Warum geht sie nur mit, wenn wir alle gehen?

Hi zusammen, ich bin neu hier, und hoffe, jemand hat nen Tip für mich!
Wir haben folgendes Problem:
Unsere Hündin (10 Jahre, Schäfermix), soweit relativ fit für ihr Alter, möchte plötzlich nicht mehr mit einer Person Gassi gehen.
Also idR geht mein Mann mit ihr, da zieht sie relativ schnell wieder zurück nach Hause, macht oft nicht mal mehr ihr Geschäft. Wenn er unseren Sohn (4) mitnahm, lief sie problemlos mit,bis auf letzte Woche, da wollte sie auch nicht weiter.
Wenn wir zu zweit gehen, will sie auch nicht.

Gehn wir aber alle zusammen, mein Mann, ich, und unser Sohn, klappt das problemlos.
Auch wenn wir zusammen einen Ausflug machen, also mit dem Auto wo hin fahren, dort zusammen spazieren, läuft sie gern und problemlos. Auch größere Touren. Sie rennt dann sogar mal kurz, freut sich.

Aber wir können einfach nicht immer alle zusammen laufen, und auch nicht für jedes Gassi das Auto benutzen.

Was könnte das sein???
 
Alles was mir dazu einfällt ist, dass ein Hund sich von Natur aus nie vom Rudel trennen möchte.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das zutrifft, aber ich kenne auch eure genaue Situation nicht.
Mein Hund wollte Anfangs auch nicht mit meinem Bruder mitlaufen, bis ich ihm sagte, dass er dann nicht sofort umkehren soll und grob gesagt, dass er selbstbewusster sein soll. ann hat es geklappt :jawoll:
 
Ältere Hunde werden manchmal sonderbar. Gut 10 Jahre ist jetzt noch nicht so alt, aber andrerseits jung eben auch nicht mehr.

Meine Hunde haben im höheren Alter alle irgendwelche Eigenheiten entwickelt.

Ein Gedanke - kann es sein, dass sie sich, warum auch immer, für Euren Sohn verantwortlich fühlt? Denn es ist schon merkwürdig, dass sie mitläuft, wenn er dabei ist. Oder sie meint, dass die ganze Familie zusammen sein sollte?
Wart Ihr eine Zeitlang vllt. alle Zuhause und seid immer gemeinsam gegangen?

Ich würde den Einzelspaziergang mit liebevoller Konsequenz durchsetzen. Den Hund freundlich zum mitkommen auffordern, nicht wieder nach Hause gehen, wenn sie nicht will.
Ablenkung, interessant machen kommt auch gut. Ein Spiel, was sie gern spielt, kleine Aufgaben lösen, laß sie unterwegs was erleben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben