Warten auf Regen...

Spessart = der letzte Regen war irgendwann im Mai. Seitdem wenns hoch kommt mal 5min Nieseln. Die natürlichen Quellen im Ort sind praktisch versiegt und zum erste Mal in über 30 Jahren Pferdehaltung müssen wir im August 100% zufüttern. Und die nächsten Tage kein Regen in Sicht
Wo wohnst Du im Spessart ? Ich nämlich auch, Richtung Mespelbrunn, im Spessarträuberland 😉
 
Hier in Franken ist das trockenste Jahr seit den ersten Wetteraufzeichnungen und das merkt man überall. Wir direkt hatten monatelang keinen nennenswerten Regen, es hat höchstens mal getröpfelt oder gab ein kurzes Gewitter. Die Wiesen wurden heuer genau einmal für Heu gemäht, weil sie seitdem nicht mehr nachwachsen, bzw. verbrannt sind.
Immerhin hatten wir in den letzten beiden Tagen um die 20l/qm Regen, reicht aber hinten und vorne nicht aus.
Wir (Oberbayern) haben hier je nach Lage der Wiese zwei bis drei Schnitte (überwiegend drei) dieses Jahr. Letztes Jahr hatten wir auf vielen Wiesen sogar einen vierten Schnitt.
 
Hier hat es die letzten zwei Nächte "geregnet" 🙄
Heißt: es kam nass von oben. Nicht viel. Noch lange nicht ausreichend. Ich schätze irgendwas zwischen 14 und 20 l/qm. Und der Wetterdienst meldet leider aktuell keine weiteren Niederschläge.

Morgen ist das Gäubodenvolksfest zu Ende. Die Straubinger sagen, dass damit das Ende des Sommers eingeläutet wird und in der Regel ist das auch so. Ich hoffe, dass das auch heuer so ist und wir uns nicht nur über niedrigere Temperaturen, sondern auch über Regen freuen dürfen.
 
Heutige Schlagzeile auf der Wetter-Seite... "Wien und Niederösterreich zittern vor dem Sintflut-Regen."

Der heutige Sintflut-Regen (angesagt war Regen den ganzen Tag) ... einmal hat es kurz genieselt - Pflastersteine wurden nicht durchgängig nass.
Aber es ist ja noch die nächsten drei Tage Regen angesagt. Und immerhin hat es vor 3 Tagen mal eine halbe Stunde ordentlich geschüttet. Mal sehen, ob's was wird die Tage.

Wir zittern... nur nicht vor, sondern um den Sintflut-Regen 🙄
 
Aber so Starkregen ist nicht gut.
Das kann der Boden nicht aufnehmen.
Es müsste das ganze Jahr über nur nieseln. Das würde der Natur gut tun.
 
Wirklicher "Sintflut-Regen" wäre natürlich nicht ideal. Aber mal ordentlich schütten darf es von mir aus schon. Mir wäre aber auch einfach mal ein Tag normaler Regen recht 🤷‍♀️
 
Wir hatten die letzten 3-4 Tage gut Regen. Also für August. Nicht für das halbe Jahr in dem es einfach nicht geregnet hat.

War Samstag im Wald bei Reute was so meine Lieblingsrunde ist. Gaaanz früher war das mal Auwald aber überall Kanäle die auch heute noch der entwässerung dienen bzw. dazu dienen das sich kein Wasser sammelt.
Das müsste man find ich doch mal langsam hinterfragen.
Auf alle Fälle hatte ich nach 3 Tagen Regen nicht gedacht das der Wegboden noch komplett trocken ist. Selbst das Laub was am Boden lag war trocken. Und sogar Brombeersträucher sind komplett vertrocknet an einigen Stellen. Insgesamt hatte ich aber erwartet den Wald in einem bedeutend schlimmeren Zustand anzutreffen.
An einer Stelle an der gerne Wasser steht sind sogar irgendwelche Amphibien vor uns ins Wasser geflüchtet.

Zumindest fließen die Bäche wieder welche die Stadt im Sommer kühlen sollen (aber nie fließen weil kein Wasser was bisschen lachhaft ist wo sie erst noch ein zusätzlichen Brunnen für 80.000 hingestellt haben zum "kühlen der Innenstadt im Sommer".
Und im Kanal (mehrere Wasserkraftwerke werden darüber betrieben) ist auch wieder ganz ok für den Moment.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben