Weimaraner sinnvoll beschäftigen...Tips bitte :)

Dann kann man das vermutlich nicht vergleichen. Die Eltern der Hündin die ich kenne, wurden nicht jagdlich geführt, das macht wohl nen riesen Untschied aus.

Warum willst du denn unbedingt einen Weimaraner haben? Was zieht dich an der Rasse so an? Aus deiner Antwort wird sich vermutlich schon die ein oder andere Beschäftigsmethode ergeben :)

Hast du eigentlich ein Bild von dem Welpen? Würde ich gerne mal sehen :girllove:

Ich bin mir nicht sicher ob der Unterschied da wirklich so groß ist. Ich kann mir kaum vorstellen das ein Hund sich in ein paar Generationen so verändert. Der Weimaraner ist nunmal ein Jagdhund und ich schätze ( kann mich auch täuschen) das ein Welpe dieser Rasse auch die Eigenschaften eines Jagdhundes hat..egal ob die Eltern jagdlich geführt wurde oder nicht. Finde es eher etwas problematisch davon auszugehen, dass Hunde aus einer nicht-jagdlich geführten verpaarung diesen Jagdtrieb nicht haben. Wie gesagt, vll liege ich aber auch falsch..:)

Warum Weimaraner? Ich finde einfach die Charaktereigenschaften faszinierend. Es ist meiner Meinung nach ein sehr vielseitiger Hund, geeignet für Mantrailing, Schutzdienst, Jagd, Sucharbeit,etc. Ich finde viele dieser Beschäftigungen sehr interessant und könnte mir auch gut vorstellen den Jagdschein noch zu machen! Weimaraner sind sehr intelligent und extrem anhänglich..und natürlich ist er auch wunderschön! Das sollte nie das wichtigste Kriterium sein, aber es wäre gelogen zu sagen, dass das Aussehen keine Rolle spielt.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Unterschied da wirklich so groß ist. Ich kann mir kaum vorstellen das ein Hund sich in ein paar Generationen so verändert. Der Weimaraner ist nunmal ein Jagdhund und ich schätze ( kann mich auch täuschen) das ein Welpe dieser Rasse auch die Eigenschaften eines Jagdhundes hat..egal ob die Eltern jagdlich geführt wurde oder nicht. Finde es eher etwas problematisch davon auszugehen, dass Hunde aus einer nicht-jagdlich geführten verpaarung diesen Jagdtrieb nicht haben. Wie gesagt, vll liege ich aber auch falsch..:)

Warum Weimaraner? Ich finde einfach die Charaktereigenschaften faszinierend. Es ist meiner Meinung nach ein sehr vielseitiger Hund, geeignet für Mantrailing, Schutzdienst, Jagd, Sucharbeit,etc. Ich finde viele dieser Beschäftigungen sehr interessant und könnte mir auch gut vorstellen den Jagdschein noch zu machen! Weimaraner sind sehr intelligent und extrem anhänglich..und natürlich ist er auch wunderschön! Das sollte nie das wichtigste Kriterium sein, aber es wäre gelogen zu sagen, dass das Aussehen keine Rolle spielt.

Doch ich denke schon, dass es da einen nennenswerten Unterschied gibt. Aber beschwören könnte ich es natürlich auch nicht.

Naja, dann bietet es sich doch auch, verschiedenste Sportarten zu machen. Mantrailing ist was ganz tolles, aber es ist wirlich nicht so leicht, das alleine zu praktizieren, da spreche ich aus Erfahrung. Wie gesagt, die Hündin, die ich kenne apportiert auch sehr gerne und gut, besonders die Freiverlorensuche ist sicher für jeden Weimaraner toll. ZOS würde sich sicher auch anbieten genauso wie Geruchsunterscheidung. Reizangelarbeit ich vermutlich für jeden Jagdhund der Hit schlecht hin.

Wenn du den Jagdschein noch machen willst, würde ich mir an deiner Stelle nicht so viel Zeit damit lassen, denn eine jadgliche Ausbildung beginnt am besten so früh wie möglich. Wird er erst nicht jadglich geführt, müsstest du ja auch so einiges an Antijadgtraining machen. Okay, das würde sicher nicht schaden, denn der Hund lernt ja dabei, sich vorallem an dir zu orientieren und deinen Befehl abzuwarten, aber wenn du mit ihm jagen willst, kannst du das von Anfang an gleich ganz anders aufbauen.
 
Dann kann man das vermutlich nicht vergleichen. Die Eltern der Hündin die ich kenne, wurden nicht jagdlich geführt, das macht wohl nen riesen Untschied aus.

Warum willst du denn unbedingt einen Weimaraner haben? Was zieht dich an der Rasse so an? Aus deiner Antwort wird sich vermutlich schon die ein oder andere Beschäftigsmethode ergeben :)

Hast du eigentlich ein Bild von dem Welpen? Würde ich gerne mal sehen :girllove:

nee das macht keine Unterschied. Das dauert Jahrzehnte bis man das rausgezüchtet hat. Was natürlich nicht Sinn und Zweck des ganzen ist.

Ich führe Dylan nicht jagdlich. Und ja, ich hatte schon Probleme mit der Mannschärfe. D.h. er hat gebissen als jemand ungefragt das Gartentor geöffnet hat.

Auf dem Hundeplatz hat mir mal jemand aus Spaß auf die Schulter gehauen. Das fand mein Hund gar nicht witzig. Er hat nicht gebissen aber übelst gerempelt. Soviel zum Schutztrieb.

Dylan verträgt sich eigentlich gut mit anderen Rüden. Allerdings wurde er schon häufig gebissen und einmal auch schwer verletzt. Seitdem ist er sehr unsicher und knurrt auch schonmal wenn ihm was nicht passt. Meistens kriegt er dann wieder eins auf die Mütze. Ich glaube auf seiner Stirn steht ganz groß "Opfer".

Ob er einen zweiten Hund im Haus akzeptieren würde weiß ich allerdings nicht.

Aber ich kenne einige Weimaranerhalter die mehrere Hunde haben. Das ist eigentlich kein Problem.

Weimaraner sind übrigens dafür bekannt das sie ihr "wahres" Gesicht erst mit ca drei Jahren zeigen. Darum landen auch so viele in dem Alter im Tierheim.

Auch wenn der Junghund der liebste der Welt ist, DA KOMMT NOCH WAS ! :zwinkern2:

LG
Andrea
 
Hätte mich jetzt auch wirklich gewundert wenn man die Veranlagung so schnell rauszüchten kann..und ob das so gut ist weiß ich auch nicht..ich denk diese Hunde ziehen dann eher "Mode-Hund-Fans" an weil es ja in dem Fall. Ur noch nach der Optik geht..:frech1: schade für die Hunde...^^

Gebissen sogar?wow! Nicht so toll..:( hoffe mal das ich da keine Probleme kriege..aber ich denk von Anfang an mit der Erziehung konsequent sein ( ja ich weiß.. Ist ja sooo schwer bei Welpen :girllove: ) und regelmäßig hundeschule könnten da schon vorbeugen.. :)

Ich denke eigentlich, dass das mit den 2 Hunden kei. Problem sein dürfte wenn man agressives verhalten gleich unterbindet.. Der Goldie ist schon 8 und wirklich mit allem verträglich :) toi toi toi

Der Züchter hat mir das mit den 3 Jahren schon erklärt.. Die kommen ja auch 3 x in die Puberät glaub ich oder?
 
mal ebend Oftopic :

Bekommst du einen Kurzhaar oder Langhaar Weimaraner :girllove:
 
Hätte mich jetzt auch wirklich gewundert wenn man die Veranlagung so schnell rauszüchten kann..und ob das so gut ist weiß ich auch nicht..ich denk diese Hunde ziehen dann eher "Mode-Hund-Fans" an weil es ja in dem Fall. Ur noch nach der Optik geht..:frech1: schade für die Hunde...^^

Gebissen sogar?wow! Nicht so toll..:( hoffe mal das ich da keine Probleme kriege..aber ich denk von Anfang an mit der Erziehung konsequent sein ( ja ich weiß.. Ist ja sooo schwer bei Welpen :girllove: ) und regelmäßig hundeschule könnten da schon vorbeugen.. :)

Ich denke eigentlich, dass das mit den 2 Hunden kei. Problem sein dürfte wenn man agressives verhalten gleich unterbindet.. Der Goldie ist schon 8 und wirklich mit allem verträglich :) toi toi toi

Der Züchter hat mir das mit den 3 Jahren schon erklärt.. Die kommen ja auch 3 x in die Puberät glaub ich oder?

Jaja, die Konsequenz und Welpen. Ich habe mir geschworen: nie wieder Hundehaare auf dem Sofa, keine Kämpfe um den besten Platz im Bett und kein betteln am Tisch. Und dann kommt so ein kleiner blauäugiger Wurm und Du denkst "Einmal ist keinmal" Pustekuchen, beim Weim heißt es Einmal= immer.

Mittlerweile tippt er mich mit der Pfote an wenn ich auf dem Sofa den Platz einnehme, den er gerne hätte. Und wenn ich mich dann nicht verziehe, legt er sich einfach auf mich drauf. Sehr unbequem bei 35kg. Da rutscht man dann mal freiwillig.

Tja das mit dem beissen war schon übel. Ich gehe auch regelmässig auf den Hundeplatz. Aber dort ist etwas schwierig den Wachtrieb zu "therapieren" Den zeigt er da im Gegensatz zum Schutztrieb nicht. Er ist auch zu jedem nett und freundlich, mag es auch geknuddelt zu werden. Zu hause allerdings versteht er keinen Spass.

Aber mir ist es ganz recht das er all diese "Eigenarten" von Anfang an gezeigt hat. Da gibt es keine böse Überraschung wenn er mal richtig erwachsen ist.

Das mit der 3. Pubertät habe ich noch nie gehört, aber es könnte stimmen. Im Moment benimmt er sich wie die Axt im Walde. Dann wären wir jetzt in der zweiten Pubertätsphase angekommen :denken3:. Kann aber auch daran liegen das ich 3 Wochen Urlaub hatte und er jetzt tagsüber wieder auf mich verzichten muß.

Er lässt sich zwar ohne Murren bei meiner Mutter abgeben, aber die nervt er dann den ganzen Tag.

Ist halt blöd das im Moment alle in eine Art Winterstarre gefallen sind. Kein Hundeplatz, kein Mantrailing, um Fährten zu legen ist es abends zu dunkel.

Naja das wird auch wieder besser.

LG
Andrea
 
hier die bilder :)

photo.php


photo.php
 
Also wir haben 2 davon auf dem Platz, beide werden nicht jagdlich geführt und scheinen mir dennoch sehr ausgeglichen. Der eine macht mit seinem Fährte, Mantrailing und Agility. Der andere ebenfalls Fährte und Dummytraining. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben