Welcher Maulkorb?

In der DB muss JEDER Hund einen Maulkorb dabei haben. Auf Verlangen des Schaffners auch vorzeigen und aufsetzen. Wir fahren viel Bahn aber noch nie wollte ein Schaffner unseren Maulkorb sehen (leider haben wir nur sone olle, viel zu große, Schlaufe, aber zum zeigen reichts ;) )

In NRW nicht. Außer es ist ein Listenhund oder hat allgemein Auflagen bekommen. :zwinkern2:
 
In NRW nicht. Außer es ist ein Listenhund oder hat allgemein Auflagen bekommen. :zwinkern2:

Nein, da unterscheidet die Bahn nicht. Alle Hunde, die NICHT in einem Transportbehälter sind, müssen einen Maulkorb dabei haben (also, die Besitzer müssen ihn dabei haben:happy33:) - ob der Hund ihn tragen muss, liegt dann ein bißchen im Ermessen des Personals bzw an den Mitreisenden.
Fakt ist, die Bahn schreibt in ihren Beförderungsbedingungen: wer keinen Maulkorb dabei hat, KANN rausfliegen.

LG
Bettina
 
Nein, da unterscheidet die Bahn nicht. Alle Hunde, die NICHT in einem Transportbehälter sind, müssen einen Maulkorb dabei haben (also, die Besitzer müssen ihn dabei haben:happy33:) - ob der Hund ihn tragen muss, liegt dann ein bißchen im Ermessen des Personals bzw an den Mitreisenden.
Fakt ist, die Bahn schreibt in ihren Beförderungsbedingungen: wer keinen Maulkorb dabei hat, KANN rausfliegen.

LG
Bettina

Ich habe damals bei der Bahn gefragt, bevor Kiara ihre erste Fahrt hatte. Ich muss keinen Maulkorb mitnehmen und zahle für den Hund auch nicht.
Die gesetzlichen Regelungen zur Hundeführung in der Öffentlichkeit müssen beachtet werden (Maulkorb, gefährliche Hunde etc.). Hunde müssen kurz angeleint werden. Jede Belästigung anderer Kunden ist zu vermeiden.
http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/hintergrund-nrw-tarif/tarifregeln-von-a-bis-z/tiere/

Ich fahre mit Kiara seit dem WS 2010/11 Bahn und nie habe ich einen Hund mit Maulkorb gesehen und nie hat mich ein Schaffner darauf angesprochen. Das teilweise 2-mal täglich bis zu vier Mal die Woche.
Ein Schaffner hat mich nur einmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich ab Niedersachen ein Maulkorb bräuchte (war im Zug von Bielefeld nach Nienburg), sowie ein Ticket. Minden ist aber die letzte Station vor Niedersachsen und dort steigen wir immer aus.
 
Ja, wenn Du quasi nicht mit der "Deutschen Bahn" fährst sondern ein anderer Anbieter den Regionalverkehr bestreitet, kann der auch andere Regeln haben.
 
Ich fahre mit der DB.
Aber gut. Ich habe nichts schriftliches. Aber wie sagt man so schön: "Unwissenheit schützt vor Stafe nicht".
Von daher danke ich dir für den Einwand
 
Mestchen, müssen wir in NRW echt nichts zahlen für den Hund? Klar, ich frag da lieber nochmal nach, aber ist ja interessant, dass du es noch nicht musstest. Bisher ist Lobo nur im Bus kostenlos mitgefahren....
 
Jaein. Es muss im NRW-Tarif sein. Also keine IC/ICEs
Tiere

Hunde können im NRW-Tarif unentgeltlich mitgenommen werden. Andere Haustiere werden unentgeltlich befördert, wenn sie in geeigneten Behältern untergebracht sind und wie Handgepäck befördert werden können.

Weitere Regelungen und Hinweise:


Die gesetzlichen Regelungen zur Hundeführung in der Öffentlichkeit müssen beachtet werden (Maulkorb, gefährliche Hunde etc.). Hunde müssen kurz angeleint werden. Jede Belästigung anderer Kunden ist zu vermeiden.
Hunde dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden.
Die oben beschriebene Mitnahmerregelung ist in allen Verbundtarifen in NRW sowie im NRW-Tarif gleich.
http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/hintergrund-nrw-tarif/tarifregeln-von-a-bis-z/tiere/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben