Weimaraner???

Registerpapiere berechtigen aber nicht zur Zucht (hat irgendeine Rasse im VDH noch wirklich offene Zuchtbücher? Ich wüsste keine.), sondern haben ausschliesslich sportliche Gründe (sonst wäre mit Mix nach Landesausscheid Schluss, mit Registerpapier darf man bis zur WM).

- - - Aktualisiert - - -

Perros sind wieder eine andere Kiste, da hat der VDH nichts zu zu sagen, Standard wird immer vom Mutterland gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man doch schön bei den diversen "Alaunt-Bull", "Da Capo Dogs" und ähnlichen Auswüchsen, deren Papiere natürlich nicht von den Behörden anerkannt werden.... Auch Dissidenz.

So "exotische" Tiere musst Du gar nicht anführen, manchmal reicht schon ein Hannoverscher Schweisshund, der nicht im "richtigen" Verein gezüchtet wurde.
Interessant sind Ziffern 7, 49 und 50 des Urteils, unabhängig davon, dass es insgesamt natürlich lesenswert ist.

https://openjur.de/u/716619.html

Bedeutet: Mit einem Dissidenzhund kann man trotz bestandener Prüfung in SH nicht anerkannter Nachsuchenführer werden. Der Hund hat einfach nur keine Papiere, die vom JGHV anerkannt werden, egal wie "gut" er ist. Ohne anerkannte Papiere kann er aber keine Prüfung nach den Regeln des JGHV ablegen.

Zur Erklärung: Ein "normale" Nachsuche endet an der Reviergrenze, es sei denn, der Nachsuchenführer hat mit dem Pächter des Nachbarreviers eine Vereinbarung, dass über die Reviergrenze nachgesucht werde darf.
Ein anerkannter Nachsuchenführer kann revierübergreifend nachsuchen, braucht diese Vereinbarung nicht und macht sich im Zweifel nicht der Wilderei schuldig.
 
Registerpapiere berechtigen aber nicht zur Zucht (hat irgendeine Rasse im VDH noch wirklich offene Zuchtbücher? Ich wüsste keine.), sondern haben ausschliesslich sportliche Gründe (sonst wäre mit Mix nach Landesausscheid Schluss, mit Registerpapier darf man bis zur WM).

- - - Aktualisiert - - -

Perros sind wieder eine andere Kiste, da hat der VDH nichts zu zu sagen, Standard wird immer vom Mutterland gemacht.

Im Großen und Ganzen ist das richtig. Aber im SV ist bei den LM Schluß.Ich hatte ja schon mal berichtet, wie es mir mit meinem DSH mit Registerpapieren ergangen ist.Die Qualifikation zur DM hatte ich schon in der Tasche, da wurde mir vom Landesausbildungswart, der auch LR war mein Leistungsheft auf Grund der Registerpapiere für ungültig erklärt und entwertet.Ich sollte mir ein Leistungsheft für Mischlinge ausstellen lassen. Damit wäre dann bei Ortsgruppenprüfungen Schluß gewesen.Weil ich nur noch zur DM starten wollte, habe ich auf eine Klage verzichtet. Hätte meinem Hund in dem Alter nichts mehr gebracht und mir nur noch die Gerichtskosten.
 
Ist halt blöd, wenn der Hund als "garantiert Auflagenfrei" verkauft wird und dann steht plötzlich das OA vor der Tür. Dann Halteerlaubnis beantragen (im nachhinein nunmal schwierig) und erhöhter Steuersatz => diverse Abgabehunde. Tut mir leid, bei derlei Geschäftsgebahren kann mir keiner was von Tierliebe erzählen. Da geht es nur um eines...

Wenn ich als Käufer und Halter zu nicht in der Lage bin, mich über evtl. Auflagen zu informieren....selber schuld.

Ein Blick in die jeweilige Landeshundeverordnung reicht, um zu sehen, ob eine Bullrasse, die ohne VDH-Anerkennung ist, als meldepflichtiger Mischling eingestuft wird.

Und um das eine worum es ja der Dissidenz angeblich nur geht....da braucht man nur mal schauen, was bestimmte Rassen mit VDH-Papieren kosten....
Das ist auch nicht nur reine Tierliebe.

Und diese Beispiele, die Dieter und foxymaus vom Sport bzw. der Jägerei gebracht haben.

Ich finde das sowas von daneben, das Papiere wichtiger sind, als die Leistung, die der Hund bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf ja, soweit ich das mal gehört hab, nicht zur Agi-WM wenn der Hund keine Papiere von einem FCI-Mitglied hat.
 
Im Großen und Ganzen ist das richtig. Aber im SV ist bei den LM Schluß.Ich hatte ja schon mal berichtet, wie es mir mit meinem DSH mit Registerpapieren ergangen ist.Die Qualifikation zur DM hatte ich schon in der Tasche, da wurde mir vom Landesausbildungswart, der auch LR war mein Leistungsheft auf Grund der Registerpapiere für ungültig erklärt und entwertet.Ich sollte mir ein Leistungsheft für Mischlinge ausstellen lassen. Damit wäre dann bei Ortsgruppenprüfungen Schluß gewesen.Weil ich nur noch zur DM starten wollte, habe ich auf eine Klage verzichtet. Hätte meinem Hund in dem Alter nichts mehr gebracht und mir nur noch die Gerichtskosten.

Ich sag ja, die Schäferleute sind komisch :zwinkern2:

Ne, wusste ich nicht, dass man da pieseliger ist. Hab auch noch nie nen Registerhund geführt.
 
Blues;
Ich sag ja, die Schäferleute sind komisch :zwinkern2:


Na ja, ich würde mal sagen, die, die glauben etwas zu sagen zu haben. Normale Mitglieder sind in der Regel auch nicht anders als anderswo.


Ne, wusste ich nicht, dass man da pieseliger ist. Hab auch noch nie nen Registerhund geführt.

Ich vorher auch noch nicht. Als ich ihn gekauft hatte, war ich noch im SGSV. Da kommt man mit einen Hund ohne? oder mit Registerpapiere bis zur DM, so weit mir bekannt ist. Ich hatte ja auch nicht vor, mit ihm mal weiter zu kommen, also war es mir eigentlich egal.Beide Eltern hatten Papiere (Ostlinie) und waren Diensthunde. Mit ihm bin ich erst in den VPG-Bereich eingestiegen. Da war alles noch neu. Man glaubt, was einem andere Sportler sagen. Anderer Verein, andere Regeln. Der SV ist nun mal ein Zuchtverband, in dem auch Sport gemacht wird. Da lassen sich doch "große Züchter" nicht die Plätze von Registerhunde streitig machen.:denken24: Heute weiß mans besser. Und nun sind aber die sportlichen Zeiten (gesundheitlich) vorbei. Eigentlich wollte ich mit 70 noch auf dem Platz stehen:denken24:. Aber, erstens kommt es ... .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben