Warum ist sie plötzlich so? / Verbellt Menschen und Hunde

Rasseldose

Hallo,

ich habe hier schon mal von meiner 1,5 jährigen Tierschutzhündin berichtet, die vor ca. 2 Monaten anfing an der Leine zu pöbelt. Nochmal kurz zusammengefasst:

Hunde werden eigentlich immer, schon von weitem angebellt und ungeknurrt. Nur bei ganz wenigen schwänzelt sie und nimmt erstmal Kontakt mit der Nase auf. Manchmal ist es aber auch so, dass sie zuerst wedelt und auch spielen will, dann aber urplötzlich knurrt, bellt oder auch schon mal schnappt (das aber nur, wenn ihr ein Rüde zu lange am Hinterteil hängt). Deshalb verträgt sie sich auch eher mit Weibchen, was ja eher ungewöhnlich ist. Auch sind ihr größere Hunde von Haus auf ein Dorn im Auge (wahrscheinlich im Tierschutz schlechte Erfahrungen gemacht). Man kann aber jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass es Angst oder Unsicherheit ist (wie ich zuerst annahm), da SIE ja immer anfängt und wie gesagt schon zig Meter vorher die Ohren spitzt und dann loslegt, schon von Weitem. Komisch ist auch, dass sie, wenn sie nun kurz vorher ein unangenehmes Erlebnis mit einem Hund hatte, einfach den nächstbesen Menschen anknurrt der uns entgegenkommt! Oder kürzlich hat sie eine Amsel auf einem Strauch angeknurrt (sie möchte ALLE Vögel jagen) und als ich sie weiterzog hat sie einfach den nächsten entgegenkommenden Mann angeknurrt (Frauen allerdings nie!). Da es ein kleiner Hund ist, reagiert die Mehrzahl der Menschen gar nicht darauf, aber mir ist das immer super peinlich!!!

Verstehen kann ich das Verhalten gegenüber Hunden schon deshalb nicht, da sie ja in die Huta und in die Hundeschule geht.

Nun habe ich mich an Sendungen von Martin Rütter erinnert und der hat unerwünschtes Verhalten schon öfters mit Wurfketten oder Wasserflaschen behandelt. So habe ich nun schon den 2. Tag eine Flasche mit kleinen Steinchen dabei und immer wenn sie anfangen will zu bellen oder zu knurren raschle ich mit der Flasche, sage ganz sanft NICHT agressiv ein "gscht" dazu und sie ist sofort ruhig! Dann wird sie natürlich sofort gelobt und bekommt Leckerli. Bei Fahrradfahrern oder Joggen (da weis man nie wie sie reagiert, mal so mal so) reicht nun seitdem auch nur ein "gscht" und Leine kurz, also hat sie das "gscht" schon mit der Rasselflasche verkünpft! Das wäre ja jetzt soweit schon mal ein Erfolg, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie auf das Geräusch sehr verschreckt oder eingeschüchtert reagiert und ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich nicht noch größeren Schaden anrichte! Allerdings bemerkt sie - glaube ich - nicht, dass ICH dieses Geräusch verursache!

Ich habe zwar vor, einen Trainer für Einzelstunden zu kontaktieren, aber dieser hat bestimmt nicht gleich die nächsten Tage Zeit und ich weiß nun nicht, ob ich die Flasche weiterhin gebrauchen soll oder was meint ihr??

Wer hat schon Erfahrungen mit Wurfketten, Rasseldosen, Wasserspritzen usw.??? Beim Rütter reagieren die Hunde natürlich auch erstmal verschreckt, was wohl auch Sinn der Sache ist, aber der eigene Hund tut einem dann schon gleich wieder furchtbar leid! :troesten2:

LG
ZuckermausXS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich rate dir, die Rasseldose nicht zu benutzen.
Du hast selbst schon festgestellt, dass du ihr damit einen Schrecken einjagst, außerdem bekämpfst du so nicht die Ursache, die Gefahr der Fehlverknüpfung besteht.
Genau diese Vorgehensweisen kritisiere ich bei Herrn Rütter...

Ich denke schon, dass deine Hündin gegenüber manchen Hunden oder Menschen unsicher ist, "Angriff ist der beste Weg der Verteidigung".
Schwanzwedeln bedeutet nicht grundsätzlich Freude, sondern es zeigt einen Erregungszustand an, sowohl positiv als auch negativ.

Eine gute Hundetrainerin zu kontaktieren, halte ich für eine sehr gute Maßnahme.

Hier ist ein Artikel über Sprühhalsbänder, anstatt "Sprühhalsband" denk dir einfach "Rasseldose".

http://www.animal-learn.de/tipps-rund-um-den-hund/spruehhalsbaender.html

LG Leo

PS: Eigentlich hatten wir das Thema schon... http://www.hundeforum.com/forum/threads/34349-Warum-ist-sie-plötzlich-so/page2

Wie bist du denn vorgegangen, in dem alten Thread hast du gute Tipps bekommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist auch verdammt gut so, daß sie Dir leid tut. Du hast sie komplett verunsichert und das "Gscht" mit einem negativen Reiz verknüpft. Das Ergebnis siehst Du nun. Du hast keinen freudigen Hund an der Leine, der sich gerne an Dir orientiert, wenn Situationen unangenehm werden. Du hast einen verunsicherten, "gedeckelten" Hund, der sich nichts mehr traut.

Pack die Dose weg und laß es sein.

Es ist sehr gut, daß Du mit einem Trainer daran arbeiten willst. Der sollte erstmal Wert darauf legen, daß die Hündin wieder Vertrauen zu Dir aufbaut und Ihr Eure Bindung stärkt. Das Deckeln von unerwünschtem Verhalten mit einem Schreckreiz (aversive Methoden) führt genau zu dem, was Du jetzt hast. Und das sollte nicht das Ziel sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Das unreflektierte Übernehmen von im TV gezeigten Methoden solltest Du auch überdenken. Die Show soll unterhalten und meistens einen schnellen Erfolg zeigen. Eine Anleitung für den eigenen Hund kann es NIEMALS sein.
 
ups schon zwei Antworten! Danke!!

Mit euren gutgemeinten Tipps bin ich bis dato leider nicht weitergekommen, war aber auch meiner Schwangerschaft geschuldet, muss ehrlich zugeben, dass ich mich nicht so einbringen konnte, auch war sie inzwischen 3 Wochen läufig und da war sie eh neben sich und wir konnten auch nicht in die Hundeschule gehen! Nach der Läufigkeit war sie sogar mal 3 Wochen ganz lieb beim Spazierengehen und wir dachten schon ihr zickiges Verhalten - auch vor der Läufigkeit - war dem geschuldet, aber leider fängt sie nun wieder damit an.

Ich denke zwar nicht, dass es an der Beziehung hapert, denn in der Wohnung ist sie auch super gelehrig und übereifrig, allerdings muss es dafür auch schon ein Leckerli geben !:denken3: Was vielleicht schief läuft, dass sie evtl. etwas zu menschlich behandelt wird :verlegen1: ??? !!! Aber das kann ein Aussenstehender (Trainer im Haus) sicherlich besser beurteilen.

Ich wollte ja eigentlich nur auf die Schnelle eine Meinung, ob ich die Rasseldose weiter einsetzen soll und lass sie ab sofort wieder weg....

Den Trainer ruf ich gleich morgen mal an, allerdings befürchte ich (laß ich in einer Bewertung auf seiner homepage), dass er uns wohl das Kuscheln auf der Coutch vereiteln will und das gefällt mir eigentlich gar nicht :traurig7: aber wenn's der Hundeerziehung nützt....

Eigentlich ist sie ja eine Superliebe, nur halt nicht beim Gassi-gehen! :frech121:
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um "den" Trainer, dessen Link du ein paar Seiten vorher schon eingestellt hattest?
Wenn er mit den Wörtern "Dominanz", "Kuscheln auf dem Sofa verboten", "Rasseldose, Wurfkette, Leinenruck und Co." anfängt, würde ich ihn gleich nach Hause schicken.
Deine Hündin braucht solche Maßnahmen bei den vorhandenen Problemen wohl kaum.
Ein Trainer sollte gewaltfrei sowie über positive Verstärkung arbeiten, am besten mit Clicker.

Die Probleme, die du aufführst, werden nicht entstanden sein, weil du sie "zu menschlich" behandelst, so etwas hat andere Ursachen.
Was bei euch in etwa los sein könnte, habe ich im Januar gepostet...

Jetzt gilt es, die richtige Trainerin zu finden, Links hatte ich eingestellt.

Wenn dein Hund in der Wohnung "problemlos" ist und gerne mitarbeitet, ist das eine tolle Sache, aber das sind meist erlernte Tricks, die einfach beiden Spaß machen, aber draußen ist die Situation wieder eine ganz andere, dort hilft deine Hündin sich selbst.
Eine gute Trainerin wird dir zeigen, wie du sie durch solche Situationen souverän führst.
Deinen Hund gib bitte niemals beim Training "aus der Hand" an den Trainer.

LG Leo
 
Die Rasseldose laß bitte weg. Solche Maßnahmen können bei einem unsicheren Hund nach hinten losgehen.
Ich kenne eine HH, die nach solch einer Maßnahme eine mit Angst reagierende Hündin auf sämtliche Küchengeräusche entwickelt hat.

Versuche doch lieber die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, vielleicht mit einem Spielzeug oder Leckerchen.
Aber bitte bevor dein Hund anfängt zu bellen, sonst meint sie, sie wird für ihr Bellen noch belohnt.
 
Wie kommst du denn da rauf dass du deine Hündin zu menschlich behandelst?
Kuscheln auf dem Sofa ist für mich alleine kein Indiz ;)
Erfahrungsgemäß liegen Menschen viel viel weniger auf Sofas herum als die Hunde die es dürfen :denken24:

ich würde mir auch nicht von einem Trainer das Kuscheln mit meinem Hund verbieten lassen.

Dass Zuhause alles gut läuft zeigt dass sie sich sicher und wohl fühlt, dass sie Vertrauen hat. Wenn es Zuhause gut läuft, würde ich daran nichts ändern.
Ich glaube wenn du jetzt anfängst irgendwelche neuen Regeln auf zu stellen die dein Hund nicht versteht und die du selber gar nicht willst, wird die Unsicherheit auf der Straße nicht besser.

Na klar macht sie Tricks nur mit Leckerchen - welche Motivation sollte sie denn sonst haben? Für nen Hund ist es ziemlich unlogisch 5 mal Platz, dann 4 mal gib Pfote und dann noch 3 mal die Rolle zu machen - wozu? ;)
Der Hund ist sich nicht bewusst dass es für seine "geistige Auslastung" gut ist.
Und nur einige Hunde wollen ihrem Halter so sehr gefallen, dass sie alles für ein kleines Lob tun würden.

Ich denke auch es ist ziemlich egal wie sehr ein Hund "vermenschlicht" wird.
So lange du eine klare Struktur vor gibst und sich dein Hund daran orientieren kann.

Selbst wenn dein Hund zu den Mahlzeiten mit dir am Tisch sitzen und aus einem Teller essen darf
(was einem Hund übrigens überhaupt nicht wichtig ist ...) wird er nicht in dein Bett gehen wenn du es ihm konsequent verboten hast.

Ich glaube viele Hundetrainer die der Meinung sind "es gefährdet deine Stellung als Alpha wenn dein Hund auf die Couch darf" vermenschlichen den Hund viel mehr als die eigentlichen Besitzer.
"Die Couch ist für den Chef, nur der Chef bekommt das beste, das tollste, das größte, das schönste -
alle anderen bekommen das was weniger Wert hat" - das ist menschliche Denkweise - nicht hündische.

Ich glaube Hund bevorzugen meistens die Couch weil es weicher/bequemer und wärmer ist, weil es mehr nach "Mensch" - bzw nach ihrer Familie riecht und vor allem weil sie dort einen besseren Überblick über die Umgebung haben. Besserer Überblick - mehr Sicherheit.
Das hat nix zu tun mit "ich will an die Macht und dir deinen Rang streitig machen!"
 
Wie kommst du denn da rauf dass du deine Hündin zu menschlich behandelst?
Kuscheln auf dem Sofa ist für mich alleine kein Indiz ;)
Erfahrungsgemäß liegen Menschen viel viel weniger auf Sofas herum als die Hunde die es dürfen :denken24:

ich würde mir auch nicht von einem Trainer das Kuscheln mit meinem Hund verbieten lassen.

Dass Zuhause alles gut läuft zeigt dass sie sich sicher und wohl fühlt, dass sie Vertrauen hat. Wenn es Zuhause gut läuft, würde ich daran nichts ändern.
Ich glaube wenn du jetzt anfängst irgendwelche neuen Regeln auf zu stellen die dein Hund nicht versteht und die du selber gar nicht willst, wird die Unsicherheit auf der Straße nicht besser.

Na klar macht sie Tricks nur mit Leckerchen - welche Motivation sollte sie denn sonst haben? Für nen Hund ist es ziemlich unlogisch 5 mal Platz, dann 4 mal gib Pfote und dann noch 3 mal die Rolle zu machen - wozu? ;)
Der Hund ist sich nicht bewusst dass es für seine "geistige Auslastung" gut ist.
Und nur einige Hunde wollen ihrem Halter so sehr gefallen, dass sie alles für ein kleines Lob tun würden.

Ich denke auch es ist ziemlich egal wie sehr ein Hund "vermenschlicht" wird.
So lange du eine klare Struktur vor gibst und sich dein Hund daran orientieren kann.

Selbst wenn dein Hund zu den Mahlzeiten mit dir am Tisch sitzen und aus einem Teller essen darf
(was einem Hund übrigens überhaupt nicht wichtig ist ...) wird er nicht in dein Bett gehen wenn du es ihm konsequent verboten hast.

Ich glaube viele Hundetrainer die der Meinung sind "es gefährdet deine Stellung als Alpha wenn dein Hund auf die Couch darf" vermenschlichen den Hund viel mehr als die eigentlichen Besitzer.
"Die Couch ist für den Chef, nur der Chef bekommt das beste, das tollste, das größte, das schönste -
alle anderen bekommen das was weniger Wert hat" - das ist menschliche Denkweise - nicht hündische.

Ich glaube Hund bevorzugen meistens die Couch weil es weicher/bequemer und wärmer ist, weil es mehr nach "Mensch" - bzw nach ihrer Familie riecht und vor allem weil sie dort einen besseren Überblick über die Umgebung haben. Besserer Überblick - mehr Sicherheit.
Das hat nix zu tun mit "ich will an die Macht und dir deinen Rang streitig machen!"


Ich bin mir ja nicht sicher, ob der Trainer generell das Liegen auf dem Sofa verbieten möchte, oder nur den Umstand, dass der Hund von selbst drauf hüpft und nicht erst wenn man ihm das Kommando dafür gibt. Ich werde mir den Trainer natürlich erst einmal angucken, die ersten 45 Min sind kostenlos. Sollte mich irgend etwas an ihm stören, werde ich natürlich keine weiteren Stunden vereinbaren.

Vermenschlichen in dem Sinn, dass wir wirklich alle in der Familie diesen Hund mit Liebe überschütten und evtl. in manchen Dingen schon etwas konsequenter sein müssten :girllove: aber wie gesagt am Durchsetzungsvermögen hapert es eigentlich nur draußen, da setzt irgendwie ihr Hirn aus! So lange sie keine Ablenkung hat geht's auch draußen, aber wehe sie sieht einen Vogel oder anderen Hund!

Gestern hat mich in der Hundeschule die Trainerin auf was gebracht: Ich sagte zu ihr, das mein Hund ganz schöne Jagd-Gene hat und sie meinte aber, dass sie sich eher wie ein Treibhund verhält und nicht wie ein Jagdhund, da sie 1. jedem Vogel hinterherrennt der auf dem Weg hüpft, auch wenn der schon längst fliegt und 2. beim Spielen mit den anderen Hunden im Training zwickt sie denen immer in die Hacken/Fersen und treibt sie richtig :nachdenklich1: Das mit dem Zwicken in die Fersen hat sie zu Anfang auch bei uns in der Wohnung gemacht, wenn sie spielen wollte, aber da wir ihr das nicht durchgehen ließen, hat sie es schnell wieder gelassen.

Vielleicht bräuchte sie einfach eine Aufgabe ihrem Naturell entsprechend oder vielleicht bellt sie die anderen Hunde auch an, weil sie sie "vertreiben" will? Bei Joggern und Radfahrern weiß ich ja auch net immer genau wie sie sich verhält, kommt zwar relativ selten vor, dass sie da mal hinspringt und bellt aber das könnte schon auch damit zu tun haben, dass die sich schnell bewegen!
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben wie man einen Treibhund beschäftigt, Schafe kann ich mir allerdings keine zulegen :danke:

LG
ZuckermausXS
 
Gestern hat mich in der Hundeschule die Trainerin auf was gebracht: Ich sagte zu ihr, das mein Hund ganz schöne Jagd-Gene hat und sie meinte aber, dass sie sich eher wie ein Treibhund verhält und nicht wie ein Jagdhund, da sie 1. jedem Vogel hinterherrennt der auf dem Weg hüpft, auch wenn der schon längst fliegt und 2. beim Spielen mit den anderen Hunden im Training zwickt sie denen immer in die Hacken/Fersen und treibt sie richtig

Das ist ein typisches Junghundverhalten und sagt nichts über Jagd- oder Treibhund aus.

Nur, weil ein Hund einen Vogel verscheucht, hat er keinen Jagdtrieb. Das machen meine Hunde alle.
 
Das ist ein typisches Junghundverhalten und sagt nichts über Jagd- oder Treibhund aus.

Nur, weil ein Hund einen Vogel verscheucht, hat er keinen Jagdtrieb. Das machen meine Hunde alle.


ja aber das Zwicken in die Ferse ist - denke ich - schon eher ein Treibhund-Verhalten. Sie geht auch nicht so sehr auf Nasenarbeit, also beim Spazierengehen hat sie selten die Nase am Boden (kenne ich aber von Jagdhunden teilweise sehr extrem!). Wenn sie ein paar Meter weiter am Boden eine Amsel hüpfen sieht, dann spitzt sie die Ohren geht in eine etwas geducktere Haltung und versucht sich dann wie ein Löwe anzuschleichen, wenn der Vogel hochfliegt ist sie von 0 auf 20 kmh in 3 Sekunden, bis ihr die 15 m Schleppleine Einhalt gebietet. Da sie noch nicht 100 % abrufbar ist (und in solchen Situationen schon gar nicht) und auch wegen der anderen Hunde, lasse ich sie nie frei laufen. Doch bis auf ein Mal: Da sah sie dann am Feld ca. 50 m entfernt einen Schwarm Vögel sitzen und ist dort hingerannt wie der Blitz um die ganzen Vögel dann schön der Reihe nach auseinander zu treiben!

LG
ZuckermausXS
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben