Warum ist "bei Fuß" ausgerechnet links???

Hallo,

mit meinem Welpen übe ich schon ein wenig das "bei Fuß" gehen, weil das in der Stadt einfach dringend gebraucht wird. Ich versuche dabei schon, ihn an die linke Seite zu gewöhnen, stelle aber fest, dass das im Alltag total bescheuert ist, weil Menschen einander üblicherweise rechts passieren. Das heißt also, der Hund ist immer direkt am Passanten oder evtl. dessen Hund oder Kind.
Viel besser wäre es, wenn mein Hund generell auf der rechten Seite laufen würde, bzw. bei schmalen Bürgersteigen auf der dem Verkehr abgewandten Seite, wie man das bei Kindern eben auch macht.

Wie habt Ihr das so gemacht? Können Hunde rechts und links unterscheiden und dann z.B. für BH-Prüfung zuverlässig links bleiben, obwohl im Alltag täglich die rechte Seite gefragt ist? Welche "Kommandos" verwendet ihr? Sollte ich "bei Fuß" für später und dann die linke Seite aufsparen?

Und dann noch die Zusatzfrage aus der Überschrift: Hat man sich dabei irgendwas gedacht? Muss der Schutzhund links kleben, damit er rechts der Schusswaffe nicht in die Quere kommt, oder sowas?

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich unterscheide von Alltags "Fuss"/an der Leine gehen und UO Fuss.
"Fuss" ist bei mir "Fuss"/also UO. Da muss der Hund an der Seite richtig laufen.
Bei mir laufen die Hunde trotzdem fast immer links. Höchstens wenn sie frei sind.
Da lasse ich sie auf der linke Seite wechseln und habe das "hier bleiben".

Würde ich in der Stadt gehen, dann würde ich das "Fuss" gar nicht nehmen
( außer es wäre notwendig ) und so laufen lassen/ anderes Kommando. Muss
der Hund die Seite wechseln würd ich ein Kommando geben und es so handhaben
wie auf der anderen Seite. Außer wenn es eng werden sollte, dann kein Fuss. Dann
ein anderes Wort.
 
Und dann noch die Zusatzfrage aus der Überschrift: Hat man sich dabei irgendwas gedacht? Muss der Schutzhund links kleben, damit er rechts der Schusswaffe nicht in die Quere kommt, oder sowas?

Ja, so in etwa.
Das stammt noch aus wirklich alten Zeiten, dass der Hund links gehen musste.
Rechts schulterten Männer ihr Gewehr und der Hund wurde links geführt.
Auf welcher Seite "die Frau" platziert werden sollte, habe ich vergessen, aber auch dafür gab es eine Regel der "guten Sitten".

LG Leo
 
Die User, die Hundsport machen oder die BH abgelegt haben können dir dazu bestimmt noch etwas schreiben.

Ich mache Dummytraining mit Mogli und kann dir aus dieser Sicht erklären warum „Fuß“ links ist: Ich bin Rechtshänderin und zeige meinem Hund mit meiner rechten Hand was er machen soll, d.h. ich weise ihn ein. Da Mogli ein kleiner Hund wäre es bei ihm egal ob er rechts oder links sitz da er nicht auf der Höhe meiner Hand ist. Ein größerer Hund wäre beim Einweisen mit seinem Körper „im Weg“.

Wenn du möchtest dass dein Hund auch an der rechten Seite schön neben dir läuft würde ich dafür ein anderes Kommando verwenden, also z.B. „Fuß“ für links laufen und „bei mir“ für rechts. Oder du benutzt das gleiche Kommando und ein unterschiedliches Handzeichen.

Ich bin gern eindeutig für meine Hunde, vermutlich könnten sie auch rechts und links unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist "Fuß" wie üblich links - da ich es aber praktisch finde, wenn der Hund beide Seiten kann, kann mein Hund genauso an der rechten Seite laufen, das heisst dann "Hand".

Beim vorherigen Hund habe ich es beim Agility gebraucht, aber im Alltag finde ich es noch tausendmal wichtiger. Ich kann den Hund jederzeit die Seite wechseln lassen - und ich nutze es auch wirklich häufig, gibt zig Situationen, wo uns das schon nützlich war. :jawoll:

(Die dritte Variante bei uns heisst dann "hinter" - ist wohl klar, wo der Hund dann zu gehen hat.

LG
Bettina
 
Auf welcher Seite "die Frau" platziert werden sollte, habe ich vergessen, aber auch dafür gab es eine Regel der "guten Sitten".

Innen, also immer weiter entfernt von der Straße als der Mann.

Ich hab' mal gehört, dass sich das so ergeben hat, weil man im Mittelalter die "Töpfchen" ja gleich aus dem Fenster kippte und so bekam der, der innen ging immer alles ab. Denke, dass das Humbug ist, aber traditionell läuft die Frau innen und der Mann außen ;)

Und ansonsten immer rechts vom Mann.
Die Begründung, dass dafür die links getragene Waffe ursächlich ist, wird allenthalben zitiert und erscheint einleuchtend. Darüber hinaus gilt die rechte Seite generell als der Ehrenplatz, und es wird dem Herrn mit seiner rechten Hand auch eher gelingen, die Dame etwa vor dem Stolpern o.ä. zu bewahren. Aber natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel, wie z.B. gefährliche Verkehrssituationen, unwegsames Gelände, spritzend vorbeifahrende Fahrzeuge usw.


edit: Jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf, dass ich unbewusst IMMER rechts von meinem Freund gehe .. interessant, interessant ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist "Fuß" rechts, aus dem einfachen Grund das ich Rechtshänderin bin und mit der Rechten Hand immer das Sichtzeichen für Fuß mache.
Allerdings kann Baylie das auch links, trotzdem läuft er meistens rechts wenn ich das Fuß verlange.
 
Bei mir sind alle Hunde auch immer links gelaufen..hab Sie so erzogen, weil mir die linke Seite angenehmer ist...(liegt es daran das ich als Kind links geschrieben gemalt etc. habe....Meine Mutter hat mich damals auf rechts um erzogen).Taschen trage ich auch immer links..Zufällig hab ich gestern mit einer Freundin telefoniert und die führt ihre Hunde auch rechts. Sie ist Rechtshändererin und so ist ihr die Seite angenehmer.
Meinen Freund begleite ich auch immer brav auf der rechten Seite:nachdenklich1:
 
Links gehen - Verkehr sehen.
Habe ich so als Kind gelernt. In der Straßenverkehrsordung steht in §11 oder §15, das man außerhalb geschlossener Ortschaften an einer Straße ohne Bürgersteig links gehen muss. Kostet ggf auch 5€ Bußgeld. Mir hat das links gehen schon mehrfach gerettet. Und Kiara geht links von mir von der Straße halt angewendet.
 
Bei uns ist "Fuß" auch rechts.

An der Leine teile ich meist eh - der Lütte geht Links und der Große gehts Rechts - einfach aus dem Grund,ich bin Rechtshänder und Balou kann im Falle das er sich erschreckt einfach mehr Kraft aufbringen wenn er hopst - mit der rechten Hand bekomme ich ihn so besser gehalten denke ich :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben