"Welpe" aus dem Tierschutz

Erster Hund
Bonny / Frenchie (4)
Zweiter Hund
? / Mischl. (4 Mon.)
Hallo zusammen :)

in ca. zwei Wochen zieht bei uns ein 4 Monate alter Mischlingswelpe aus dem Tierschutz ein.
Bei meiner besten Freundin wird sein Bruder einziehen, sodass die beiden dann doch irgendwie zusammenbleiben können.

Was mit beiden passiert ist, kann man nicht genau sagen, sie wurden relativ früh zum Sterben ausgesetzt und noch rechtzeitig gefunden.

Dass er nach der langen Fahrt erstmal einige Zeit zur Eingewöhnung braucht und wie ich die ersten Tage/Wochen mit ihm umgehe, ist mir natürlich bewusst und auch kein Problem.

Natürlich kommen aber auch einige Fragen auf, zB bezüglich der Hundeschule.

Ich würde hier gerne schnellstmöglich, nach Eingewöhnung starten, da der kleine ja eh schon viel verpasst hat.
Für welche Gruppe hab ihr euch gemeldet? Oder lieber Einzeltraining?
Er ist natürlich wie ein normaler Welpe aufgeweckt und neugierig. kennt aber bisher natürlich nichts außer Freilauf mit der Welpengruppe im Tierschutz.

Meine Frenchiedame (4) war damals nicht in der Hundeschule, sie hatte einfach zu sehr panische Angst vor Hunden und Menschen, dass das Stresslevel einfach zu hoch war. Das habe ich dann selbst gemacht und bis auf den Sturkopf hat das tatsächlich auch sehr sehr gut geklappt. Diesmal würde ich aber schon gerne gehen.

Wann habt ihr das Futter umgestellt?

Ich werde jetzt erstmal einen Sack von dem Futter (Trockenfutter) bestellen, was er dort bekommt, würdet ihr es so belassen fürs erste Jahr?
Meine Dame wird hauptsächlich gebarft und bekommt nur hochwertiges Futter.

Wie habt ihr generell mit dem Einleben und der Erziehung angefangen?

Wie habt ihr das gemacht, mit einem bereits vorhandenen, souveränen Ersthund?
Sollte man die typische Rangordnung selbst festlegen? Da scheiden sich ja die Geister.

Auf was sollte ich mich definitiv einstellen, an was man gar nicht denkt anfangs?
Ihr kennt ja sicher dieses "hätte ich das doch nur vorher gewusst" :D

Außerdem bräuchte ich noch den ein oder anderen kreativen Ideen für einen neuen Namen, aktuell heißt er nämlich Moritz, ich denke das könnte auf Dauer für große Verwirrung sorgen zuhause :D :D :D

Liebe Grüße und vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon Erfahrung mit dem Barfen hast, würde ich auf keinen Fall 1 Jahr warten. Andererseits sind diese Hunde häufig keine hochwertigen Nahrungsmittel gewohnt von daher auch nicht gerade mit der vollen Fleischdröhnung. Aber da kann dir @Bubuka vielleicht wertvollere Tipps zu geben wie man einen Tierschutzhund am schonendsten umstellt.

Da der Welpe schon 4 Monate alt ist, ist es natürlich dringend angeraten diesen schnellstens aber eben wiederum schonend auf diese neue Welt zu sozialisieren. Sozialisation bezieht sich ja nicht nur auf andere Hunde. Dafür ist eine gute Gruppe sicherlich ein sehr guter Ausgangspunkt. Ich würde da einfach offen mit der Hundeschule/-sportverein der Wahl sprechen die haben da sicherlich auch Erfahrungwerte aber vielleicht auch Beschränkungen bei Hunden aus dem Ausland. Schön ist natürlich das die Schwester und er weiter in Kontakt bleiben können. Alle Geschwisterhunde die ich kennen gelernt habe, haben diesen Kontakt sehr genossen.

In meinem eigenen Fall waren das Luke und seine beiden Brüder die wir zufällig in derselben Welpengruppe wieder getroffen haben.
Die 3 gemeinsam gehört bis heute zu den schönsten Erinnerungen überhaupt. Den einen trafen wir auch in den Folgejahren immer mal wieder leider nicht so oft wie die beiden und ich das gehabt hätten. 😔
Wo wir bei meinem Luke sind. Seinen Papa und dessen Halbbruder habe ich, bevor ich die Namen kannte, immer Max und Moritz genannt. Die beiden sind öfter mal ausgebüchst und bei uns aufs Firmengelände gekommen und zum zurückbringen musste ich sie ja irgendwie ansprechen. 😃
Später hab ich erfahren das sie eigentlich Lucky und Boomer heißen. Keine Ahnung ob ich die Namen besser finde. 😊 Andererseits ist Moritz jetzt auch nicht gerade ein Favouritenname von mir. Max find ich schon besser allerdings heißt inzwischen der Freund meiner Sis so also ist der Name für mich raus. 😅

In die "Rangordnung" würde ich mich gar nicht einmischen. Zuerst einmal sind 2 zusammenlebende Hunde kein Rudel. Ein Rudel ist immer eine verwandtschaftliche Gruppe. Ich würde beide Hunde gleich behandeln aber den Ersthund dann nicht anders als bisher außer er übertritt eindeutige Grenzen des Zweithundes. Jeder Hund hat Grenzen sei es beim Fressen oder beim Schlafplatz oder wo auch immer. Die darf er setzen und da hat dann immer der Hund Recht der diese Grenze setzt und dem würde ich dann auch helfen diese Grenze zu ziehen.
Ressourcen die ich zuteile, teile aber auch ich zu und sonst niemand. Ansonsten hast du ja soweit ich das lese zwei gegengeschlechtliche Hunde und einer ist noch ein Welpe da würd ich das einfach auf mich zukommen lassen.
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja mit dem Namen ist das so eine Sache, Moritz klingt zwar ganz süß, ich hab aber die Befürchtung dass sich dann beide irgendwann nur noch hinsetzen und mich verwundert angucken :D Max heißt sein Brüderchen :D

Ich bin schon auf der Suche nach einer passenden Schule, was gar nicht so leicht ist, in unserer Umgebung waren wir vom Hochwasser sehr betroffen, bedeutet einige sind zu und sehr sehr viele auf die nächsten Monate voll, von Einzeltrainings mal ganz zu schweigen.
Dass die da Beschränkungen haben, dachte ich mir nämlich vielleicht auch .. da gibt's ja immer so Richtlinien von wegen "Welpengruppe bis 5 Monate" .. aber das hat er ja noch alles nicht gelernt...

Ich finds schön dass die beiden einfach zusammen bleiben können, das war so gar nicht geplant eigentlich und sein Bruder war auch eigentlich bereits reserviert.. umso schöner :)

Ich weiß, dass man da wohl auch nicht viel vorplanen kann, weil ich noch nicht weiß wie der kleine sich überhaupt mit seiner neuen Situation anfreunden wird, aber nervös bin ich schon ... vor allem weil man natürlich auch sehr lange wartet. Da denkt man sich man könne wenigstens irgendwas vorbereiten, möchte es aber auch nicht verschlimmbessern. Meinen Dickkopf-Frenchie habe ich ja auch gut hinbekommen :D
 
Ja mit dem Namen ist das so eine Sache, Moritz klingt zwar ganz süß, ich hab aber die Befürchtung dass sich dann beide irgendwann nur noch hinsetzen und mich verwundert angucken :D Max heißt sein Brüderchen 😃

Ja ne also dann ist der Name natürlich nicht machbar. 😂
Also der Max hier war wie gesagt dann ein Lucky mal so als Gedanke. 🤣

Einzeltraining für einen Welpen muss ich ganz ehrlich sagen davon halte ich wirklich nichts bzw. klar kann man machen ist aber vor allem Gelddruckerei für die Hundeschulen. Aber vielleicht wenn ihr mit den Brüdern zusammen eine "Einzelstunde" nehmt. 🤔

Bei Beschränkungen dachte ich eigentlich weniger an das Alter als viel mehr ob es aufgrund Einreise aus dem Ausland eventuell so etwas wie eine "Quarantäne" gibt um die anderen Welpen zu schützen.

P.S. Ich les grad in deiner Signatur "Bonny" also spontan fällt mir da natürlich Clyde ein. Keine Ahnung ob das nicht vielleicht zu abgenudelt ist aber dann wird aus einem Max & Moritz eben ein Bonny und Clyde (und Max). 😄
 
Ach den Clyde gibts leider schon, so heißt der Frenchie einer Freundin (wegen Bonny natürlich :D) und ich will auch nicht "KLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEID" über die Wiese rufen :D
Ich war kurz bei "Mojo", weil er dort "Moritz Junior" ist, wurde aber direkt mit den Worten "Das klingt ja wie ein Fitnesshake" ruiniert :D
Am hartnäckigsten hält sich noch "Miko" .. ich bin einfach nicht dieser Rocky/Buddy/Balu- Typ :D

Max wird übrigens "Loki" heißen :D
Namen wie "Odin" oder "Thor" wären für den kleinen Mann wohl auch eher unpassend :D :D :D

Von so einer Quarantäne hab ich bisher noch nichts mitbekommen, auch von den bisher angefragten Schulen nicht, das größte Problem ist halt "voll"....
Einzelstunden werden ja bei den meisten gefordert, bei den beiden Rowdys wirds wahrscheinlich auch im toben enden :D
Ich finde es eh sehr schwierig eine passende Hundeschule zu finden - schon damals bei Bonnys Angstproblem hab ich es aufgegeben, was ja Gott sei Dank gut ausgegangen ist, aber ich möchte mein Glück nicht noch einmal herausfordern :D
 
Für welche Gruppe hab ihr euch gemeldet? Oder lieber Einzeltraining?
Mit einem 4 Monate alten Hund würde ich in die Junghundgruppe gehen, es sei denn er ist sehr unsicher und/oder sehr klein dann in die Welpengruppe.

Bei meiner damaligen Hundeschule war in dem Paketpreis eine Einzelstunde enthalten in der man mit der Trainerin eventuelle Probleme besprechen konnte und ganz gezielt auf den Hund eingegangen wurde. Eine Einzelstunde, in der ein Trainer den Hund kennenlernt finde ich nicht verkehrt.

Ich habe aber schon oft gehört, dass die Hundeschulen und Private Trainer im Moment mit Welpen/Junghunden voll sind.
Wann habt ihr das Futter umgestellt?
Wenn das Futter, das der Hund im Moment bekommt für dich okay ist würde ich es weiterfüttern. Wenn es billiger „Müll“ ist zeitnah auf das Futter meiner Wahl umstellen. Wenn du deine Hündin barfst würde ich deinen neuen Hund auch barfen und auf dein übliches Futter umstellen.
Wie habt ihr generell mit dem Einleben und der Erziehung angefangen?
Die Hausregeln (es wird nicht auf Tische gesprungen und beim Füttern wird mir nicht der Napf aus der Hand gerissen) habe ich von Anfang an durchgesetzt, sitz/platz/Fuß hat Zeit.
Wie habt ihr das gemacht, mit einem bereits vorhandenen, souveränen Ersthund?
Sollte man die typische Rangordnung selbst festlegen? Da scheiden sich ja die Geister.
Ich passe bei einem neuen Hund auf, dass kein Hund in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird und dass kein Hund Futter klaut. Es gibt mehr Körbchen als Hunde und keiner muss mit einem anderen Hund in einem Körbchen liegen.

Bett und Sofa gehören mir. Die Hunde dürfen auf Beides, es darf aber nicht gegen einen Mithund verteidigt werden.

Ja Namen... Ich bin der Balou-Typ.😁
 
Wenn der Welpe bis jetzt in einer Welpengruppe im Tierschutz war (nur der eine Wurf oder mehrere gemischt?) dann finde ich Welpenschule erst mal gar nicht dringend nötig. Wichtiger ist, dass du ihm bald (nach kurzem Eingewöhnen) die wirkliche Welt zeigst. Bunte Bälle in einem Plastiksandkasten begegnen einem im Alltag ja eher selten... (bei unseren Hundeverein habe ich das Equipment halb unkrautüberwuchert in einer Ecke entdeckt)

Warum glaubst du, dass du das Glück herausforderst, wenn du auf eine Hundeschule verzichtest? Du hast mit dem ersten Hund Erfahrungen gesammelt, die du jetzt einbringen kannst...
 
Dann wär Max ja wieder frei. 😄

Einer von Lukes Brüdern hieß als Welpe Anton wurde aber bei seiner Familie in Pitt umbenannt dafür wurde aus dem Brüderchen Brownie dann ein Anton von daher.
 
Mit einem 4 Monate alten Hund würde ich in die Junghundgruppe gehen, es sei denn er ist sehr unsicher und/oder sehr klein dann in die Welpengruppe.

Bei meiner damaligen Hundeschule war in dem Paketpreis eine Einzelstunde enthalten in der man mit der Trainerin eventuelle Probleme besprechen konnte und ganz gezielt auf den Hund eingegangen wurde. Eine Einzelstunde, in der ein Trainer den Hund kennenlernt finde ich nicht verkehrt.

Ich habe aber schon oft gehört, dass die Hundeschulen und Private Trainer im Moment mit Welpen/Junghunden voll sind.

Wenn das Futter, das der Hund im Moment bekommt für dich okay ist würde ich es weiterfüttern. Wenn es billiger „Müll“ ist zeitnah auf das Futter meiner Wahl umstellen. Wenn du deine Hündin barfst würde ich deinen neuen Hund auch barfen und auf dein übliches Futter umstellen.

Die Hausregeln (es wird nicht auf Tische gesprungen und beim Füttern wird mir nicht der Napf aus der Hand gerissen) habe ich von Anfang an durchgesetzt, sitz/platz/Fuß hat Zeit.

Ich passe bei einem neuen Hund auf, dass kein Hund in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird und dass kein Hund Futter klaut. Es gibt mehr Körbchen als Hunde und keiner muss mit einem anderen Hund in einem Körbchen liegen.

Bett und Sofa gehören mir. Die Hunde dürfen auf Beides, es darf aber nicht gegen einen Mithund verteidigt werden.

Ja Namen... Ich bin der Balou-Typ.😁
sorry, nichts gegen Balou :D Ich möchte ja aber nur, dass nur der eine Hund kommt und nicht alle :D

Also wir haben ca 30 Hundeschulen in unmittelbarer Umgebung und die Kurse sind bis November voll, naja oder sie sind eben abgesoffen und haben kein Gelände mehr oder ganz blöd, sehr arbeitnehmerfreundiche Zeiten ... nicht.

Aber der Ansatz ist gut, einfach mit dem alltäglichen zu beginnen, dass er jetzt eben nicht mehr überall drauf und alles anknabbern darf :)
 
Wenn der Welpe bis jetzt in einer Welpengruppe im Tierschutz war (nur der eine Wurf oder mehrere gemischt?) dann finde ich Welpenschule erst mal gar nicht dringend nötig. Wichtiger ist, dass du ihm bald (nach kurzem Eingewöhnen) die wirkliche Welt zeigst. Bunte Bälle in einem Plastiksandkasten begegnen einem im Alltag ja eher selten... (bei unseren Hundeverein habe ich das Equipment halb unkrautüberwuchert in einer Ecke entdeckt)

Warum glaubst du, dass du das Glück herausforderst, wenn du auf eine Hundeschule verzichtest? Du hast mit dem ersten Hund Erfahrungen gesammelt, die du jetzt einbringen kannst...
Puh, naja Bonny war direkt sehr auf mich fixiert und durch Ihre Angst war ich quasi dazu gezwungen es selbst zu machen .. dass andere Hunde überhaupt in die Nähe konnten hat einige Zeit gedauert und dann war die Hundeschule halt einfach über für mich, weil sie die wichtigsten Dinge bereits konnte.

Jetzt mit einem sehr aufgeschlossenen Welpen und zwei Hunden gleichzeitig .. ich mache mir etwas Sorgen ob meine Bonny sich nicht auch ein wenig Schabernack abgucken wird .. umso "professioneller" wollte ich das diesmal angehen, weil man mit dem Blick einer neutralen Person schon irgendwie auch mal neue Anstöße bekommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben