Weimaraner sinnvoll beschäftigen...Tips bitte :)

Erster Hund
Henry/Weimaraner
Hallo ,
Anfang Februar bekomme ich Nachwuchs..ein Weimaraner Welpe (rüde) .
Ich möchte hier keine Diskussion ins Rollen bringen zum Thema "Weimaraner an nicht-Jäger ja oder nein?" . Der Entschluss steht fest, ein Kaufvertrag ist unterschrieben und ich freue mich wahnsinnig auf den Kleinen :) ich habe mich im Vorfeld natürlich gründlich informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einem Kleinen Weimi ein gutes, erfülltes Leben bieten kann!
Es würde mich interessieren ob hier Weimaraner Besitzer sind die ihren Weimi nicht jadlich führen, und trotzdem einen ausgeglichenen und glücklichen Hund an ihrer Seite haben.
Man-trailing würde mich sehr interessieren da es auch eine gute Methode zu sein scheint, einen Weimi auszulasten und seine speziellen Eigenschaften zu fördern. Hat einer von euch das mit seinem Grauen gemacht?
Eine Art der Beschäftigung die mich auch interessieren würde, die jedoch nicht ganz unumstritten ist, wäre die Schutzhund-Ausbildung. Habt ihr damit Erfahrungen? Es gibt da Stimmen die dringend davon abraten weil sie Agression des Hundes gesteigert wird, andere sagen wiederrum, dass das Ganze eher Sinn macht da der Hund ein Ventil für seine Veranlagung findet. Der Weimaraner ist zwar ein Jagdhund scheint aber eine gewisse Mannschärfe an den Tag zu legen.. Es liegt mir natürlich fern meinen Hund aggressiv zu machen, aber andereseits leuchtet es mir auch ein das ein Hund gerade durch die Schutzhund-Ausbildung in vielen Situationen sehr viel souveräner reagiert als wo mancher Kollege. Was haltet ihr davon?
 
Die Diskussion über deinen Weimaraner, ob Jäger oder nicht, wirst du wahrscheinlich nicht vermeiden können.....
Von mir jedenfalls alles Gute zum Welpen, ich wünsche euch beiden viel Spaß zusammen.
Mantrailing ist sicher eine tolle Beschäftigung für deinen Hund, aber auch allgemeine Nasenarbeit und Suchspiele werden ihm sicher gefallen.
Das der Weimaraner eine gute Portion Mannschärfe besitzt, stimmt. Ich kenne zwar keinen Weimi im VPG, aber einige Terrier, einen Aussimix und sogar einen Pudel.
Ich selbst mache diesen Sport mit einem meiner DSH, da es sich dabei ja lediglich um ein Beutespiel handelt, sehe ich von daher eigentlich kein Problem, zumal der eigendliche Schutzdienst ja nur 1/3 ausmacht und auch da viel Gehorsam abverlangt wird und die Fährtenarbeit und die Unterordnung gehören ja auch noch dazu.

Schau einfach ob es dir UND deinem Hund Spaß macht, wenn ja, warum nicht.
 
Danke für deine Antwort :)

Ja das mit der ewigen Diskussion ist ziemlich schade finde ich.. Die meisten verteufeln nicht-Jäger die sich einen Weimi anschaffen ohne zu wissen wie der Hund in dem speziellen Fall überhaupt behandelt und gearbeitet wird. Dabei wird oft völlig vergessen, dass die meisten Jäger nur recht selten Zeit/Gelegenheit haben wirklich Jagen zu gehen, die Hunde dann oft im Zwinger sitzen oder eben auch leben wie ein "Familienhund" , und leider nicht selten etwas heftige Erziehung "genießen".

Leider ist es nicht so einfach Schulen zu finden die Mantrailing anbieten. Speziell im Raum München-Salzburg ist das nicht so einfach.. Kennt jemand ein Verzeichniss solcher Schulen?

@Diaz : freut mich das du gute Erfahrung mit der Schutzhund-Ausbildung gemacht hast. Muss mal gucken ob der kleine Henry Spaß dabei hat. Wann hast du denn damit angefangen? Soweit ich weiß müssen erst die BGH Prüfungen erfolgreich abgelegt werden oder?
 
Mit Darwin hab ich mit 8 Monaten mit dem VPG angefangen, mit meinem Aufzuchthund Lilly fang ich aber jetzt direkt damit an, sie ist 9 Wochen alt.
Bevor ich eine VPG Prüfung ablegen kann, brauch ich erst die Begleithundeprüfung. Aber mit dem Training beginnt man schon vorher, ohne Prüfung.
Im Mai hab ich mit Darwin die BH Prüfung, und wenn die klappt am nächsten Tag die VPG 1.
 
Huhu,

ich bin seit zwei Jahren stolze Besitzerin eines Weimaraner Rüden.

Schutzhundeprüfung bietet sich an, aber die von Dir schon erwähnte Mannschärfe ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Diese Eigenart ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Auch nicht mit viel Hundeerfahrung.

Leider wird das von den meisten unterschätzt (mich eingeschlossen :jawoll:)

Alternativ würde ich Dir Mantrailing empfehlen. Das lastet enorm aus. Der Hund ist danach zufrieden und platt.

Nebenbei ein bisschen Fährtenarbeit, Stöbersuche usw.

Befriedigst Du die Bedürfnisse Deines Hundes nicht, hast Du einen tasmanischen Teufel im Haus.

Nicht falsch verstehen: ich will gar nicht dagegen sprechen das Du Dir einen Weimaraner holst. Hätte ich mir auch nicht ausreden lassen. ABER: Mach Dich auf was gefasst. Ich habe geglaubt das die meisten Beschreibungen dieser Rasse übertrieben sind und nur einem Klischee entsprechen. Heute weiß ich es besser.

Mein Hund lässt nichts aus, was so über die Rasse geschrieben wird. Die Mannschärfe uns sein ausgeprägter Wach- und Schutzdienst sind sehr anstrengend. Auf der anderen Seite hast Du die Anhänglichkeit und extreme Bindung an Dich als Besitzer. Das ist schön, z.B. was den Jagdtrieb betrifft. Mein Hund lässt mich nie, aber auch wirklich nie aus den Augen. Egal was ihm gerade vor die Nase läuft.

Auf der anderen Seite hast Du permanent eine Klette an Dir. Alleine bleiben kann zu einem Drama werden.

Das hört sich jetzt so an als wäre ich nicht in der Lage einen Hund zu erziehen. Aber bei einem Weimaraner kommst Du mit den klassischen Methoden leider nicht weiter.

Was ein Weimaraner einmal darf, gilt für´s ganze Leben.

Ich würde heute nachdem ich das alles live miterlebe vieles anders machen.


Puh, jetzt habe ich soviel geschrieben. Wenn Du Fragen hast, dann her damit :zwinkern2:

LG
Andrea
 
wir haben/hatten eine Weimaranerhündin in der Hundeschule und die finde ich echt toll! Mit ihr gibt es, soweit ich weiß, absolut keine Probleme.

Sie wird aber auch sehr gut ausgelastet mit Mantrailing, Apportieren udn ich glaube jetzt auch Obedience.

Wurden die Eltern deines Welpen jagdlich geführt?
 
@Díaz : du bist ja echt viel beschÄftigt oder?

@Dylan: führst du deinen rüden denn auch jagdlich?
Hat denn die Mannschärfe dir schonmal Probleme bereitet? ( gefährliche Situationen etc)
Hab mich lange mit dem Züchter unterhalten,.. Der hat oft klar gestellt, dass er mir den Kleinen nicht Ausreden will aber diese und jene Eigenschaft nunmal da seien.
Ich denke egal wieviel man liest und sich informiert ; wieviel Arbeit auf einen zukommt sieht man wahrscheinlich wirklich erst wenn der Traum vom Hund Realität geworden ist.
Das Problem mit der Mannschärfe haben mir schon mehrere geschildert, aber ich denke solange man das Ganze im Griff hat und es keine Angriffe gegen Menschen gibt kann man damit leben. Eine gewissen Portion Schärfe finde ich auch nicht unbedingt verkehrt solange sich so ein Hund in verantwortungsbewussten Händen befindet...

Danke :) du bestätigst das was mir der Züchter auch gesagt hat; Konsequenz von Anfang an ist beim weimi extrem wichtig.
Hast du schonmal von Herrn Fichtlmeier gehört? Hab einige Bucher von ihm und finde seinen Ansatz eigentlich sehr gut..( klar ersetzt das keine Hundeschule..)
Und wie sieht's bei deinem Herren mit der Verträglichkeit gegenüber anderen Rüden aus? Der kleine kommt zu einem 8 jährigem Retriever.. Ich hab schon öfter gehört das Weimis speziell gleichgeschlechtlich etwas schwierig sein können.

@Jenny : die Eltern wurden beide jagdlich geführt,... Die eine hälfte besteht jedoch aus Jagdhunden mit eher mässigem Temperament..
 
@Jenny : die Eltern wurden beide jagdlich geführt,... Die eine hälfte besteht jedoch aus Jagdhunden mit eher mässigem Temperament
Dann kann man das vermutlich nicht vergleichen. Die Eltern der Hündin die ich kenne, wurden nicht jagdlich geführt, das macht wohl nen riesen Untschied aus.

Warum willst du denn unbedingt einen Weimaraner haben? Was zieht dich an der Rasse so an? Aus deiner Antwort wird sich vermutlich schon die ein oder andere Beschäftigsmethode ergeben :)

Hast du eigentlich ein Bild von dem Welpen? Würde ich gerne mal sehen :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben