Welcher Pfotenschutz?

Erster Hund
July (*1996 +Feb.2013)
Zweiter Hund
Wolke (*2012)
Hallo,

mein Mitbewohner hat einen kleinen Jack Rassel und jedes Jahr im Sommer gehen sie gemeinsam Wandern. Dieses Jahr auch, es geht nach Portugal. Leider hat der Hund nach einigen Tagen immer offene Pfoten und muss getragen werden.
Gibt es eine günstige Methode seine Pfoten zu schützen? So richtig dick einpacken ist ja schlecht, weil die Hunde ja über ihre pfoten schwitzen oder?

Ich würde mich um Tipps freuen, damit der Jacky die 1000 Kilometer diesmal mit heilen Pfoten übersteht.
 
Meine Zora hat relativ trockene Fußballen und wenn wir ganz lange Touren machen oder viel mit den Rädern fahren cremen wir die Füße mit Vaseline ein. So reißen die Fußballen nicht so schnell.
 
Hunde schwitzen nicht *g* Aber es ist bestimmt nicht angenehm bei 30Grad noch eingepackte Füße zu haben. Ich würde die Ballen mit Vaseline oder Ringelblumensalbe eincremen, irgendwas, was gut fettend ist
 
Hunde schwitzen nicht *g* Aber es ist bestimmt nicht angenehm bei 30Grad noch eingepackte Füße zu haben. Ich würde die Ballen mit Vaseline oder Ringelblumensalbe eincremen, irgendwas, was gut fettend ist

Hunde "schwitzen" sehr wohl an den Pfoten, besser gesagt es bildet sich dort nach einer Wärmeregulierung Kondenswasser welches unserer Hunde abkühlt!

@Irmchen:

Ich würde auch Vaseline drauf schmieren, wenn das nicht hilft gut passende Schuhe kaufen :zustimmung:
 
Schwitzen ist es trotzdem nicht :frech3:

doch tun sie :denken24:

Ich creme Fenjas Pfoten immer mit einer speziellen Pfotencreme ein, mit (muss ich lügen...) Honig. Sie wirkt, weicht die Pfoten nicht extrem ein und kostet nicht viel, gibts bei Fressnapf :zustimmung:
 
Okay danke für die Antworten, an Vaseline hatte ich auch schon gedacht... hab nur bedenken dass das hilft. Aber ich werds so weitergeben.
 
Besser als Vaseline ist:

Melkfett mit Ringelblume
oder
Ziegenbuttercreme
oder was mega gutes:
Muttluks Pawstik Pfotenbalsam
 
Ich würde dem Kleinen richtige stabile Hundeschuhe besorgen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben