Was tut ihr für Eure Hunde bei dieser Hitze?

Fiete kriegt im Moment des Öfteren mal nen Kong mit gefrorenem Obst drin, dazu ein nasses Handtuch zum Drauflegen. Draußen kann er baden und ansonsten lieg er vor allem auf den Fliesen auf dem Flur...
 
Frage wege der großen Hitzewelle!

Ich wollt mal wissen, ob die große Hitze der letzten Tage unseren Hunden irgendwie schaden kann?

Wir hatten bis zu 30 Grad in der Bude und Maxi war fast ununterbrochen am hecheln. Er hielt sich schon von alleine im kühlsten Raum auf. Ich hab aber Angst das dieses dauerhecheln irgendwie dem Herzen oder so schaden kann. Vielleicht mach ich mir auch zu viel Sorgen aber er tat mir schon Leid. Habe einen Ventilator aufgestellt und ihn mit einem nassen Waschlappen befeuchtet. Aber das half alles nichts.

Er ist jung (fast 3 J.) und gesund. Außerdem kommt er aus Spanien und muß die Hitze ja gewohnt sein. Allerdings ist er ja auch zur Hälfte ein Husky. Aber meine anderen Hunde waren nie so stark am hecheln wie er.

Mach ich mir grundlos Sorgen?
 
Einige Hunde vertragen die Hitze besser als andere.
An der Rasse würde ich das jetzt mittlerweile nicht mehr unbedingt fest machen, da sie ja heutzutage überall auf der Weltz leben und sich schon etwas angepasst haben.
Huskys aus Deutschland mit deutschen Vorfahren z.B. haben gar nicht mehr so viel dicken Pelz wie die Huskys, die aus Alaska stammen.
Ich habe 3 Hunde spanischer Rasse, von denben 2 aus Deutschland und 1 aus Finnland kommen.
Ein Deutscher brät gern in der Sonne und kriecht im Winter am liebsten in den Kamin, der andere Deutsche leidet eindeutig mehr unter der Hitze und hechelt auch wie bekloppt.
Die Finnin tobt durch die Sommerhitze und legt sich danach in den Schatten.

Ich ermögliche meinen Hunden bei so einer Hitze immer eine Abkühlung im Bach (auf jedem Spaziergang) und habe im Garten so eine Plastiksandkiste, allerdings mit Wasser gefüllt, stehen.
Zudem fühlen sich meine Hunde im Sommer mit kurzem Fell viel wohler.
Nun gut, ich habe eine Rasse, die geschoren werden muss. Aber ich kenne einige Leute, die auch ihre Retriever, Mixe und Co zum Scheren oder Trimmen bringen. Und den Hunden merkt man die Erleichterung wirklich an.
 
Mein Hund macht gerade seinen ersten richtigen Sommer mit. Letztes Jahr zwar im Juli geboren, aber letztes Jahr war der Sommer ja nicht wirklich heiß.

Obwohl man mich bei der Rasse in Verbindung mit den Temperaturen gewarnt hat - ich habe auch, wo es letzte Tage so heiß war NICHTS geaendert. Badezimmertuer auf, falls sie lieber auf kuehlen Fliesen liegen mag, sonst nix.
Aber wollte sie nicht, im Gegenteil, sie war freiwillig mit aufm Balkon ;) Spazieren kein Problem, nix. Gehechelt, klar, und bisschen groggy...aber schwitzen und etwas KO sein bei dem Wetter ist normal, da mache ich keinen Aufstand drum, geht wohl jedem Mensch und Tier bei dem Wetter so.

Sogar am Sonntag bei 30° Spazieren (im Schatten) war gar kein Drama.
 
Ich habe noch Hundetrikots von der EM08. Gabs für kleines Geld bei Tedi.
Die mache ich nach dem Spaziergang nass und zieh sie der Bande an. Kombiniert mit Auf-Den-Fliesen-Liegen kühlt das ganz gut.
Generell machen wir unseren langen Spaziergang erst ab ca 20/22 Uhr. Vorher ist es auch MIR und unserer Langnase zu warm.
 
Ich geh möglichst früh morgens und spät abends spazieren. Den restlichen Tag liegt er auf dem kalten Parkett oder planscht im Garten.
 
Amy scheint die Hitze eigentlich fast nichts auszumachen. Trotzdem lassen wir es eher ruhig angehen. Morgens, wenn es noch kühl ist, eine Runde und abends, wenn es wieder abgekühlt ist noch eine größere Runde, wo wir dann auch etwas "trainieren", dh. Grundkommandos, Schleppleinentraining usw. Mittags geht es nur zum Lösen eine Mini-Runde raus, manchmal zu einem nahen Bach zum Planschen. Ansonsten bleiben wir im Garten. Dort haben wir einen Pool und große Bäume, die ordentlich Schatten werfen. Ist sogar das zu heiß, bleiben wir im Haus und genießen die kalten Fliesen in Flur und Küche.
Spielen oder "trainieren" tun wir nur im Schatten oder im Haus.
 
Der große rex liegt bei der hitze meistens im flur auf den kalten fliesen oder halt auch vor der tür,der kleine sanji liegt dann meist an plätzen wo die sonne hinkommt er liebt die wärme und sonnt sich die ganze zeit mit der kleinen kiara (meine katze)sobald dann mein freund da ist wird alles geschnappt fressnapf leckerlies und alles nötige und ab zur holtemme wo die beiden durchs wasser laufen können da freuen sie sich an heißen tagen sehr drauf =)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben