wieder in die Box setzte schläft sie direkt weiter.
Habt ihr eine Idee wie wir das durchdrehen beim 1. ins Bett gehen vermeiden können ?
 
Hallo! Mir hat es geholfen einfach alle Abläufe sehr zu ritualisieren und es jeden Abend gleich zu machen. Nach dem letzten Abendspaziergang nachdem der Hund auch richtig ausgelastet ist ist eigentlich schon Ruhe angesagt und der kleine schläft bzw döst dann auch, allerdings noch in meiner nähe. Wenn ich schlafen gehen will gehts ein letztes Mal raus. Ich spreche ihn aber nicht mehr an, streichel nicht mehr viel, mache auch keine vielen Lichter mehr an oder so sondern gehe ohne große Beachtung und erst recht Bespaßung raus zum letzten Mal pipi machen. Sobald das geschehen ist sofort rein und dann kommt er auch in sein Bett im Flur. Am Anfang fand er das auch blöd, kam immer wieder zu meiner Tür und war insbesondere Abends wenn ich ganz müde war super aufgedreht. Aber inzwischen kennt er die Abläufe ganz genau und dreht kein bisschen mehr auf, wirkt im Gegenteil eher froh in ruhe im Bett zu sein. Also dran bleiben, Geduld haben und Ruhe bewahren ich glaaaube das kommt mit der Zeit. LG!
 
Hallo Manuel1904,
ich denke, wenn der Welpe in der Box schlafen möchte , ist dieses ein Zeichen der Gewöhnung, aber an diesen Ort gebunden ,
doch wenn die Box nun woanders steht und er dort eingesperrt ist, fühlt er sich dort wie in einem Gefängnis .

Ich würde den Welpen nicht in einer Box einsperren , wenn dieses ihn so beunruhigt .
Schöner wäre es, wenn der Kleine sich selber einen Platz zum schlafen suchen kann .
Ich glaube, wenn alles ruhig bleibt und nichts weiter geschieht , wird ein Welpe sich auch schon von alleine beruhigen ,
wenn es Schlafenszeit ist .

Natürlich gibt es auch Vorteile, bei der Sauberkeitserzeihung , wenn man den Welpen an seinem Schlafplatz fixiert,
da Hunde ungerne ihren Schlafplatz verschmutzen wollen und dieses Geschäft dann zurückhalten müssen .
Doch wäre es bestimmt schöner , wenn ein Welpe beim regelmäßigen Gassi-gehen lernen kann seine Blase zu kontrollieren .
 
Danke für die Tipps. Leider sind die Umstände so, dass sie aktuell abends in die Box muss.
Dies hat diverse Gründe.
Wir werden mal schauen wie es wir sie beruhigen
 
Wir haben sowas einfach ignoriert. Wir hatten ja auch mit Welpen den normalen Tagesablauf beibehalten. Und wenn Schlafenszeit war, kurz noch mal raus und ins Bett.
Eventuelles Gehampel, Spielaufforderungen oder rumgenörgel ignoriert.

Zumindest unsere Hunde haben ziemlich schnell begriffen, wenn alle ins Bett gehen ist Schluß mit lustig und es passiert nichts mehr.
Wir hatten aber auch nie eine Box, wo der Hund sich dran gewöhnen mußte. Die Hunde durften (und dürfen) mit ins Bett oder können eins von ihren Körbchen nutzen. Ganz nach Lust und Laune. Im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer. Wobei die Welpen immer mit im Schlafzimmer waren.
 
Das hört irgendwann auf. Unsere hat auch eine Zeit lang am Rad gedreht, wenn es ins Bett ging, und sie schlief erst in einer Box und jetzt siet geraumer Zeit bei uns im Bett!

Irgendwann war einfach Schluß damit. Das ist halt ein Kind was sich auch ausprobieren möchte.
 
. Leider sind die Umstände so, dass sie aktuell abends in die Box muss.
Dies hat diverse Gründe.
keine Ahnung, welches "diverse Gründe" sind....
Du verweigerst damit:
Nähe, Geborgenheit, du verunsicherst deinen Welpen, du schließt ihn aus und überlässt ihn sich selbst.
Kannst du mir sagen wie der Welpe lernen soll, dir zu vertrauen??

In meinen Augen gibt es KEINEN einzigen Grund einen Hund, und schon gar nicht einen Welpen! in eine Box einzusperren

Das dient nur der eigenen Bequemlichkeit - aber nicht dem Welpen/Hund
 
Mhm....ich hab das bewusst garnicht kommentiert. Unsere Kleine war ja die erste Zeit auch in einer Box neben dem Bett. Die war aber auch riesig für den kleinen Zwerg und oben komplett offen. Vielleicht ist das ja bei dem Threadführer ebenfalls so. ich hoffe es zumindest.

Fakt ist aber tatsächlich, dass unsere Kleine nachts sofort deutlich besser und ruhiger geschlafen hat als sie mit ins Bett durfte. Ich kann aber auc verstehen, dass nicht jeder seinen Hund mit ins Bett nehmen möchte. Dafür schlafen andere die ersten Wochen mit dem Hund auf dem Boden gemeinsam in einem anderen Raum.

Ich bin mir nach der Erfahrung mit unserer Kleinen ziemlich sicher, dass die Nähe und Geborgenheit die beim zusammenliegen entsteht, das gesamte verhältnis zwischen Hund und Halter deutlich besser wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben