Wann spätestens morgens füttern?/Mischen von Nass- und Trockenfutter?

Im Tierheim haben wir auch Trockenf. und Feuchtfutter zusammen gefüttert. Futter gabs 2x täglich Haufen mußten wir aber 3-4x am Tag in jeden Zwinger wegräumen, trotz Gassirunde.

Das kann aber auch an der Qualität des Futters liegen und wie gut es von den Hunden verwertet wird.
 
Fütter ja momentan auch Nass und Trofu gemischt.
Zugegeben die Haufen wurden etwas größer (schrumpfen aber auch schon wieder denke das war auch die Umstellung) seit Trofu aber es blieb bisher bei 2 Haufen am Tag bzw. selten mal nur 1 oder doch 3 (was vorher aber auch schon so war).

Glaube nicht das es eine bestimmte allgemeingültige Uhrzeit fürs erste Fressen gibt. Da ist jeder Hund sehr individuell. Hat sicher auch viel mit der Gewohnheit aber auch mit dem einzelnen Hund und dem Futter zu tun.
 
Meine Fragen also:

1. Ist es grds. nicht zu spät, ihr erst um 12/13 Uhr die erste Tagesration zu geben?
2. Ist es problematisch, Nass- und Trockenfutter zu mischen?


Zu 1)

Das kommt darauf an,wie der Hund es gewohnt ist,manche Hunde werden auch erst am Nachmittag oder abend gefüttert,alternativ kann man ja morgens auch einen Hundekeks ,etwas getrocknetes Hühnerfleisch,oder eine andere Kleinigkeit geben,dass der Magen nicht ganz leer bleibt.Mein Hund hat den ganzen tag sein Trockenfutter stehen,würde aber nie auf die Idee kommen,morgens zu fressen.
Gegen mittag bekommt er nochmal Nassfutter oder selbstgekochtes,mit etwas Trockenfutter gemischt,im Sommer wenn es sehr warm ist,biete ich ihm das aber auch erst abends an,weil ich weiss er würde vorher nicht fressen.

da wären wir bei 2)
also man kann Nass-und Trockenfutter mischen,mache ich auch,kann problemlos gehen,kann aber auch Probleme machen,da es unterschiedliche Verdauungszeiten hat...muss man ausprobieren,wie es bei dem jeweiligen Hund ist.

Bei meinem macht es absolut keine Probleme.

Er setzt dadurch auch nicht häufiger,oder mehr Kot ab...1-2 mal am Tag.
Ich glaube das häufiger Kot absetzen,bzw.die grösseren Haufen liegen eher an der Qualität des Futters,und wie der Hund es verwerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben