Welche Rasse passt zu uns ?

Erster Hund
Desi, Spitz Mix (†15)
Huhu,

Undzwar suche ich eine Rasse die zu uns allen in der Familie passt bzw.
wo wir mit den Bedürfnissen klarkommen und der Hund auch mit unseren.
Ob Rassehund oder Mischling ist egal, schließlich weiß man ja bei einem Mischling
auch welche Rasse der Hund eher Charakterlich näher kommt.

Mein absoluter Favorit ist der Golden Retriever, generell gefallen mir Retriever vom
Charakter her sehr gut aber beim Golden Retriever ist es auch noch das Optische
das uns allen sehr gut gefällt. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich viele Retriever die
auch wenn sie kaum Erziehung genossen haben doch vom Charakter her sehr angenehm sind.
Sicherlich fehlt vielen der Auslauf, was bei uns nicht der fall wäre - denke ich jedenfalls.
Wir hatten für 2 Monate einen Golden Retriever zur Pflege und er war wirklich ein Traum.
Die Fellpflege war auch wunderbar :smilie_ironie: aber er liebte das Bürsten und mir hatte es
dann auch spaß gemacht.

Familienfreundlich wäre eine Eigenschaft die mir besonders wichtig ist. Meine Schwester
ist 4 und auch wenn sie weiß das man einen Hund auch mal in ruhe lassen muss ist sie natürlich
nicht so wie jemand der Älter ist.

Ruhig in der Wohnung und draußen Aktiv, damit meine ich nicht das er die ganze Zeit
in der Wohnug auf seinem Körbchen liegen muss und nicht durch den Flur rennen darf aber
er sollte nicht wie z.b viele Jagdhunde ständig "hippelig" und in der Wohnung garnicht zur zu Ruhe bekommen sein bei dem Auslauf und Beschäftigung die
wir bieten können wäre das definitiv der fall bei einem Jagdhund. Aufjedenfall würden wir die Hundeschule besuchen
da meine Mutter eine Freundin kennt die das Beruflich macht. Einen guten Hundeplatz kennen wir auch wo wir
mindestens alle zwei Tage hinfahren würden. Eventuell würde ich auch mit einem Hundesport anfangen, irgendwas was dem Hund spaß macht
und ihn auslastet.

Vieles ist ja eine Frage der Erziehung aber manche Charakter eigenschaften sind ja einfach drin.
Zum Aussehen, wenn es kein Golden Retriever ist den ihr mir - uns vorschlägt dann sollte es eher
eine kleinere Rasse sein als ein Golden Retriever, aber auch kein zu kleiner Hund. Fellstruktur und Farbe ist uns eigentlich egal,
da wir viele Rassen und Mischlinge schön finden und alle anders aussehen. Der Charakter ist halt
wichtiger und muss zu uns passen.

Es würde noch mindestens so lange dauern bis wir einen Kleingarten haben das sind wenn
alles schnell geht 1-3 Monate aber ich denke das ist im anblick solch einer großen Verantwortung
eine kurze Zeit. Es wird wenn übrigens kein Welpe sondern eher ein Hund ab 1 jahr.

Also, was schlagt ihr uns vor, Fragen, usw. ?

Liebe Grüße
 
Shelties sind aktive, freundliche Hunde. Nicht zu klein, nicht zu groß. Auch wenn es den Anschein macht, das Fell braucht keine übermäßige Pflege.
Sie sind gut für sportliche Aktivitäten wie Hundesport geeignet.
Sie lassen sich auch recht einfach erziehen, da sie sich gerne an die Familie schließen.

Pudel sind intelligenter als sie scheinen. Keine Oma-Hunde, sondern als ehemalige Jagdbegleiter Vierbeiner mit Pfiff.
Sie gibt es in verschienden Größen. Man kann sie auch kurz schneiden, muss sie nicht so friesieren wie auf Hundeaustellungen.
Sehr gelehrig, und gute Begleiter für sportliche Familien.

Der Kooikerhondje währe vlt auch eine Option: sportlich, fröhlich, auch für weniger aktive Familien geeignet, aber für Spaß und Abwechslung zu haben. Auch ausgedehnte Spaziergänge machen einem Kooiker freude.


Es währe auch schön, wenn ihr euch neben den Rassen, auch im Tierheim mal ein Blick rein werft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke der Goldie würde schon passen.
Vorraussetzung ist natürlich ein gewisses Hundeverständnis und ausreichend Auslastung.
Was sagen deine Eltern dazu?
 
Meine Eltern bzw. meine Mutter ist damit natürlich einverstanden, würde
auch mit mir zusammen ( den Hund nehmen wir dann hoffentlich auch mit) zur Hundeschule gehen, Tierarzt und Futterkosten bezahlen,
und halt sich um den Hund kümmern wenn ich in der Schule o.ä bin.
Mein Vater wohnt zwar nicht bei uns aber er liebt Hunde und hatte selber
mal einen Golden Retriever, ist damit auch einverstanden. Und der rest
der Familie - Freund meiner Mutter ist sowieso gerade total glücklich
weil er nun ein Auto hat und wir jetzt endlich einen Kleingarten suchen können und naja,
er meinte da fehlt jetzt nur noch ein Hund und da wir auch Hunde wie z.b einen Golden Retriever
für eine längere Zeit zur Pflege hatten würde er sich auch um den Hund kümmern.

Ein Welpe wird es nicht werden, ehrlich gesagt möchte ich auch keinen Welpen.
Der erste Weg wäre aufjedenfall zum Tierheim dann würde ich mich im Tierschutz umsehen
und die Kleinanzeigen durchsuchen.
 
Shelties gefallen mir vom Optischen auch sehr gut, müsste mich jetzt beim Charakter weiter informieren
da ich zwar wusste das es die Rasse gibt sie aber immer mit den Collies verwechselt habe - also los gehts.
Aber da wird es sicherlich schwierig einen aus dem Tierschutz oder einen etwas älteren zufinden oder ? ein Welpe
soll es ja nicht werden.

Der Freund meiner Mutter findet Goldies etwas zu groß möchte aber eigentlichen einen großen Hund :frech1:
Daran wird es jetzt nicht scheitern mit dem Goldie, er findet die Rasse ja auch toll aber ich wollte nur einmal erwähnen wie unlogisch ich das
finde.

Im Tierheim / Tierschutz werden wir uns zuerst umsehen und
dann gucken was uns gefällt.
 
Es ist immer recht schwieirg, Rassehunde im Tierheim zu finden. Viele gibt es von Staffs, Schäferhunden und Rotti (-Mixe). Passen aber nicht zu eurem Schema ;)

Goldies sind schnell aus einem TH raus. Auch Labradore. Die bleiben meist keinen Monat hier.

Hier ist ne Sheltie Nothilfe (auch für Collies) : http://www.sheltie-in-not.de/

Einfach googeln, und du findest einen Sheltie, oder Goldie ect. Aber man muss aufpassen, woher.

Muss es denn ein Rassehund sein? Oder gehen auch Mixe von Wunschrassen in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer recht schwieirg, Rassehunde im Tierheim zu finden. Viele gibt es von Staffs, Schäferhunden und Rotti (-Mixe). Passen aber nicht zu eurem Schema ;)

Vom Optischen her gefallen mir alle davon gut, über den Charakter weiß ich nicht viel.

Ich suche nicht nur einen Rassehund, hauptsache es passt.
Das kann also auch ein Unbekannter Mischling sein der vom Aussehen
genau das gegenteil eines Goldies ist. Es sollte halt vom Charakter passen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben