Warum zieht der Hund

Hallo,

das Ziehen an der Leine ist (wie so Vieles) schlicht anerzogen. Wir geben dem Hund ständig Gründe, um an der Leine zu ziehen und bestätigen dieses Ziehen ja auch ständig.

Ich beobachte das dauernd.

Bestes Beispiel...ein Freund von uns.

Wir trafen uns zum Spazierengehen. Er klagte mir mal wieder sein Leid, daß die Maus ja ständig in der Leine hängt (und zwar so, daß sie bereits mehrere Geschirre geschlachtet hat und "wellenförmig" läuft, weil sie sich so reinhängt). Gleichzeitig hat er ständig an der Leine geruckt und sie auch mal heftig zurückgerissen, gefolgt von bedrohlichem Drüberbeugen und Schimpfen.

Das Hundi hat sich sofort wieder in die Leine geschmissen als es weiterging.

Warum...? Weil es sich für sie nicht lohnt, in der Nähe ihres Halters zu laufen...da wird ja bedroht und geschimpft. Sie läßt sich auch aus dem Freilauf heraus nur sehr ungern wieder anleinen.

Ich konnte das nicht mehr mit ansehen und hab ihm die Leine aus der Hand genommen. Und siehe da...!? Kein Problem...klar wollte sie wieder nach vorne durchstarten, aber ich hab die Leine locker gelassen und sie angesprochen. Hab mit freundlicher, hoher Stimme mit ihr gesprochen und immer bei durchhängender Leine Leckerchen reingestopft.

Das lief super...ich mußte nicht im 45Grad-Winkel hinter ihr herstolpern. Freund war platt...wieso läuft die bei Dir so artig...?

Er meinte dann noch, er könne ja nicht ständig "so" mit ihr spazieren gehen.

Warum nicht...? Soll sie es lernen oder nicht...? Tja, da fehlt es dann am anderen Ende der Leine wieder an Konsequenz und Wille.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
genau das meinte ich ,das an der leine rucken und zurückziehen ist unangenehm ,also möchte der hund da weg,und zieht wieder und noch stärker.wird die lockere leine belohnt ,zieht der hund nicht .

gruß sammybi :jawoll:
 
ich war wohl am anfang eine von den HH die ihren Hund durchs ziehen ans ziel kommen lassen haben. Mittlerweile haben wir es aber gut im griff und sorie geht immer an der lockeren leine. allerdings habe ich noch das problem, dass sie immer vorne gehen will. Beispiel: Ich gehe mit meiner freundin und ihrer hündin spazieren. Sei geht vor und ich dahinter. Sorie zieht dann nach vorne und ihre hündin schaut imemr nach hinten zu sorie. Wir bleiben dann meistens stehen, so für 2-3 minuten. und dann gehe ich mit sorie vor und meine freundin hinter mir.. und alles ist gut. Ob das jetzt aber bei sorie "dominanz"verhalten ist, kann ich nicht beurteilen.

Mit dem Halsband muss ich sammybi recht geben. Wenn Sorie ihr halsband trägt zieht sie immer noch etwas an der leine. am geschirr gar nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben