Welche Sorte würdet ihr nehmen?

Das würde aber bedeuten, Bubuka, dass solches Hundefutter - gibt es ja massenweise - den Regelungen des § 2 Abs. 1 TierSchG zuwiderläuft.
Das würde weiterhin bedeuten, dass die zuständige Behörde zumindest dem Hundehalter verbieten könnte, solches Futter einzusetzen oder auch dem jeweiligen Hersteller zumindest Beschränkungen (z.B. Umdeklaration von Allein- zu Ergänzungsfutter oder auch einen Hinweis auf der Packung "dieses Produkt ist keine artgerechte Ernährung Ihres Hundes") auferlegen könnte.
 
Das würde aber bedeuten, Bubuka, dass solches Hundefutter - gibt es ja massenweise - den Regelungen des § 2 Abs. 1 TierSchG zuwiderläuft.
Das würde weiterhin bedeuten, dass die zuständige Behörde zumindest dem Hundehalter verbieten könnte, solches Futter einzusetzen oder auch dem jeweiligen Hersteller zumindest Beschränkungen (z.B. Umdeklaration von Allein- zu Ergänzungsfutter oder auch einen Hinweis auf der Packung "dieses Produkt ist keine artgerechte Ernährung Ihres Hundes") auferlegen könnte.


Der Gesetzgeber geht davon aus, dass man sich an das Tierschutzgesetz hält. (Zum Beispiel ist der Einsatz von Elektrohalsbändern verboten, aber sie werden weiterhin verkauft.)
 
Klar tut er das.
Und er hat direkte Verstöße gegen § 2 Abs. 1 TierSchG weder unter einen Straf- noch einen Bußgeldtatbestand gestellt.
Repressives Vorgehen ist also nicht möglich, präventives aber sehr wohl. Und präventiv gehen eben Ordnungsbehörden oder Vet.-Ämter bei der Gefahrenabwehr vor.

Wir hatten vor einigen Tagen den Thread mit dem alten Hund, der auf Anordnung der Vet.-Behörde eingeschläfert werden sollte. Eingeschritten ist die Behörde aufgrund der Anzeige eines Nachbarn.

Ich frage mich also, wie eine Ordnungsbehörde bzw. ein Vet.-Amt reagieren würde, würden die eine Anzeige gegen einen Hundezüchter bekommen, der seine Hunde mit dem billigsten Fertigfutter-Dreck ernährt den es gibt. Und es gibt Sorten, dagegen sind die Discounter-Marken das reinste gesunde Luxusfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist nicht der Verkauf verboten sondern das benutzen !


:winken5:Gut erkannt!!!!!

Drei Punkte für Dich!!!

Im Umkehrschluss bedeutet dies: Da der Einsatz dieser Halsbänder verboten ist, kann man sie zwar kaufen, aber kann sie dann nur im Schrank liegen lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage mich also, wie eine Ordnungsbehörde bzw. ein Vet.-Amt reagieren würde, würden die eine Anzeige gegen einen Hundezüchter bekommen, der seine Hunde mit dem billigsten Fertigfutter-Dreck ernährt den es gibt. Und es gibt Sorten, dagegen sind die Discounter-Marken das reinste gesunde Luxusfressen.


Die Umsetzung des Tierschutzgesetzes ist ja bekanntlich in allen Bereichen sehr lasch. Oder im anderen Extremfall überschreitet das Vet-Amt seine Kompetenzen und beurteilt, ob ein alter Hund leidet, anhand einer Augenscheinnahme von 5 Minuten.
 
Ich finde es doch schon übertrieben wenn man sagt das wenn jemand hundefutter füttert das mehr getreide beinnhaltet dann schon gegen das tierschutzgesetz verstößt.

ich war die letzen 3 tage auf der Hund und pferd in dortmund.
und da gab es zum großen Pedigreestand der in der halle ist noch einen kleineren stand auf in innhaof wo der lösungsplatz für die hunde ist.
dieser kleine stand hat gratis proben von hundefutter und lekerlis abgegebn.
und gerade vor dem stand standen die menschen schlange und haben gewartet bis sie an der reihe waren um ihre gratisprobe abzuholen.
und das lustige daran war sie machten das nicht nur ein mal sondern stelltensich des öffteren an um diese gratisprobe zu bekommen.
so sah man menschen mit bis zu 10 solcher beutel in der hand rum laufen.
als gratis gab es 500 gramm trockenutter und ein oder 2 beutel von leckerlis immer in einer tasche.

nun viele und auch ier im forum schimpfen ja und sagen das diese kein gutes hundefutter ist, aber so viele menschen nehmen sich dann doch solche garatisproben ab.
diese werden dann ja auch verfüttert.
also kann es dann doch nicht so schlecht sein, wie viele es immer meinen, sonst hätte man sich so was doch nicht mitgenommen.
 
@Pucki: Ja, der Stand, und der Betrieb dort ist mir auch aufgefallen :jawoll:
Man kann nur hoffen, dass die Halter es vielleicht ähnlich halten wie ich: Hauptsächlich hochwertiges Futter,
wenig bis 0 % Getreide, Zusatzstoffe etc.. Und solche Give-aways dann eben MAL als Leckerle verwenden..
Hat man keinen Allergiker, kann man das ja ruhig machen.
Als Hauptnahrung isses zu vergleichen mit nem Kind, was mit der gesunden Milchschnitte und Toastbrot aufgezogen
wird....:frech121: Das Kind lebt, das Kind wird auch groß (erstmal ohne
offensichtlichen Schaden), es schmeckt ihm auch - aber eine ausgewogene Ernährung (und Verantwortungsübernahme der Eltern)
sieht für mich anders aus!
 
Beaglefan wäre ich mit einem anderen auto da gewesen, und einen sackkarren dann hätte ich mir am großen messestand von Pedigree einiges an säcken mitgenommen denn die haben sie dann ja ganz günstig den 15 kg sack verkauft, das war sogar noch billiger als das man sonst als züchter bezahlt.
denn ich füttere diese futter ja meinen hunden, und meine freundin die mit war ärgerte sich deshalb genauso.
 
Kannst Du ja gern machen, für mich käme es nicht in Frage.. Da können die 1000x in der Werbung sagen, dass
sie "Hunde lieben" - würden sie das tun, würden sie Hunde nicht wie Pferde füttern wollen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben