Was dürfen Welpen an Sport ausüben?

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Sagt mal, es ist ja so, dass Welpen viele Dinge nicht dürfen, wegen der Gelenke und Knochen (zB Joggen, Ball spielen usw.). Aber was können die denn wirklich problemlos machen an Sport? Und ab wann kann man mit den anderen Sachen anfangen? Und was gebe es an Kopfarbeit, was für einen Welpen nicht zu viel ist aber ihn trotzdem beschäftigt?
 
Du kannst deinem Hund schonmal die Hindernisse zeigen und an die Kommandos gewöhnen. :) Bei uns ist das "Vor" bei einem Hinderniss, wir bauen also ganz normal die Hindernisse auf, nur liegen die Stangen natürlich auf dem Boden. So lernt dein Hund das Kommando und wenn er springen darf, hast du da kaum noch was beizubringen. Durch den Tunnel kann dein Hund auch schon laufen, das kannst du zum Beispiel schon üben. Mit Slalom habe ich auch schon relativ früh angefangen, aber mit ganz großem Stangenabstand, ca ein-eineinhalb Meter.

Warum sollte ein Welpe denn kein Ball spielen?

Kopfarbeit kannst du ja verschieden ausführen. Suchspiele, indem du zB Futterstraßen legst, und dann mal ein bisschen Futter unter einem Eimer versteckst, finde ich echt gut. Ansonsten kannst du ja auch Tricks wie Pfötchen geben ect als Kopfarbeit nutzen.
 
Ich hab' gelesen, dass das starke Bremsen beim Ball spielen nicht gesund sein soll, also wenn sie sich wirklich so reinhängen beim Spielen und mit Vollgas laufen und bremsen ;)
 
Leo spielt schon seid er 15 Wochen war mit dem Ball.
Also das mit dem Ball habe ich noch nie gehört. :nachdenklich1:
 
Dann dürften Welpen ja auch eigentlich nicht mit anderen Welpen spielen, da kugeln die ja sogar über den Boden .. ich glaube kaum, dass Ball spielen wirklich schadet. Solange man den Welpen nicht überanstrengt, wird der davon wohl kaum irgendwelche Schäden bekommen. ^^
 
Wie lerne ich meinem Welpen überhaupt Ball spielen? Er kapiert nicht, dass er nachrennen soll, er sitzt einfach nur vor mir und starrt mich an :D
 
Dummyarbeit, longieren, Tricks, Welpen Agi ( wie schon geschrieben )...
 
Bei Hunderassen, die zum überdrehen neigen, sollte man im 1.Lebensjahr vorsichtig sein mit allem was pusht. Dazu gehören die Aussies auch.
In unserer Hundeschule werden die Welpen spielerisch an Hindernisse, wie Steg, Tunnel u.ä. gewöhnt. Ich hab meine Border Collie-Mädels mit 8 Wochen eingeclickert und spielerisch an den Grundkommandos gearbeitet, sonst aber noch nichts.
Eigentlich ist das Trainieren von Alltagsdingen aber schon genug für ein Hundekind. Wichtig ist das Hunde Ruhe lernen!

LG

andrea
 
Bei Hunderassen, die zum überdrehen neigen, sollte man im 1.Lebensjahr vorsichtig sein mit allem was pusht. Dazu gehören die Aussies auch.
In unserer Hundeschule werden die Welpen spielerisch an Hindernisse, wie Steg, Tunnel u.ä. gewöhnt. Ich hab meine Border Collie-Mädels mit 8 Wochen eingeclickert und spielerisch an den Grundkommandos gearbeitet, sonst aber noch nichts.
Eigentlich ist das Trainieren von Alltagsdingen aber schon genug für ein Hundekind. Wichtig ist das Hunde Ruhe lernen!

LG

andrea

Es kommt auch immer drauf an, wie man es macht...
 
Ich kenn mich da nicht aus aber wie ist das mit schwimmen?

lg Claudia mit Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben