Sommerliche Hitze - wie geht Ihr damit um? Was tut Ihr als Erleichterung für die Tiere?

Huhu Leute,

der Sommer hat uns - dankenswerterweise - mit seinen hohen Temperaturen voll im Griff.
Einerseits normal - andererseits oft unerträglich heiß, körperliche Aktivitäten kaum möglich, auch die Tiere leiden unter der Hitze.


Was tut Ihr, um es Euch und den Viecherlies zu erleichtern?

Rollos runter, gekühlte oder geeiste Flaschen hinlegen, lauwarm duschen, nur im Schatten trainieren usw.?



Bin mal gespannt, wie Ihr das so handhabt.
Hab zwar auch Tricks auf Lager, aber man kann ja immer noch dazu lernen ;)

Schreibt es hier rein.
Dann haben wir eine "wie widerstehen wir der Hitze"-Sammlung 😊
 
Ganz einfach: wir machen nichts, außer dem Hund selber zu überlassen ob er raus mag oder lieber drin auf den kühlen Fliesen liegen möchte 😉 "Training" gibt es bei uns in der allgemein bekannten Form sowieso nicht. Sitz, Platz und Bleib muss nun wahrlich auch wirklich sonst keiner bei 30 Grad üben, auch nicht im Schatten. Meine Meinung ✌

Und wenn er mir halt mal Mittags in den Garten kackt, weil es zu heiß zum Gassi gehen ist, ist mir das auch egal. Mach ich gleich weg und gut ist, weil Hund zwischenzeitlich schon wieder im Haus auf den Fliesen liegt.

Gibt da nen passenden Text zu:

Dein Weg ist mein Weg. Es ist heiß. Es ist mir egal. Der Asphalt brennt, er flimmert vor sich hin, die Lu ft ist trocken. Menschen ziehen sich so wenig wie möglich an, bewegen sich so wenig wie möglich.

Aber ich laufe mit dir. Laufe an deiner Seite währen du in die Pedale trittst. Keine Sorge, ich bin da und folge dir überall hin.

Dein Weg ist mein Weg. Die Ampel ist rot. Nebenan im Park – die Menschen sitzen im Schatten, ihre Vierbeiner liegen daneben und ruhen sich aus.

Das würde ich auch so gerne tun. Einfach ausruhen. Es ist so heiß. Es ist grün. Dein Weg ist mein Weg. Ich laufe am See vorbei, Vierbeiner kühlen ihre Pfoten und trinken das kühle Wasser. Ich habe solchen Durst, meine Zunge hängt weit raus.Du rufst mich, damit ich wieder aufschließe. Ich bin da.

Dein Weg ist mein Weg. Ich liebe dich. Wirklich. Ich wünschte nur, du würdest eine Pause machen. Ich wünschte nur, ich könnte aufhören zu laufen. Es ist so heiß. Es fällt so schwer. Aber ich bleibe nicht zurück. Ich brauche dich.

Dein Weg ist mein Weg. Meine Pfoten sind schwer. Mein Körper ist schwer. Ich kriege kaum Luft und habe solchen Durst. Können wir stehen bleiben? Können wir pausieren? Es ist so heiß.

Aber nein Dein Weg ist mein Weg. Mein Blick ist nicht mehr ganz so klar. Die Ohren dröhnen und obwohl es so heiß ist, wird mir kalt. Wir sind endlich zuhause. Du tätschelst mir langsam den Kopf und lobst mich für mein Durchhalten. Ich schleppe mich die Stufen hoch und mit einem Blick zu dir schlafe ich auf der Stelle ein. Du bist da. Wir sind zusammen.

Denn dein Weg ist mein Weg. Nur wie lange? Wie lange schaffe ich es, bei Sonnenschein und 20 Grad plus an deiner Seite zu laufen? Wie lange?

Verfasser: Sarah Kopmann von Dognergy
 
Passend je nach Hund Gassi und Training. Je nach dem vielleicht mit Schatten oder Wasser ( oder auch nicht). Im Garten ein Planschbecken und mit Gartenschlauch nass machen. Hundeeis...
 
Unsere Hunde haben ihren eigenen Teich, ein Planschbecken und überall auf dem Grundstück Wassermuscheln (diese Sandkästen aus Plaste) stehen... Gassi gibts nur im Wald und nur kleine Strecken. Sie kriegen was von unserem Eis ab... :) Ich glaub', die können sich nicht beschweren.

Hundeschule und Hundeplatz fällt aus. Ist zu heftig.
 
Ja, Hundeplatz hab ich heute wegen der frühen Hitze auch streichen müssen.

Samstag haben wir Schnupperstunde bei der neuen Trainerin, aber bereits (eben wegen der Hitze) schon um 8.30 h --- mal sehen, ob es was wird.
Dort, wo wir uns treffen, können wir innert Minuten mitten in den dichten Wald auf guten Wegen, sollte also hoffentlich irgendwie gehen.

Schwimmen mag sie immer noch nicht, hat einfach Angst.
Geht ins Wasser, ja - aber nur bis zum Bauch 😻
Sie muß drin stehen können, und wenn sie den Boden nicht sehen kann, ist das nix für sie.

Sollte es noch heißer werden (wir sind dann ab mittags eh im dämmrigen und viel kühleren Haus), lege ich ihr nasse Tücher auf (sofern sie das zuläßt)
Aber bei dem Fell nutzt das eh nur marginal *denk

Kaltes soll man ja auch als Mensch nicht trinken, weil der Körper dann zusätzliche Wärme produziert, um das kalte Getränk oder Eis auf Normaltemperatur zu bringen.
Daher trinke ich alles zimmerwarm und sie auch.

Eine Bodenkühlung wäre toll, bloß wie soll man das anstellen mit Öko-Holzboden.....

Das mobile Klimagerät betreibe ich schon seit Jahren nicht mehr: frißt Unmengen Strom und hat auch nicht viel gebracht, weil es hier keine Zimmer gibt, sondern alles offen ist. Ein Ein-Zimmer-Haus quasi 😁 vom EG bis ins DG. Dauert echt lang, das wieder kühl zu kriegen, wenn die heiße Luft erstmal drin ist.
Deshalb wird nur nächtens gelüftet (dann aber ordentlich, alle Türen offen), spätestens ab 13.00 h müssen die Rollos auf der Südseite runter.
 
Wie Luva schon schrieb: wir machen nichts, zumindest nicht in der Gluthitze. Vormittags vielleicht mal noch Ballspielen, damit ein bischen Bewegung ist, aber ansonsten kühle Wohnung (Rolläden runter, Fenster zu usw.) Ich habe noch einen Deckenventilator, der den ganzen Mittag läuft und somit lässt es ich gut aushalten!
 
Wir gehen auch frühmorgens und spätabends Gassi, dazwischen höchstens mal ein paar Meter oder eine kurze Autofahrt zum nächsten Bach/See.

Zuhause gibts ein kühles Wohnzimmer, eine schattige Terrasse und draussen einen kleinen Hunde-Pool. Ausserdem dürfen meine bei dem Wetter täglich ein Eis schlecken 🤤

Hier ein passendes Video dazu:

Aussiedor Puppies First Ice Cream Party
 
Wir gehen auch frühmorgens und spätabends Gassi, dazwischen höchstens mal ein paar Meter oder eine kurze Autofahrt zum nächsten Bach/See.

Zuhause gibts ein kühles Wohnzimmer, eine schattige Terrasse und draussen einen kleinen Hunde-Pool. Ausserdem dürfen meine bei dem Wetter täglich ein Eis schlecken 🤤

Hier ein passendes Video dazu:

Aussiedor Puppies First Ice Cream Party

OMG bist du IRRE. WARN einen doch BITTE vor EY!!!😍😍

Wir haben die heißeste Wohnung die man sich vorstellen kann. Selbst andere Personen die glauben sie haben heiße Wohnungen (ebenfalls DG usw.) weigern sich uns jetzt noch zu besuchen. 🤭 Heute früh lagen wir etwa 10° über Außentemperatur dabei waren alle Fenster die ganze Nacht komplett offen + diverse Ventilatoren am laufen und es fühlte sich deutlich mehr an als 10°. (Anders formuliert sitz ich grad im Büro und find es angenehm während der Azubi grad was von Vorhof zur Hölle meinte).

Luke kommt damit tagsüber ziemlich gut klar eigentlich. Ich spritz ihn immer mal mit einer Wasserflasche ab und er hat ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung. Raus gehts hauptsächlich zum Bach und dort darf er drin stehen bis er raus will. Frisst dann meist bisschen Gras, geht nochmal rein und dann will er weiter was aktuell dann meistens heim heißt, höchstens mal noch kurz am Bach lang im Schatten.
Trotz allem. 12 Jahre, Epi, Medis. Er war früher der einzige Hund der bei diesem Wetter spielen wollte und das ist irgendwie auch immer noch so. Wenn es nicht mehr schwül sondern nur noch heiß ist fängt er an rumzuhüpfen wie früher.

Zuhause ändert sich das irgendwie Nachts. Ich weiß nicht wieso aber kaum mach ich das Licht aus fängt er an zu hecheln und zwar sehr intensiv und gefühlt auch die gesamte Nacht. Er ist auch unruhig, tigert rum, kommt ins Bett, hüpft wieder raus usw.
Aber nur wenn ich die Zimmertür schließe bzw. anlehne. Wenn er rumlaufen kann, liegt er auch bei mir im Zimmer aber er hechelt nicht so extrem. Zudem liegt er auch tagsüber meist bei mir im Zimmer obwohl er dann freie Wahl hat (mein aktuelles Zimmer = 4. heißester Ort in der Wohnung, 2. heißester den er aktuell betreten kann).
Dafür haben wir jetzt im Flur einen Turmventilator und es kann Zufall sein weil Luke da auch sonst gerne steht aber ich bilde mir ein er hat sich jetzt schon 2-3x bewusst davor gestellt.
 
Wir machen so gut wie nichts.
In den Garten geht es bei der Hitze nur zum Lösen oder zum Planschen.
Ansonsten liegen sie alle drinnen auf den Fliesen und chillen. Ich glaub, das mach ich auch mal 😅
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben