Was eignet sich für "Angsthasen"

Erster Hund
Leiko (ca 1) - Podenco-Mix
Zweiter Hund
Nina (ca 2,5) - Border-Mix
Dritter Hund
Mrurseni (ca 2) - MixMix
Hallo Leute,

mal eine Frage - und ich hoffe, ich werde nicht "in der Luft zerrissen":

Wir bekommen demnächst 2 Hunde aus Portugal - beides wohl weniger die Draufgänger sonder eher Angsthasen. Natürlich möchten wir ihnen Selbssicherheit vermitteln. Dazu gehört natürlich auch, dass wir in die Hundeschule marschieren (beide sind zwischen 1 und 2 Jahre alt), dass wir ganz fleißig den Grundgehorsam üben, aber eben auch, dass wir mit den beiden was "sinnvolles" machen. Am Liebsten würde ich was machen, was das Zugehörigkeitsgefühl von Mensch und Tier stärkt. Wenn man schon weiß, in welche Richtung man geht / gehen kann, dann kann man vorbereitend arbeiten. Habt Ihr da Empfehlungen?

Es handelt sich bei den beiden um einen Podengo-Mix und um einen BorderCollie-Mix..... Bin offen für Eure Vorschläge ;-)

Grüßle
Vera
 
Da gibt es einiges. Clickertraining wäre eine Option. Sämtliche Suchsportarten, wie z.B. Zielobjektsuche, Mantrailing, Fährten fänd ich passend. Du musst erst mal gucken, wo die Neigungen der Hunde liegen.
 
Ich würde die zwei erstmal ankommen lassen und mit dem Grundgehorsam anfangen. Wenn du sie dann besser kennst, weißt du auch (wie Flixi schon sagte) wo ihre Neigungen liegen. Und dann würd ich danach gehen und in der Richtung was suchen.
 
Luna strotzt ja auch nicht grade vor Selbstsicherheit. Ich hatte das Gefühl, dass ihr das Fährten gut tut!
 
Jein. Ich denke, dass man Grundgehorsam und Spasseinheiten schon verbinden sollte, weil es Bindung, Vertrauen fördert und einem weiter hilft. Natürlich nicht überfordern.

In welchem PLZ Gebiet wohnst Du?
 
Wie wäre es denn mit Longieren? Das stärkt die Bindung ungemein, der Hund lernt auf dich zu achten und deine Kommandos zu lesen, du ebenso. Und es erfordert nicht so viel Mut wie z.B. Agility. Außerdem ist es eine super Beschäftigung grade für Hütehunde!
 
Wir sind aus der Gegend um Bruchsal (PLZ 750 / 766).

Grundgehorsam ist natürlich Voraussetzung. Habe gelesen, dass gerade Sonnenhunde gerne abhauen und man sie nicht zu früh von der Leine lassen sollte. Alleine daher ist schon Frisbee oder Apportierspiele ungeschickt :zwinkern2:
 
Wir sind aus der Gegend um Bruchsal (PLZ 750 / 766).

Grundgehorsam ist natürlich Voraussetzung. Habe gelesen, dass gerade Sonnenhunde gerne abhauen und man sie nicht zu früh von der Leine lassen sollte. Alleine daher ist schon Frisbee oder Apportierspiele ungeschickt :zwinkern2:

Findest du? Finde ich ganz im Gegenteil! Oh man, was für eine Formulierung!:zustimmung2::happy2: Beim Apportieren lernt der Hund ja sogar mit Beute zu dir zurückzukommen und später übst du auch ihn aus der BEwegung raus zu stoppen, Distanzkontrolle, etc. Und am Anfang hatten wir Rocco eh erst mal an der Schleppleine. Du könntest ja eine längere nehmen und sie dafür die ganze Zeit dran lassen, solang die Hunde nicht sicher abrufbar sind.
 
Wir haben uns schon eine 20m Leine besorgt. :winken5:

ich möchte meine Wauzels ja auch baldmöglichst frei laufen lassen. Allerdings sollten sie dann nicht verschwinden. habe das in zwei büchern gelesen, dass man da vorsichtig sein muss. Lieber bin ich also vorsichtig...

Schleppleine haben wir schon in Betracht gezogen. Longieren klingt gut - hab das mal gegoogelt.

Den Verein in Heidelsheim gucken wir uns auch mal an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben