Was haltet Ihr von dieser Rasse (Lapinporokoira) ?

Meine Oma hat so eine auf dem Bauernhof gehalten.
Seeeehr liebes Tier mit sehr viel WTP. Für mich der Perfekte Hund!
Ob alle von der Rasse so sind?
 
...Also ein Arbeitstier - und eine ausgefallene Rasse, sicherlich nicht oft vertreten.

Ich kenne mich mit Hütehunden nicht so sehr aus, ist es nicht so, dass die "anders" sind als andere Hunde - auch von der Erziehung her?
 
Die sehen wirklich toll aus. Finde, die haben noch sehr viel von einem Wolf.

ich befürchte nur, dass die so viel Unterwolle haben (in Lappland ist es saukalt), dass die hierzulande im Sommer "eingehen".

Meines Wissens setzen die Lappen diese Hunde aber auch als Schlittenhunde ein. Diese Hunde sind dafür gezüchtet, dass man

a) ihnen eine Aufgabe überträgt
b) ihnen viel Bewegung angedeihen lässt.
 
Der von meiner Oma hatte relativ kurzes Fell. War aber wohl eher Rasseuntypisch.. =)
Und arbeiten können die!! Sie hat immer mitgedacht, die Befehle korrekt ausgeführt und war nie so überdreht wie z.B. ein Border es manchmal ist..
 
Von der Charakterbeschreibung her sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut.

Aber optisch mal irgendwie so gar nicht meins, ich hab's aber auch nicht so mit Huskys.

LG

Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben