Was haltet Ihr von dieser Rasse (Lapinporokoira) ?

gefällt mir von Aussehen und Besxhreibung auch sehr gut. Wie ist es mit der Wärmeempfindlichkeit?
 
Na und, ist die Rasse seitdem ausgestorben?
Wenn man das deutsche Züchterverzeichnis durchgeht, könnte man das fast glauben :D

Ne, Spaß beiseite.
Nekros wiederzubeleben ist in vielen Foren ungern gesehen, es sei denn man greift das Thema wirklich nochmal auf, um eine Diskussion neu anzufachen. Da wünschen sich viele dann vermutlich mehr als einen Satz.
Seis drum, stört mich eh nicht.

Ich finde die Rasse ja schon wirklich hübsch, auch wenn sie für uns wenigstens vorläufig, absolut nicht in Frage kommt.
Die Frage nach der Klimaverträglichkeit ist allerdings wirklich interessant und wichtig.
 
Die Wärmeempfindlichkeit ist nicht ausgeprägter als bei anderen nordischen Rassen auch.
Konzentriertes Arbeiten und leichtere Anstrengungen bekommen die auch bei 30°C noch hin, zeitlich dann halt alles in Maßen.
 
Durchaus eine Rasse, die ich mir auf vorstellen könnte :denken24:

In Salzburg hätten wir eine Züchterin, die wie ich denke auf jeden Fall das Kennenlernen wert ist und die Fragen diesbezüglich auch sicher beantworten kann :zwinkern2:

http://www.lapinporokoira.at/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht leichter oder schwerer als der ACD oder der Triebige Border

Eine tolle Rasse ....
 
Nekros wiederzubeleben ist in vielen Foren ungern gesehen, es sei denn man greift das Thema wirklich nochmal auf, um eine Diskussion neu anzufachen.

Hallo,

bei einem Rasse-Thread sehe ich da überhaupt kein Problem, einen alten Thread wieder aufleben zu lassen. Das ist ein allgemeines Thema, worüber man auch 4 Jahre nach Eröffnung des Threads noch reden kann. Anders sieht das bei Erziehungsfragen aus z.B., wo das eigentliche Anliegen vielleicht schon Jahre zurückliegt. Da macht eine erneute Diskussion weniger Sinn.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Was die Temperatur betrifft. Weihnachten 2012 traf ich ein Pärchen mit Elchhund. Sie hatten den Hund seit 6-7 Monaten wussten aber erst seit 4 Wochen durch Zufall das es ein Elchhund ist (Tierschutz sagte Schäfermischling). Sie wurden zufällig unterwegs von jemandem darauf aufmerksam gemacht der meinte dies sei aber ein schöner Elchhund. Wir hatten knapp über 20°C und der Elchhund hat schon angefangen zu "leiden". Sie sagten es war ihnen schon im Sommer aufgefallen, dass er so ab 25° kaum noch laufen wollen würde. Der Hund hatte noch Glück im Unglück, sie wohnen eigentlich in Hamburg und waren nur zu Besuch hier in Südbaden. Dieser Hund im Hochsommer hier bei uns? Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben