Welpe dreht 1x am Tag durch!!

Hallo :)

Seit 5 Tagen haben wir ein neues Familienmitglied bei uns im Haus. Ein 11-Wöchiger Australian Sheperd - Border Collie Mix. Er ist schon ziemlich riesig und besonders an seinen Tatzen kann man schon erkennen dass unser Kleiner mal richtig groß werden wird.

Naja, kommen wir mal zu den eigentlichen Problemen, die nicht nur mich, sondern auch den Rest der Familie manchmal echt verzweifeln lassen.
1)
Er ist den ganzen Tag eigentlich total liebenswürdig. Wir spielen viel mit ihm und gehen alle 2 Stunden mit ihm raus, damit er sich lösen kann.
Zudem versuchen wir den Hund auch richtig "auszulasten", damit er nicht noch unruhiger wird.
Beim Spaziergang beschäftigt er sich nämlich viel mehr mit seiner Leine, in die er ununterbrochen reinbeißt und an ihr zieht.
Gefühlte 1000 mal bleibt er einfach stehen und möchte nicht weitergehen ( Wir machen echt nur kurze Spaziergänge)
Und wirklich egal wie lange wir auch gassi gehen, der hund macht einfach nicht sein Geschäft. Sobald wir dann aber das Haus betreten oder den Garten, macht er alles voll.
Klar, ich weiß dass für ihn alles Neu ist und er sich halt im Haus und Garten wohler fühlt und deswegen sein Geschäft dort verrichtet.
Aber wie können wir es schaffen, dass er sich endlich auch mal Draußen löst?

2)
Ca. 1x am Tag rastet er vollkommen aus ohne Begründung. Dann schmeißt er seine Futterschüsseln um, inklusive Wasserschale und macht alles dreckig. Er zerbeißt alles und wirft sich ständig auf den Rücken und bellt immer und immer weiter.
Wenn man dann zunächst versucht ruhig aber bestimmend dem Hund klar zu machen dass er sich beruhigen soll und aufhören soll zu beißen oder die Zähne zu fletschen, wird das ganze noch vieeel schlimmer.
Unser kleiner beißt dann noch mehr und voller Hass und fletscht die Zähne und gibt einfach keine Ruhe. Selbst rumschreien bringt da nichts.
In solchen Momenten weiß ich auch ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll.

Ansonsten ist unser Kleiner echt ein super lieber und ruhiger Hund :)

Habt ihr ein paar Tipps??
 
ui da habt ihr erstmal den ganz normalen Welpenwahnsinn!
Mehr nicht, wichtig konsequent und ruhig reagieren, es dauert, aber es wird.
Ihr habt ja noch ein Baby, der kann nicht vom ersten Tag an gleich alles.
Auslasten muss man so ein Baby auch noch nicht, die sind mit dem Kennen lernen der Welt schon genug beschäftigt.
Für diesen Mix würde ich im ersten Jahr eher raten, dass er lernen muss ruhig zu sein, dann überdreht er auch später mal nicht so schnell!

1) das in die Leine beissen ist recht normal. Geht aber bitte auch öfter ohne Leine, damit ihr den Folgetrieb noch nutzt!
Da hilft einfach ein bischen ablenken und weiter gehen.
Ihr habt ihn ja erst eine Woche.
Das er nicht weiter will ist auch normal, die große weite Welt ist ihm noch nicht geheuer, darum macht er auch lieber noch zuhause.
Statt viel und weit zu laufen, würde ich immer an ein bestimmtes Stück Wiese gehen und warten bis er dort macht und solange dort ganz ruhig bleiben. Irgendwann klappt es dann.
Wenn er bei euch zuhause anstalten macht, sofort hochnehmen und raus zu diesem Stück Wiese.
Wenn es klappt - loben was das Zeug hält!

2) ist total normal. Gibt auch genug erwachsene Hunde, die noch ihre 5 Minuten bekommen, zwar dann eher beim draussen rennen und toben, aber es ist normal.
Wenn er euch dabei zwickt, wegdrehen und alle Interaktion abbrechen, ihn ignorieren - nur kurz.
Wenn das nicht hilft, kurz den Raum verlassen - kurz!

Was tun Kinder, wenn es weh tut? Sie brechen das Spiel ab.
Schrein, quietschen o. a. wird ihn da nur anstacheln.

Wünsche euch noch viel Spaß mit dem Knirps! Die Welpenzeit ist sehr anstrengend, aber auch wunderschön! Genießt sie, er wird schnell groß sein. Am wichtigsten ist, das ihr konsequent seid, also wenn ihr etwas wollt, dann muss das immer so sein!
 
So wie @Beni schon geschrieben hat, das Welpentabularasa ist absolut normal.
Bitte nicht schreien das versteht der Welpe nicht.Ruhig bleiben, Geduld haben das wird schon.
Nix geht auf Knopfdruck langsam und stetig lernt der Welpe.
Es gibt Welpen die werden erst mit einem halben Jahr oder später sauber.Also Geduld.
 
Beni hat das gut auf den Punkt gebracht :jawoll:
Anthrax hat auch öfter mal ihre wilden Minuten, das ist aber normalerweise ein Ausdruck von Lebensfreude und übersprudelnder Energie.
 
Hallo :)

Seit 5 Tagen haben wir ein neues Familienmitglied bei uns im Haus. Ein 11-Wöchiger Australian Sheperd - Border Collie Mix. Er ist schon ziemlich riesig und besonders an seinen Tatzen kann man schon erkennen dass unser Kleiner mal richtig groß werden wird.
Nette Mischung habt ihr euch da geholt. Wo habt ihr ihn her?

Naja, kommen wir mal zu den eigentlichen Problemen, die nicht nur mich, sondern auch den Rest der Familie manchmal echt verzweifeln lassen.
1)
Er ist den ganzen Tag eigentlich total liebenswürdig. Wir spielen viel mit ihm und gehen alle 2 Stunden mit ihm raus, damit er sich lösen kann.
Zudem versuchen wir den Hund auch richtig "auszulasten", damit er nicht noch unruhiger wird.
Beim Spaziergang beschäftigt er sich nämlich viel mehr mit seiner Leine, in die er ununterbrochen reinbeißt und an ihr zieht.
Gefühlte 1000 mal bleibt er einfach stehen und möchte nicht weitergehen ( Wir machen echt nur kurze Spaziergänge)
Und wirklich egal wie lange wir auch gassi gehen, der hund macht einfach nicht sein Geschäft. Sobald wir dann aber das Haus betreten oder den Garten, macht er alles voll.
Klar, ich weiß dass für ihn alles Neu ist und er sich halt im Haus und Garten wohler fühlt und deswegen sein Geschäft dort verrichtet.
Aber wie können wir es schaffen, dass er sich endlich auch mal Draußen löst?

2)
Ca. 1x am Tag rastet er vollkommen aus ohne Begründung. Dann schmeißt er seine Futterschüsseln um, inklusive Wasserschale und macht alles dreckig. Er zerbeißt alles und wirft sich ständig auf den Rücken und bellt immer und immer weiter.
Wenn man dann zunächst versucht ruhig aber bestimmend dem Hund klar zu machen dass er sich beruhigen soll und aufhören soll zu beißen oder die Zähne zu fletschen, wird das ganze noch vieeel schlimmer.
Unser kleiner beißt dann noch mehr und voller Hass und fletscht die Zähne und gibt einfach keine Ruhe. Selbst rumschreien bringt da nichts.
In solchen Momenten weiß ich auch ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll.

Ansonsten ist unser Kleiner echt ein super lieber und ruhiger Hund :)

Habt ihr ein paar Tipps??

Tips hast ja genug bekommen
 
dein Welpe dreht nur 1 x am Tag durch ? :happy2:


Sei froh. Das ist eher ungewöhnlich. Bei uns war es umgekehrt. Er ist nur 1 x am Tag nicht durchgedreht.:zwinkern2:

Wenn ihr alles richtig macht und den Hund rassegerecht fördert (später) hört das irgenwann auf.

Ich kenne keinen Hundebesitzer der nicht das gleiche mit seinem Welpen erlebt hat.
 
Wie alle schon geschrieben haben......völlig normal :denken24:.
Ich kenne das auch,
dieses austicken,
dieses: Jetzt bist du fällig, mein Stoffhase :happy2:.
Tief durchatmen und einfach mal darüber lachen.
Nix so ernst nehmen.
ist doch noch ein Baby :zwinkern2:.
Trotzdem Grenzen setzten.
In die Hände beißen bedeutet sofortiger,
kurzer Spielabbruch.
Das checken die Kleinen sofort :zustimmung2:.
Genießt die babyzeit.
Sie geht viel zu schnell vorbei.......


LG Sandra.
 
Seit 5 Tagen haben wir ein neues Familienmitglied bei uns im Haus. Ein 11-Wöchiger Australian Sheperd - Border Collie Mix.

Hallo,

es ist noch ein Hundebaby und erst seit 5 Tagen bei euch!
Was habt ihr denn erwartet?
Der kann die Spielregeln noch gar nicht beherrschen und versteht absolut nicht, was ihr von ihm wollt.
Ich hoffe, deiner Familie ist klar, dass das jetzige (vollkommen normale) Welpenverhalten, im Gegensatz zu dem, was bei dem Rassemix noch auf euch zukommen könnte, reinstes Zuckerschlecken sein wird.


Zudem versuchen wir den Hund auch richtig "auszulasten", damit er nicht noch unruhiger wird.

Einen Welpen sollte man nicht auslasten!
Einem Kleinstkind bringt man auch noch nicht das 1x1 bei.

Beim Spaziergang beschäftigt er sich nämlich viel mehr mit seiner Leine, in die er ununterbrochen reinbeißt und an ihr zieht.

1. Kann das Hundekind noch nicht leinenführig sein.
2. Klingt es so, als es schon maßlos überfordert und zeigt die ersten Übersprungshandlungen.

Gefühlte 1000 mal bleibt er einfach stehen und möchte nicht weitergehen ( Wir machen echt nur kurze Spaziergänge)
Und wirklich egal wie lange wir auch gassi gehen, der hund macht einfach nicht sein Geschäft. Sobald wir dann aber das Haus betreten oder den Garten, macht er alles voll.

Da braucht ihr (und nicht nur in der Hinsicht) eindeutig mehr Geduld, Einfühlungsvermögen und Wissen über Welpenverhalten.
Er ist noch viel zu unsicher und abgelenkt, um sich draußen in Ruhe lösen zu können.

2)
Ca. 1x am Tag rastet er vollkommen aus ohne Begründung.

Nur einmal am Tag?
Etwas wenig, finde ich.


Wenn man dann zunächst versucht ruhig aber bestimmend dem Hund klar zu machen dass er sich beruhigen soll und aufhören soll zu beißen oder die Zähne zu fletschen, wird das ganze noch vieeel schlimmer.
Unser kleiner beißt dann noch mehr und voller Hass und fletscht die Zähne und gibt einfach keine Ruhe. Selbst rumschreien bringt da nichts.
In solchen Momenten weiß ich auch ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll.

Sorry, aber ich nehme jetzt kein Blatt vor den Mund und bin ehrlich.

So wird das nichts, ihr seid auf dem besten Weg, durch, sehr wahrscheinlich, falsche Methoden Aggressionen zu schüren.
Wie macht ihr einem Welpen bitte "bestimmend klar", dass er sich beruhigen und nicht beißen soll, was bei dem Hund Aggressionsverhalten auslöst? :denken3:
Da wird deutlich was falsch laufen!

Bitte sucht euch umgehend eine gute Hundeschule, die euch behilflich ist, bevor das "Kind in den Brunnen fällt."
Belest euch über Welpenverhalten und angemessene Erziehungsmethoden, die zeitgemäß sind.
Mit Herumschreien und Zurechtweisungen werdet ihr das Ziel niemals erreichen.

http://www.amazon.de/Welpen-Anschaf...=8-1-fkmr0&keywords=welpenschule+animal+learn

Viele Grüße
Peter
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben