Warten im Auto

Kade1301 schrieb:
Martin Rütter behauptet, dass die Hunde danach unterwürfiger gefallen wollen, wenn sie endlich wieder bei ihrem Menschen sein dürfen. Was nur funktioniert, wenn der Hund irgendwo ausgegrenzt wurde, wo kein normaler "Familienlebensraum" ist.

Den Satz habe ich noch nie gehört von ihm 😗
 
Kade1301 schrieb:
Martin Rütter behauptet, dass die Hunde danach unterwürfiger gefallen wollen, wenn sie endlich wieder bei ihrem Menschen sein dürfen. Was nur funktioniert, wenn der Hund irgendwo ausgegrenzt wurde, wo kein normaler "Familienlebensraum" ist.

Den Satz habe ich noch nie gehört von ihm 😗
Ich auch nicht…aber ich lasse mich gerne belehren.

Kann ich nicht sagen…mein Hund wartet recht oft im Auto, danach ist er so wie immer…klar, freut er sich. Aber unterwürfiger…öh, nee 😘
 
@BaluStarrmann "Den Satz habe ich noch nie gehört von ihm 😗"

Ist ja auch kein Satz, sondern eine längere Abhandlung. Kam ab und zu im Podcast "Tierisch menschlich" (in den ersten 50 bis 100 - ich höre ihn schon länger nicht mehr.)

Rütter hat übrigens nicht empfohlen, seinen Hund wegzusperren, sondern nur erklärt, dass Hunde so fühlen (ist ja auch logisch, dass ein soziales Lebewesen es hasst, von seinen Partnern getrennt zu werden. Einzelhaft (für Menschen) ist eine verschärfte Strafe und von seinen Klassenkameraden "geschnitten" zu werden ist auch nicht schön) und dass sich manche Hundesportler das zu nutzen machen.

@Limbo: Euer Auto ist ja auch geteilter Lebensraum, wo ihr mal zusammen seid, mal du alleine, mal er alleine. Kein "Hundegefängnis".
 
da ich viel mit meinen Hunden reise, sie fast überall hin mitnehme, lieben sie unsere Auto.
Gibt ja fast immer Spannendes zu erleben, nach der Autofahrt.

Aber ich nehme sie auch ab und zu mit, da müssen sie im Auto warten.
Nach dem "Welterkunden" , ca. 2h, gehe ich einkaufen.
Hunde sitzen im Auto.
Oder ich fahre einfach mal so ums Eck.
Da gucken Hunde zwar nachdenklich, aber so ist es eben.

Ich bringe Glas weg , ist weiter entfernt, da kommen Hunde ins Auto. Mal so einfach.

Meine Enkelmädchen musste zum Zahnarzt, also müssen Hunde im Auto warten....

Nur so kann ich Hunde überall hin mitnehmen.
Natürlich achte ich im Sommer auf die Temperaturen.
 
Kann ich nicht sagen…mein Hund wartet recht oft im Auto, danach ist er so wie immer…klar, freut er sich. Aber unterwürfiger…öh, nee
Ich glaube da muss denn aber auch noch allgemein allgemein isolierte Hundehaltung hinterstecken. Wenn der Hund den ganzen Tag alleine im Zwinger hockt, ist er natürlich froh über Gesellschaft und Ansprache, egal wie die denn ist. Nur Mal eine Stunde um Auto zu warten, macht das noch nicht.
 
Ich glaube da muss denn aber auch noch allgemein allgemein isolierte Hundehaltung hinterstecken. Wenn der Hund den ganzen Tag alleine im Zwinger hockt, ist er natürlich froh über Gesellschaft und Ansprache, egal wie die denn ist. Nur Mal eine Stunde um Auto zu warten, macht das noch nicht.
Stimmt
 
Es gibt Hunde, welche sich alleine herumtreiben und kein Problem damit haben, wenn sie dabei keinen Kontakt zu ihren Haltern zu haben.
Aber wenn man sich vor seinen Welpen und jungen Hunden bei einem Spaziergang verstäckt und die Hunde die Halter suchen müssen ,
wird dieses die Bindung verstärken.
Ich denke es kommt auf das Alter der Hunde an, ob sie sich durch eine Trennung beeindrucken lassen .
 
Es gibt Hunde, welche sich alleine herumtreiben und kein Problem damit haben, wenn sie dabei keinen Kontakt zu ihren Haltern zu haben.
Aber wenn man sich vor seinen Welpen und jungen Hunden bei einem Spaziergang verstäckt und die Hunde die Halter suchen müssen ,
wird dieses die Bindung verstärken.
Ich denke es kommt auf das Alter der Hunde an, ob sie sich durch eine Trennung beeindrucken lassen .
So dachten wir auch mal..in Wirklichkeit kann das gewaltige Ängste auslösen.Bindung entsteht durch Vertrauen und Sicherheit. Wie soll ein junger Hund seinem Menschen vertrauen,wenn der immer wieder plötzlich verschwindet?
 
Meine Hunde müssen selten im Auto warten. Und würde ich auf einen Hundeplatz gehen, wäre längeres verweilen der Hunde im Auto für mich ein Ausschlußkriterium. Denn da gehe ich ja schließlich hin, um was MIT dem Hund zu machen.
Abgelegt (oder auch angebunden in Sichtweite) sollte für einige Zeit möglich sein, ohne das der Hund sonstwie hochfährt. Natürlich muß man das üben, aber das ist ja auch im Alltag wichtig.

Und muß der Hund nun wirklich während des Trainings komplett zur Ruhe kommen und "runterfahren"? Wie lange trainiert man? 1- höchstens 3 Std.? Etwas Aufregung sollte ein Hund auch aushalten können.

Meine jetzigen Hunde fahren nicht so supergern im Auto mit. Von daher ist Entspannung im Auto eher nicht gegeben. Bei den früheren Hunden waren einige begeisterte Mitfahrer. Völlig entspanntes warten im Auto war trotzdem nicht drin. Die waren immer aufmerksam.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben