Sommerliche Hitze - wie geht Ihr damit um? Was tut Ihr als Erleichterung für die Tiere?

Mittags gehen wir planschen,baden,schwimmen am Fluss,morgens wie gehabt in den Garten,wo ein Hundepool und ein Speiskübel stehen,und abends dann normal gassi.Nach dem Abendgassi dürfen sie nochmal in den Garten zum planschen.
rinnen habe ich zwei Kühlmatten,eine auf der Couch,eine im Flur,die auch gerne angenommen werden.Zum Autofahren wandern die ins Auto,weil meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
 
Meine Hunde haben die Wahl ob sie im Haus auf den Fliesen liegen möchten oder draußen im Schatten. Hundepool und Kühlmatte werden ignoriert. Ich locke die Hunde ab und zu mit Fressen in den Hundepool damit sie sich die Pfoten abkühlen aber von sich aus geht dort kein Hund rein. Tagsüber sind die Jalousien unten und die Fenster zu, nachts wird gelüftet.

Das Mantrailing am Samstag ist ausgefallen obwohl wir geplant hatten es auf 8:30 Uhr zu verlegen. Mal gucken ob morgen um 19 Uhr Rally Obedience stattfindet. Ich sehe das noch nicht.

Extra Training mache ich im Moment nicht, morgens gegen 8 Uhr gibt es den ersten Gassigang und dann können die Hunde bis abends um 20 Uhr in den Garten wenn sie sich lösen möchten.
 
Kühlmatte und Fliesen hab ich ja auch mal probiert. Bei uns ist aber so warm das die gar nicht mehr kühlen. 😅

Die Matten gehen ja eh nur bis ich glaub 30° und selbst die Fliesen hatten irgendwann einfach die Umgebungstemperatur.
 
Also heute früh gingen wir um halber sieben, das war total schöööön und angenehm.

Ab elfe geht prinzipiell nix mehr.

Auch abends in der Dämmerung ist es mittlerweile noch so heftig warm, daß wir nur eine Winz-Runde gehen.

Tagsüber zum Lösen in den Garten, klar.
Aber "groß" will sie da net machen, geht lieber auf die Wiese nebenan.
Im Schatten am Waldrand neben meinem Grundstück geht es so halbwegs, aber auch nur für paar Minuten.


Lüften auch erst nächtens, wenn es dunkel ist.
Spätestens um 10.00 h alle Terrassentüren und Fenster zu sowie die Sonnenseite abdunkeln.

Irgendwie schade, daß es wegen der Temperaturen im Haus so oft schattig/dämmrig/dunkel ist
 
Wir machen nichts, also mit den Hunden.

Früh gehts raus, da ist es noch nicht so warm. Mittags/früher nachmittag eine kurze Runde um den Block zum pieseln.
Abends zum Teich. Bei deutlich über 30° fällt das aber auch aus. Weil der Weg dorthin ca. 20-25min nur Asphaltstrasse in der prallen Sonne ist.

Die letzten Tage sind wir nur so gegen 18 Uhr in den Garten gegangen, vorher ist es dort auch zu sonnig. Und so nach 22 Uhr noch mal eine längere Runde.

Hundepool im Garten wird leider nicht freiwillig genutzt. Mit viel Animation durch Futter gehen sie dann mal rein. Rosie läßt sich dann auch naß machen. Ali nicht, der flüchtet. Warum auch immer, denn wasserscheu ist er ja nicht. Im Garten hab ich ihn dann schon mit einem nassen Handtuch abgerubbelt. Das geht.

Ansonsten liegen die Hunde an schattigen Stellen im Garten rum. Oder zuhause auf dem Balkon, da sind Fliesen.

Wobei Ali ja doof ist und auch gern mal länger in der Sonne liegt bis er japst. Nur laufen will er in der Sonne nicht.

Den Beitrag "mein Weg ist dein Weg" finde ich sehr anrührend. Manche Leute denken garnicht nach, was sie ihren Hunden antun.
Ich hab mal so jemand angesprochen. Die einzige Reaktion war ein frecher Kommentar und das mich das garnichs angeht.

🙁
 
Den Beitrag "mein Weg ist dein Weg" finde ich sehr anrührend. Manche Leute denken garnicht nach, was sie ihren Hunden antun.
Ich hab mal so jemand angesprochen. Die einzige Reaktion war ein frecher Kommentar und das mich das garnichs angeht.
Mal kurz weg von der Hitze: ich werde interessanterweise oftmals im Schnee angesprochen, dass meinem Hund bestimmt viel zu kalt ist. Warum er denn keinen Mantel trägt, wie manch andere Hunde.
Ähm nein - meinem Labrador ist bei ca. 0 Grad auf einem ein- bis zweistündigen Spaziergang ganz sicher nicht zu kalt, das ist absolute Wohlfühltemperatur für sie. Da gibt‘s von mir auch nur noch genervte Kommentare...

In der Hitze wurde ich nie angesprochen, aber natürlich gibts da auch kein Joggen, Radfahren, Spaziergänge in der prallen Sonne etc.
 
Naja, ich hab ja Pinschlinge, die sind ja Hitzetechnisch wohl etwas anders gebaut... Tags haben wir im vorderen Wohnbereich etwa 25Grad, im hinteren 22Grad. Grundsätzlich halten sich die Zwerge dann aber trotzdem im vorderen Wohnbereich UNTER den Decken auf 😅
Draußen ist ihnen aber auch zu warm... Die zwei laufen aktuell auf Sparflamme, ist jedes Jahr bei den Temperaturen so. Wir gehen Morgens aktuell etwa das, was wir sonst über den Tag verteilt laufen. Gern schon um 6/halb 7Uhr ein bis zwei Stunden los, heim und frühstücken, dann um 10Uhr nochmal ne halbe Stunde bis Stunde. Danach ist rum, den restlichen Tag miemt man die Sofadeko. Tags haben wir aber ums Haus aktuell bis zu 40Grad in der Sonne...
Wenn ich merke, dass es den Jungs nicht reicht fahr ich zu meinen Eltern zum Laufen. Dort hats immer etwa 15Grad weniger 😅
Eigentlich haben wir außerdem Kühlmatte (wurde noch nie genutzt) und Hundepool, da unser Garten aber noch nicht eingezäunt ist fällt das Planschen im Garten gerade flach...
Wasser stelle ich nie ganz kalt zur Verfügung, aber ich friere gerade Leberwurst im Kong ein und ab und zu gibt's eingefrorenen Joghurt. Wird gern genommen.
 
Endlich bekomme ich in Kürze den Hundepool, der sollte auch den Katzenkrallen, Hundepfoten usw. dauerhaft widerstehen sollen.

Wenn sich Wauzi net reinlegen will, mach ich das halt selbst 😊
Bin aber sehr zuversichtlich, daß sie wenigstens die Pfoten/Beine kühlen wird.
Vielleicht und hoffentlich auch das Bauchi ;)
Damit wäre ja schon viel gewonnen...... wie es danach im Haus ausschauen wird, brauch' ich mir noch gar net vorzustellen 😱

Für mich selbst packe ich nun zwei Kirschkernkissen ins TK-Fach. Mal sehen, ob es hilft/wirkt oder wie schnell die Dinger wieder warm werden.

Alternativ hab ich noch immer die ganzen Gelpacks/Coolpads, gefrorene PET-Wasserflaschen und/oder kalte nasse Handtücher in diversen Größen.
 
Hab für Limbo einen Ventilator an (nicht direkt , sondern eine kühle Prise um ihn) Ich habe einigermassen kühl bei mir ...morgens die Runde im Wald ist deutlich angenehmer und fällt meist kürzer aus (obwohl er meist noch nicht nach Haus will)

Heute ist es ein bissen windig, das ist auf jeden Fall angenehmer. Ich fahre zum Gassi in den Wald, da geht es.
Gestern traf ich eine Hundeschule im Wald
 
Klar, Hundeschule macht ihre Termine - es muß ja Geld reinkommen.

Ob die Hunde und Besitzer mithalten können: egal.
Derzeit geht es hier u in der Umgebung auch Wald im ab 10 oder 11 kaum noch oder nicht mehr.


Wir machen das im Sommer einfach nicht mehr.
Wir machen unsere Termine bei dieser Gluthitze nicht später als max. 8.30 Uhr für eine Stunde. Im Schatten!
Auto immer vorher gelüftet und dann mit Klimaanlage volle Pulle (muß ja auch hinten für den Hund was ankommen)

Meine zeigt GsD sehr zeitnah ihre Grenzen, die ich in jedem Fall respektiere.


Anders geht es nicht. Wir wollen ja gesund bleiben.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben