Magyar Vizsla, Weimaraner

Erster Hund
Tommi/Yorkie-Malteser (15)
Hallo !


Erstmal, Ich hoffe Ich bin hier richtig..

Also.. Ich hab in letzter Zeit viel gelesen über die beiden oben genannten Rassen.. und muss zugeben, mich auch ein Wenig verliebt :verlegen1: :D .

Und jetzt mal eine Frage : Ich höre so viel verschiedenes ..

Weimaraner: Keine Anfängerhunde, müssen sehr konsequent erzogen werden, aber nicht mit harter hand, geht aber auch als Familienhund . Stimmt das alles ?

Viszla's : geht auch als Änfängerhund, konsequent, auch keine harte Hand, geht sehr gut als Familienhund, auch in Wohnung .

Beide brauchen viel Körperliche Arbeit, sowie viel Kopfarbeit .

Und beide kann man auch 'so' (als Nicht Jäger) halten, wenn sie durch , ich sage mal Fährten training und so Ausgelastet werden .


Stimmt das alles so ?
Denn ich hab noch ganz viel anderes Zeug gehört, und frage mich gerade einfach mal wie es denn so aossieht :D !

Danke schonma im vorraus :)
 
Hi,

ich habe einen Weimaraner und muß Dir sagen das es nicht der perfekte Familienhund ist.

Den Weimaraner zeichnet eine extreme Mannschärfe sowie Schutz- und Wachtrieb aus.

Auch wenn die ganzen Hobby "Züchter" erzählen sie würden Hunde ohne Jagdtrieb züchten, ist das schlichtweg gelogen. Nur weil die Elterntiere nicht jagdlich geführt werden, heißt das nicht das der Jagdtrieb nicht vorhanden ist.

Der Weimaraner ist sehr Führerbezogen und beschützt seine Leute bis aufs Letzte. D.h. wenn Kinder im Haus sind eine sehr schlechte Eigenschaft.

Weimaraner müssen beschäftigt werden. Am besten natürlich jagdlich. Alternativ ist Rettungshundarbeit, Mantrailing oder Schutzdienst möglich.

Läuft der Hund nur so nebenbei mutiert er zum tasmanischen Teufel, der dir Haus oder Wohnung zur Achterbahn macht.

Einen echten Weimaraner bekommt man nur über den Weimaranerklub. Die geben nur an Jäger ab. Mit ein bisschen Geduld und viel Überzeugungskraft kann aber auch ein Nichtjäger einen Hund bekommen. Wenn die Voraussetzungen stimmen. Und das ist richtig so.

Weimaraner sind Spätzünder und können ihr wahres Wesen erst im Alter von 3 Jahren zeigen. Blöd wenn der süsse graue Freund plötzlich zur Wildsau mutiert. In dem Alter landen die meisten dann im Tierheim oder werden aus "Zeitmangel" abgegeben.

Mit Viszlas kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke die Weimaraner typischen Eigenschaften sind bei dieser Rasse nicht vertreten. Also ein Hund der beschäftigt werden will, aber nicht ausrastet wenn der Halter mal einen Fehler macht.

LG
Andrea
 
hey tommi,

bist du tatsächlich "erst" 12 jahre alt? soll das dann dein hund werden?
 
Hallo,

also den Weimaraner würde ich auch nicht für Nicht-Jäger empfehlen!
Als reiner Familienhund absolut ungeeignet und ich würde behaupten, für Anfänger schon garnicht!

Beim Visla kommt es auf den Hund/Zuchtlinie an - da kann es solche und solche geben.
Bei uns im TH war einer, der war mit "wenig" Beschäftigung + Kopfarbeit zufrieden. Es gibt aber durchaus auch andere! Auch innerhalb eines Wurfes!

Also als Familienhund bin ich - auch erst durch dieses Forum auf den Kurzhaarcollie gestossen.
Schon lange bin ich aber auch ein Fan vom Großpudel - mit ein bischen Passion für den Hund dürfte man innerhalb einer Familie mit denen glücklich werden.

Hund die ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurden und auch heute noch, sind ohne richtige Arbeit nicht glücklich und als Hundeanfänger ist man mit diesem Anspruch schnell überfordert.
Ich würde also unbedingt nach einer Rasse suchen, die nicht so jagdspezifisch ist.
 
Ich finde beide sind nicht gerade Anfängerhunde... wobei nicht alle Weimaraner so extrem sind wie sie hier ein wenig dargestellt werden. Eine Bekannte hat einen und das ist halt ein ganz normaler JAGDhund....

mM

LG!
 
ich kenne nur Exremfälle. Und ich kenne einige.

Der Weimaraner ist ja auch keine menschenmordende Bestie. Im Gegenteil.
Er verteidigt nur sein Revier und das ohne Kompromisse.

Ausserhalb seines Reviers ist er eigentlich ein ganz netter. Es sei denn er sieht eine Bedrohung.

Damit muß man umgehen können.

Der Jagdtrieb ist das kleinste "Problem"

Mein Hund hat diese typischen Eigenschaften von Anfang an gezeigt. Blöd wird es wenn er erst später damit anfängt und man quasi nicht damit "groß" geworden ist.

LG
Andrea
 
ich finde beide Rassen gehören nur in die Hände von Jägern.
dort finden sie ihre aufgaben wo für sie auch gezüchtet wurden.
sind sie in solchen händen haben ihre aufgabe, dann sind sie auch für ihre menschen tolle familienhunde.
 
Ok, erstmal vielen Dank !

Oh, doch solche Jäger ?! Dann finde Ich es gut das die Weimaraner nur an Jäger abgegeben werden.. sollte man Border eigentlich auch nur an Schäfer.

Also sind Viszla nicht genau so ? Ich habe mir die beiden ziemlich gleich vorgestellt.


und Nein, Ich will mir keinen Vertreter von einem dieser beiden Rassen holen .

Ich bin nicht geisteskrank, ich glaube dann müsste Ich schwänzen und eine Bank ausrauben oô . Einfach aus reiner Interesse , weil Ich mir auch nicht vorstellen konnte das Weimaraner nur einen 'kleinen' Jagdtrieb haben .
 
Ich habe 2 Viszlas kennengelernt und bin der Meinung das das nichts für Anfänger ist. Unbeschäftigt wird dann der Mensch bewacht und auch verteidigt.
 
Meine Erfahrung mit dem Vizsla...

Hallo,

also ich kann das eigentlich nicht so bestätigen mit den Vizsla's.
Wir haben seit 5 Jahren eine tolle Hündin.
Ich würde sie als perfekten Familienhund bezeichnen.
Super lieb, immer freundlich, angemessener Schutzinstinkt und sehr gelehrig.
Bei unserer Hündin zeigt sich absolut kein Jagdtrieb, im Gegenteil.
Aber das gilt natürlich nicht für jeden Vizsla.
Dennoch kenne ich viele Vizsla's die dem Wesen genau so entsprechen, außer halt mit dem Jagdinstinkt. Aber dass ist meiner Meinung auch eine Erziehungssache.
Generell würde ich über den Vizsla sagen, dass die eine klare Erziehung brauchen, aber keine harte, da man dadurch nur den Hund einschüchtert.

Alles in allem sind das wunderbare Tiere :)

LG Vicky
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben