Welpen und Sport

Hallo,

die meistens wissen ja das Sport für Welpen wo sie springen schädlich sein kann, aber was passiert da genau?
Alle reden davon das es schlecht für die Gelenke sei, aber was könnten den für Schäden genau bleiben oder eher entstehen?

lg laura
 
Hi, wenn das jetzt nicht stimmt, bitte korrigiert mich. Ich hab das auch nur gehört.
Da die Knochen und Knorpel bei Welpen noch ganz weich sind, kann es passieren, dass sich beim Springen der Knorpel lösen kann. Das wiederum würde eine frühzeitige Arthrose begünstigen. Weil ja kein Knorpel mehr da ist, der als Gleitfläche dient.
Dann, wenn du weichen Bänder und Sehen zu doll zu lang überdehnt werden, kann es sein, dass zum Beispiel der Hüftkopf nicht mehr ideal in der Pfanne gehalten wird. Begünstigt dann HD (Hüftdysplasie).

Das ist das, was ich weiß. Wenn das so nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

LG Steffi
 
Ich weiß von einem Fall, da wurde der Welpe kilometerweit am Fahrrad geführt.
Durch die starke Belastung, gerade auf Teerstraßen, verformten sich die Knochen der Beine und der Hund hatte dadurch eine Fehlstellung.
Der Hund wurde zur Züchterin zurück gebracht, weil er angeblich die Probleme von Geburt an hatte.
Kann aber nicht sein, da der Hund bei der Wurfabnahme noch vollkommen i.O. war.
Außerdem hatten die Besitzer stolz Fotos von ihren Fahrradausflügen herum gezeigt.
Fahhrad fahren soll man mit einem Hund auch erst, wenn er ausgewachsen ist. Das ist ja von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Bei meinen sagt man, erst so ab 15 besser ab 18 Mon.
Das dadurch HD begünstigt werden kann, stimmt auch.
Weiter weiß ich grad nichts.
 
@ steffi1989: also ob es jetzt stimmt oder nicht kann ich leider nicht sagen, da ich es selbst ja nicht weiß :D sonst würde ich nicht fragen.

@ TinaH: Also das kann ich mir gut vorstellen das es dann zu fehlstellungen kommen kann. Aber jetzt einmal für ganz dumme ^^ was ist HD ?
 
Hd (Hüftgelenksdysplasie) ist, wenn die Form des Hüftgelenks von der Idealform abweicht. Du musst dir vorstellen, dass das Hüftgelenk in einer Art Pfanne liegt. BZW. das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk (die Kugel liegt in einer dafür passenden Vertiefung).
Es gibt da verschiedene Abstufungen: HD-A=frei, HD-B=Übergangsform, HD-C= leichte Form, HD-D=mittlere Form und HD-E= schwere Form.
HD ist vererbbar, deshalb bin ich persönlich nicht so ein großer Freund von "mal eben geplanten Würfen, weil ja Welpen so süß sind".
Besonders große Rassen haben mit HD-Problemen zu kämpfen, weil sie ja doch viel mehr Gewicht tragen.
Je nach Schweregrad kann die HD auch Arthrose hervorrufen.

Aber auch bei Welpen, die zu stark belastet werden, kann es zu Problemen kommen, weil die Knochen noch weich und formbar sind. Gerade wenn das Gelenk durch Überanstrengung auskugeln sollte, kann das zu immer wiederkehrenden Problemen führen.

Aber ich sag extra immer "kann". Es gibt auch viele Hunde, die trotz einer leichten oder sogar schweren HD ihr Leben lang keine Probleme haben. Jedenfalls bei den mittelgroßen und kleinen Rassen.
 
Zur HD habe ich einen tollen Artikel gefunden

http://www.vet-rad-onk.uzh.ch/dienstleistungen/dienstleistungenbg/roentgengelenke/hueftdysplasie.pdf

Wegen Knochen-, Gelenks- und Wirbelsäulenproblemen, ich kann mir nur vorstellen, dass das beim Hund ähnlich ist wie bei uns Menschen. Z.B. ist bei einem Neugeborenen die Hüfte noch nicht fertig entwickelt. Die knorpeligen Strukturen verfestigen sich erst in den ersten Lebensmonaten. Daher ist es bei Babys wichtig, dass sie richtig angehockt getragen werden, da sich so die Hüfte gut entwickeln kann. Auch sind bei uns di eBandscheiben erst mit fünf bis sehcs Jahren richtig ausgebildet, bis dahin sind sie noch durchblutet und sehr empfindlich für Stöße.

Vielleicht ist es bei Hunden ähnlich und daher wird vor einer zu frühen Belastung und Überlastung der Gelenke und der Wirbelsäule gewarnt?

Ich will nächste Woche mit unserem Welpen eh mal zum Tierarzt, damit sie die Praxis kennen lernt, dann kann ich ja mal die TÄ fragen :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben