Sommerliche Hitze - wie geht Ihr damit um? Was tut Ihr als Erleichterung für die Tiere?

Wir haben die Hundeschule immer der Witterung angepasst.Bei Hitze eben früher am Vormittag und Pausen inklusive Wasser oder eben später am Nachmittag bzw.abends und dann auch gleich am Wasser.In den 12 Jahren die ich dabei bin,ist noch nie ein Hund wegen Hitze krank geworden.Auch die extrem empfindlichen French Bullys nicht.
 
39211228nx.jpg
Bei der Hitze darf drinnen getobt werden
 
oder eben später am Nachmittag bzw.abends

wobei die größte Hitze des Tages eigentlich genau am späten Nachmittag/frühen Abend ist.

Das Maximum zeigt das Thermometer im Sommer meist zwischen 16 und 17 Uhr an.

Wobei ich auch schon Quellen hatte die sagten zwischen 17 und 18Uhr aber egal. 17 Uhr und dann muss es auch erst wieder abkühlen bis die "Mittagshitze" erreicht ist, ist es eher später Abend.
Deshalb macht es wohl tatsächlich mehr Sinn Mittags im Wald = Schatten zu trainieren als generell Nachmittags oder Abends.
 
Daß die Zeit ab mittags (je nachdem meist so 13.00/14.00 Uhr, hat auch mit der Sommerzeit zu tun, die uns allen leider aufgedrückt wurde) bis zum späten Nachmittag/frühen Abend die Heißeste ist, wußten viele schon vor Jahrzehnten.

Deshalb wird in Ländern wie Spanien bspw. die gern genommene Siesta gehalten, in dieser Zeit waren/sind dann auch die Läden zu.


Bin ja nun nicht sooo die passionierte Frühaufsteherin, weil eher Nachteule ;) , ziehe das aber trotzdem konsequent durch, weil ja die kostbaren kühleren Stunden genutzt werden sollen 😊


Heute Nacht war es ab viere richtig angenehm 👍
 
(je nachdem meist so 13.00/14.00 Uhr, hat auch mit der Sommerzeit zu tun, die uns allen leider aufgedrückt wurde)

was heißt hier leider? 🤨 Gerade wenn du keine Frühaufsteherin bist?
Im Sommer wäre es ja nochmal eine Stunde früher hell ohne Sommerzeit, dabei ists mir eh schon viel zu früh, viel zu hell (so von wegen Rollladen oben lassen zum abkühlen lassen über Nacht).

Zumal das mit der Siesta eh so ein Mythos ist.

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-5312882-NwCWnJoOvs17Qb2uVcDv-ap4

Und beispielweise in Italien auch zu früh statt findet eben vor der tatsächlich größten Hitze.
 
Die Trainerin der Hundeschule entscheidet im Moment jeden Tag neu ob das Training stattfinden kann. Vor zwei Wochen ist morgens das Mantrailing schon ausgefallen obwohl wir es auf 8:30 Uhr vorziehen wollten. Aber es war um die Zeit schon zu warm.
Aber die "Hundstage" sollen jetzt ja langsam ein Ende nehmen und damit auch die große Hitze.
 
was heißt hier leider? 🤨 Gerade wenn du keine Frühaufsteherin bist?

Nur, weil ich eher die Nachteule bin, heißt das ja nicht, daß ich nicht trotzdem (und gerne) im Sommer früh aufstehe, um den Sonnenaufgang, die milde Luft, die Zeit vor der großen Hitze zu genießen ;)

Und gegen den Schlafmangel hilft dann halt die Siesta, welche ich dankenswerterweise meist in freier Zeitgestaltung vornehmen kann


Die letzten Tage haben wir alle hier, Wauzi - Miezen - ich, das Wetter, den Sommer, die Sonne genossen.
Sogar den Regen 😜 🙃
 
ich finde auch, dass man den Hund quasi selbst entscheiden lassen sollte, was er denn tun möchte, bzw. ob er raus will. :)
Mit Wasser abspritzen ist immer eine gute Idee. Und falls man spazieren geht, immer eine ToGo Flasche mit Wasser dabei haben oder Strecken gehen, wo man weiß, dass es 1. schön schattig ist und 2. der Hund evtl ab und zu mal ins Wasser zum Abkühlen und Trinken gehen kann. :)
Lg Lukas
 
Ich gehe dann nur im Wald und am besten mit Bach in der Nähe.

Lukas...abspritzen ist nicht bei jedem Hund ne gute Idee...mein spanischer Matcho würde bis ans Ende der Welt flüchten 😂 Aber Bach, wo man Wasser treten kann und trinken ist ok...am besten noch ein Stöckchen retten, dann ist auch der heisseste Sommertag gerettet 😂😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben