Was heißt das Verhalten?

Erster Hund
Penny+Baghira (FCR)
Zweiter Hund
Feline+Pip (FCR)
Dritter Hund
Chuck+Hasky (FCR)
Vierter Hund
Cody+Bosse+Rocky FCR
Hi ihr Lieben!

Diesel hat sich eine komische Verhaltensweise angewöhnt.
Wenn ich vor dem Spiegel stehe, oder koche, oder meine Zähne putze... (egal was ich mach, hauptsache ich stehe ruhig) stellt sie sich genau zwischen meinen Beinen. Also eigentlich zwischen meinen Füßen.
Ich habe auch schon gegoogelt, aber da kam dann nur eine Situation die ähnlich ist, und da hat jemand behauptet, dass es ein Zeichen der Unterordnung sein soll, und dass Rettungshunde und Polizeihunde das erst lernen müssen.
Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das nicht doch ein Zeichen der Dominanz ist, wollte ich gerne wissen, was ihr dazu sagt, oder ob das eure Hunde auch machen.

So macht mir das ja nichts aus, aber wenn das ein Zeichen der Dominanz wäre, dann muss ich das natürlich unterbinden!

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Monstie
 
Also ein Zeichen der dominanz ist es sicher nicht. Mein Hund legt sich immer genau vor oder auf meine Füße beim Zähne putzen oder wenn ich mir die haare föhne!

Würde mir nicht zu viele Gedanken drüber machen!
 
Ein Zeichen von Dominanz ist es auf gar keinen Fall.Denn sie stellt sich zwischen deinen Füssen.In der Richtung hättest du die Dominanz.Weil du über ihr stehst.Ich denke mal sie sucht deine Nähe,und Kontakt zu dir.Falco macht das auch.Und er ist ein Schäferhund.Er will auch immer im Kontakt mit mir bleiben.Ich sehe das so,,,,seeeehhrrr anhängliche Hundis.Freu dich darüber das sie Nähe sucht. LG. Tiffy
 
Jegliche "Dominanzgedanke" würde ich direkt abhaken. Dass Du "ranghöher" als der Hund bist, stellst Du jeden Tag neu unter Beweis da Du alles was für den Hund wichtig ist, verwaltest.

Meine Hunde suchen oft Nähe zu mir indem sie sich auch gegen mich lehnen oder mich nur irgendwie anders berühren. Im Bett oder auf der Cocuh wird sogar richtig "rangerutscht". :D

Wenn es Dich also nicht stört: alles okay. Und falls es Dich nervt oder wie auch immer, schick den Hund halt weg.

Viele Grüße
Anne :)
 
Das kann alles oder nicht sein :denken24: Dafür müsste man wissen, wie sie sich sonst so verhält! Unsicher, ängstlich, selbstbewusst, frech, anhänglich, etc!
Mal ein kleines bisschen OT: würde mich auch von diesem "Dominanz" Denken verabschieden! Hunde sind nicht einfach so einzuteilen in "dominant" und "nicht dominant"! Hundeverhalten ist sehr viel vielschichtiger als das! Wirklich dominante Hunde gibt es ohnehin selten....
Wenn Du sonst keine Probleme mit Deinem Hund hast und alles andere gut klappt, würde ich das Verhalten gar nicht weiter hinterfragen. Habt ihr Schwierigkeiten (kann nicht alleine bleiben oder so), sollte man sich Eure Beziehung vielleicht noch mal genauer ansehen :jawoll:
 
Ich denke auch nicht, dass das etwas mit dominanz zu tun hat...
Allerdings könnte es etwas mit Kontrolle zu tun haben. Eine unserer Hündinnen ist auch immer "dabei" und beobachtet. Aber negativ ist es sicher nicht zu werten, so lang es Dich nicht stört.

LG
 
das hier immer alles verhackstückelt werden muss. Es wurde doch jetzt schon mehrfach geschrieben das es ein Zeichen von Zuneigung/ Anhänglichkeit ist. Mehr ist es nicht.

Warum muss jetzt auch noch ein Kontrollthema aufgemacht werden? Kann man das nicht einfach mal sein lassen?
 
Es ist doch kein "verhackstückeln"...
Ein Forum ist dafür da, um Ideen und Erfahrungen zu äußern, dachte ich zumindest :denken3:
Auf jeden Fall kommen wir zu dem Schluss, das es nicht negativ ist... das ist doch gut.
 
Hallo,

meine kleine Lady macht das auch ständig, sie ist ohnehin so ne richtige Schmusebacke, und am allerliebsten in meiner nähe. Wenn mein "stehen" etwas länger dauert, dann legt sie sich auch zwischen meine Beine, und legt ihre Schnauze auf einen meiner Füsse.

Mein großer hat das Anfangs auch gemacht, nur mittlerweile ist er zu groß dafür, und ich würde auf ihm sitzen, wenn er zwischen meinen Beinen steht... er liegt lieber wann immer möglich in meiner nähe.

Dominanz, das scheint hier irgendwie so eine Art verankertes "Unwort", zu sein... warum eigentlich ?
Und falls es Kontrolle sein sollte, prima, dann passt Dein Hund auf Dich auf, das ist doch gut !
Ich halte allerdings beides für unangebracht und hier fehl am Platz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben